Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Das Schiff
Hauptthema:
Hi zusammen - ja, ich weiß: Es gibt hier schon dutzende Threads aber leider auch ebensoviele verschiedene Antworten, sodass ich meinen Fall hier doch schnell "persönlich" behandeln will:

Bei meinem E36 320i Cabrio (Bj. 97) leuchtete kürzlich recht unvermittelt plötzlich während der Fahrt die ABS-Leuchte und diese zentrale ASR-Leuchte (diese separate zwischen den beiden Rundinstrumenten) auf. Hab' dann mal am nächsten Tag an allen Kabeln, an die ich so rankam "gerüttelt", dann ging sie zeitweise wieder aus, ist jetzt aber seit paar Tagen dauerhaft an. Fahrt zum Freundlichen und Fehlerspeicherauslese ergab: ABS-Sensor hinten rechts und - das machte ihn stutzig - Drosselklappe. Er riet jetzt dazu, erstmal den Sensor zu tauschen und zu sehen, ob's das war.

Was meint ihr - wie wahrscheinlich ist "Falschanzeige" (Drosselklappe - das will ich nicht hoffen!!); hatte jemand mal was Ähnliches?

Danke und LGs,
Alex

 
jochen78
Hi

bei mir war der Drosselklappensteller defekt, hier Teil 1. Bei mir gingen auch laufend die beiden Leuchten im Kombiinstrument an. Fehlerspeicher sagte auch was von wegen Drosselklappe. Konnte aber am Gehäuse des Drosselklappenstellers einen Riss finden, vermute da ist Feuchtigkeit eingedrungen.

Link

Gebraucht bei Ebay für ca 30 Euro zu haben. Danach waren bei mir die beiden Leuchten ABS und ASC+T aus. Und bleiben es bisher auch.

Gruß
Jochen
Das Schiff
Hi Jochen und danke :-)
philipp080778
Warum macht die Meldung ABS Sensor stutzig?

Ich hatte die Meldung auch, VL, und genau das war der Fehler.

LG PHilipp

EDIT: du meinst die Meldung Drosselklappe - habs schon gecheckt ;-)
mit Jochens Erklärung machts aber nicht mehr stutzig ..

Bearbeitet von: philipp080778 am 05.11.2014 um 17:15:07

Bearbeitet von: philipp080778 am 06.11.2014 um 10:42:29
Das Schiff
Hallo zusammen - melde Vollzug: Austausch Sensor hinten rechts war's - alles wieder gut! Bei der Gelegenheit noch zwei andere Sachen mit machen lassen, jetzt ist der schöne Schlitten winterfit :-) LGs, Alex