Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmWLeiden
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

 

Bearbeitet von: BmWLeiden am 04.05.2016 um 09:48:40
Metamorphose
Hey,

geht es um einen 328i? Oder ist es genau das Problem, dass er wie ein Diesel klingt? 
Das pulsierende Geräusch kommt irgendwo vom Riementrieb - denke ich. Hast du nach dem Tausch noch mal alle Rollen von Hand auf Spiel geprüft? Insbesondere Die Lagerung der LiMa könnte da aufgegeben haben.Falls du das Klackern meinst: Ist es lauter, wenn du stärkere Gasstöße gibst? Das wäre dann eher ein Hinweis auf den Kettenspanner. Allerdings gibts das Problem eher bei den 4-Zylinder-Modellen.

Gruß, Meta
BmWLeiden
Hi,

Jupp ist ein 328i mit Diesel Symptomen ;-)

Die LiMa habe ich geprüft, hat kein Spiel und dreht leicht. Da am Riementrieb ja alles neu ist, würde ich dass ausschließen. Das Geräusch kommt ja auch eher von der anderen Seite (Fahrtrichtung rechts). Auch der Klimakompressor ist leichtgängig.

Beim Gas geben wird es nicht unbedingt lauter, es ist eigentlich gleichbleibend.

Wenn das Auto kalt ist, dann rasselt es bei den Gasstößen. Was doch eigentlich auf die Resonanzgeräusche der Ölpumpe deutet. Denn das ist bei warmen Motor weg. Was bleibt ist das rasseln hier im Soundfile.

Gruß
widi
Hallo,
hatte auch dieses Gerassel, bei meinem 328i war es schwellend einen deut dumpfer,
dazwischen etwas blechern.
Letztendlich war einer der Kat´s (ein)gerissen.
Als er dann durch war, ist ´s dann wirklich laut geworden.

Du kannst die Hitzeschutzbleche runter nehmen ( und unten lassen ), dann siehst du gut hin.

Habe beide Kat´s mit 200 tkm neu gegeben,
die haben auch keine Bleche drauf !

lg
Widi
BmWLeiden
Hi,

das mit dem Kat hatte ich auch schon gelesen. Mir ist nur nicht klar, wie jener solch ein Geräusch verursachen kann.

Das Auto aus diesem Video ist zwar ein Diesel (klingt komischerweise aber wie meiner) und jener hatte einen Steuerkettenschaden, welcher von BMW ersetzt wurde. ( Kenne den Fahrer )

YouTube Video Link



Was meint Ihr
widi
Ich bin ein halbes Jahr so rumgefahren, weil ich es nicht wahr haben wollte,
den gerissenen Kat.
Das Geräusch entsteht vermutlich durch Resonanzschwingungen der VSD Rohre in Verbindung mit einer abgerosteten
Auspuffhalterung Richtung Getriebe.
Einfach mal nachschauen und Hitzeschutzbleche abmachen.

lg Widi
Dincher89
Defenitiv Lagerschaden schmeiß ne weg
BmWLeiden
Hi,
meinst Du wirklich, dass die Pleuellager durch sind. Das Auto rennt ohne Probleme mit Benzin als auch mit LPG.
Und ganz ehrlich, warum soll ich nen wegschmeißen ? Solange es nur die Lagerschalen sind wäre dass auch noch relativ gut zu beheben. Helf mir mal auf die Sprünge wie Du darauf kommst.
Gruß

Bearbeitet von: BmWLeiden am 11.11.2014 um 07:26:22
Metamorphose
 

Hi,
meinst Du wirklich, dass die Pleuellager durch sind. Das Auto rennt ohne Probleme mit Benzin als auch mit LPG.
Und ganz ehrlich, warum soll ich nen wegschmeißen ? Solange es nur die Lagerschalen sind wäre dass auch noch relativ gut zu beheben. Helf mir mal auf die Sprünge wie Du darauf kommst.
Gruß

Bearbeitet von: BmWLeiden am 11.11.2014 um 07:26:22
(Zitat von: BmWLeiden)


  Ohne dem Ganzen 1:1 auf dem Grund zu gehen, kann das alles sein...von daher solltest du bald aktiv danach suchen (lassen).

 
StreckenSau
Meiner klingt genauso. Hört sich exakt gleich an wenn man das Ohr in Höhe des Vorderrades hält. Hab auch den Verdacht auf Pleuellager :-/
Hab aber schon in 2 Werkstätten nachgefragt, ob dieses "Diesel-Klackern" normal sei, oder ob da was wegen Pleuellager wäre. Beide sagten mir das ein Pleuellagerschaden spürbar wäre. Ich glaube aber die gehen davon aus, wenn die Lager richtig im Arsch sind. So weit muss es ja bei uns nicht kommen!
Vorbeugend würde ich die auch gerne wechseln. Aber das is nicht so trivial wie du das schreibst.


 

Bearbeitet von: StreckenSau am 12.11.2014 um 08:38:38
BmWLeiden
Nabend,

die Werkstatt hat mit Sicherheit recht, dass sich ein Pleuellagerschaden anders anhört und sich auch auf die Fahreigenschaften auswirkt. Aber genau daß ist doch der Punkt....wir wollen es doch erst gar nicht so weit kommen lassen. 

@Metamorphose: "suchen (lassen)" .......gute Idee aber genau was @StreckenSau beschreibt, ist doch dass was immer wieder passiert, dass die Werkstätten teilweise noch ratloser sind als wir. Und aus genau diesem Grund versuchen wir doch so viel wie möglich an unseren Autos selbst zu machen.
Will hier keinen angreifen, aber denke jeder hat schon so seine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Also bitte nicht falsch verstehen.

Teile tauschen auf Verdacht kann ich ebenso wie die Werkstatt. Macht ja auch noch Spaß und kostet "nur" das bedeutend günstiger "original" Ersatzteil über den Einzelhandel.
Vielleicht haben wir einfach ein zu gutes Gespür und machen öfter mal die "lala" aus und hören mal unserem Auto zu ;-))

Das der Pleuellagerwechsel nicht trivial ist richtig, aber dennoch machbar. Im ausgebauten Zustand mit Sicherheit einfacher als im Eingebauten (Motor).
Aber dennoch sollte es möglich sein. Bin mir bewusst, dass der Motor angehoben werden muss und ggf. auch die Vorderachse abgesenkt werden muss. Aber sobald die Ölwanne ab ist, die Ölpumpe draußen ist sollte nach den Schottblech schon die Kurbelwelle zum Vorschein kommen, dann die Pleuellager einer nach dem anderen wechseln (nur mal ganz grob).

Nur und dann...... ist es - war´s das wirklich ? Allein die Ungewissheit find ich schon wieder zum kotzen. Also muss ich mir doch dann die Frage stellen, lohnt es sich noch bei einem 14 Jahre altem Auto einfach mal so ins blaue am Herzen rumzuschrauben und was kommt dann als nächstes....war´s doch die Steuerkette...ich dachte immer der 2,8er hält ewig, vorher geht eh die Elektronik über die Wupper ;-)

Da die Garagenschraubersaison für dieses Jahr vermutlich vorbei ist, werde ich dieses Jahr eh nichts mehr machen können.

Also danke für Eure Tips, werde mir mal ein paar Gedanken darüber machen.

Bis denn



 

Bearbeitet von: BmWLeiden am 11.11.2014 um 22:16:04

Bearbeitet von: BmWLeiden am 11.11.2014 um 22:16:43
StreckenSau
Bis mal die Kurbelwelle freigelegt ist, ist schon ein Akt denke ich. Wenn man Zeit und Ahnung UND das benötigte Werkzeug hat, kann man es ja selber machen. Dann kostets erst mal nichts. Doch mit bloß einfach Lagerschalen wechseln ist es nicht getan. Die Kurbelwelle muss vermessen und ggf. Lagerschalen mit Übermaß genommen werden. Eine Vermessung der Kw im eingebauten Zustand ist nicht gerade die beste Methode. Ich weiß gar nicht ob es mit dem richtigen Messgerät überhaupt geht. Alternativ könnte man mit "Plastigauge" das Übermaß bestimmen. Weiß nur nicht ob das so genau ist O_o
 
widi
Ein ( Pleuel ) Lagerschaden klingt lauter und klopfender, tritt meist zuerst nur auf einem Zylinder auf
und bringt das ganze Fahrzeug zum vibrieren.
Du berichtest schon eine Woche von dem Geräusch, bist jeden Tag damit gefahren,
würde es in der Tat an den Pleuellagerschalen liegen,
hätte die Pleuelstange bereits mit einem lauten Bums sich einen Weg aus dem Block gesucht.
Seit den M20 Motoren sind Lagerschäden eher selten !
lg
Widi
sonygamer
Hey pleullager ist es definitiv nicht, da ich das Geräusch sehr sehr gut kenne, da bei meinem 330 dies kaputt gewesen ist.
Das würde sich viel brutaler anhören.
Lg
Face2Face
Das klappern und rasseln habe ich momentan auch.
Liegt am KAT bzw. Krümmer (Riss).

Fahre nen 328i mit 176.000 km

Auch waren teilweise meine Meye Domlager (4 Monate alt) defekt und haben geknackt .

Alles austauschen und du hast deine ruhe.
Vergiss dir nicht neue Hitzebleche, Dichtung und Schrauben für deinen Krümmer zu kaufen :-)
BmWLeiden
Hi,

also habe mir dass heute nochmal genau angehört und gebe Euch recht, die Pleuellager würde ich nun auch ausschließen. Konnte mir einen Wagen mit Pleuellagerschaden anhören und der klingt definitiv anderes. Klingt metallischer und klopft mehr.

Da mein Scharben doch drehzahlabhängig ist würde ich doch auf die Steuerkette, bzw. Vanos tippen. In höherer Drehzahl wird es ein wenig besser.

Am Wochenende werde ich mir mal die Kat`s anschauen.

Mal schauen......werde berichten

Danke Euch...
widi
@BMWLeiden,
den längeren der beiden Kat´s kannn ich dir als Gebrauchtteil zum Kauf anbieten !
Bei mir war der kürzere gerissen, hab damals BEIDE neu gegeben .

Steuerkettenschäden sind bei den 6 Zylindern selten !!

lg
widi