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wurstdieb
Hauptthema:
Moin moin,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines "Bmw e46 320d Automatik aus dem Jahre 2005" mit einer Laufleistung von knapp 200tkm.
Wie das nach der ersten gemeinsamen Zeit mit einer Neuanschaffung ist, fällen mir jetzt immer mehr "Macken" an meinem Auto auf und dazu hätte ich hier ein paar Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.

1.
Da mein Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen will (außer wenn ich ihn richtig drücke), möchte ich nun als ersten Schritt das Agr-Thermostat wechseln. Das originale Ersatzteil (7 787 870) soll laut Bmw-Teilekatalog rund 50€ kosten.
Bin ich in diesem Fall ein schlauer "Sparfuchs", wenn ich mir ein Thermostat von Hella o.ä. bestelle oder sollte ich bei diesem Wert auf ein Originalbauteil legen?

2.
Beim heutigen Luftfilterwechsel ist mir eine ölfeuchte Kurbelwellengehäuseentlüftung aufgefallen. Sollte ich diese Filtereinheit wechsel oder ist das normal, dass er da ein bisschen rumkleckert.
Normalerweise wird ,meines Wissens, diese Einheit ja bei einem Turboschaden sowieso gewechselt, was bei mir wohl nicht der Fall war.
(Turbotausch bei 175tkm)

3. 
Beim starken Beschleunigen z.B. im "M"-Gang des Automatikgetriebes rußt mein Auto übermäßig stark.
Da er vorher 2 Jahre fast nur im Stadtbetrieb unterwegs war, dachte ich, ich könnte ihn "abrußen".
Zuerst kommt auch immer gut was raus, aber nachdem ich ein paar mal stark beschleunigt habe ist es vorbei, doch wenn er am nächsten Tag wieder inbetrieb genommen wird, geht es von vorne los -> paar mal abrußen und dann nur noch leichtes qualmen,  wie man es von einem Diesel gewohnt ist.

4.
Bei einer Geschwindigkeit von genau 96 km/h setzt ein vibrierendes Geräusch ein, welches nicht zu orten ist, da es sich so anhört, als würde die ganze Karosse vibrieren. Das Geräusch ist nicht sonderlich laut und man nimmt es eher passiv wahr, wie es leichtes Brummen ( erinnert mich persönlich an das Geräusch von Luftströmen, die man im Flugzeug z.B. bei Turbulenzen hört) . Außerdem ist es nicht durchgängig, sonder immer Impulsweise.
Am besten kann man sich es vorstellen, wenn man an Früher denkt, als man von Papa im Auto sitzen bleiben durfte, als es in die Waschanlage ging.
Wenn damals die großen Bürsten das Auto geschrubbt haben war das Brummen auch immer Impulsweise und über die gesamte Karosse verteilt.
Wenn man ganz genau ist, kann man sogar ein minimales Klopfen im Lenkrad und Gaspedal fühlen, aber das auch nur Zeitweise.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das mit den ausgeschlagenen Vorderachsträgern zusammenhängt, da mein Lenkrad auch beim Bremsen schlackert, aber vielleicht kann mir ja hier nach meiner "eindrucksvollen" Beschreibung geholfen werden.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Beantworten!
mfg Wurstdieb
 
cxm
Hi,

ich würde nicht das AGR-Thermostat, sondern das Kühlwasser-Thermostat wechseln...

Ciao - Carsten
wurstdieb
hi, hatte aus den anderen threads nur erlesen, dass immer empfohlen wurde beide zu wechseln und da das agr-thermostat wesentlich leichter zu wechseln ist, wollte ich dieses vorab wechseln, damit ich das ggf. ausschließen kann.
vektor309
Wenn man nicht weiß welches Thermostat defekt ist, ist es einfacher das AGR-Thermostat zu wechseln. Kannst beruhigt das von Hella-Behr verwenden, ist glaub ich der einzige Hersteller, kann sein das auf den Thermostat etwas weggeschliffen aussieht, das ist dann im Aftermarket das BMW Zeichen und die BMW Teile-Nr. Und den O-Ring auch tauschen und richtig entlüften, dafür kannst da hier die Sufu benutzen. Achso, beim neuen AGR-Thermostat kann man ganz ganz leicht durchpusten, das ist ok, manche sagen es muß 100% ig dicht sein, das ist aber falsch. Selbst bei BMW an 2 Thermostaten geprüft weil ich mir bei meinen Behr nicht sicher war. Wenn es nicht besser ist, dann auch das Hauptthermostat wechseln. Gruß

Bearbeitet von: vektor309 am 02.11.2014 um 15:07:04
wurstdieb
Dankeschön :)
Dann haben wir Problem 1 von 4 im Sack :D
MrBlingBling
Ich würd das AGR Thermostat dem normalen vorziehen.
Leichter zu tauschen, günstiger und vermutlich auch Schuld. Bei mir hatte ich zuvor das normale tauschen lassen, hat sich aber nichts gebracht.
Danach das AGR Thermostat (BEHR) für ~20€ selbst getauscht und seit dem her wieder OK.
wurstdieb
Das war der Plan :)
Hat jemand noch was zu den Problemen 2-4 ?
vektor309
Zu 2) Meine alte und neue KGE-Einheit war/ist trocken. Ob da Ölfeuchte sein darf weiß ich nicht. Habe bei mir nur sicherheitshalber eine neue Einheit eingebaut, habe extra die mit den Vliessfilter/Ölabscheider anstatt des Zyklonfilter genommen und wechsel jetzt nur den Vliessfilter bei spätesten jeden 2. Ölwechsel.

Zu 3) Einfach mal das AGR-Ventil säubern, kostet fast nix außer Zeit und Reiniger (ich habe Drosselklappenreiniger verwendet, ging viel besser als z.B. mit Bremsenreiniger). Wenns dann besser wird ok, wenn nicht, weitersuchen.

Zu 4) Denke mal das bei der Geschwindigkeit die WÜK schließt und durch die starre Verbindung es auch alters/verschleissbedingt vibriert. Das wissen die ATM-Getriebe Spezialisten aber sicher besser als ich. Oder frag mal direkt den User megawatt an, der ist Profi.

5. (von mir erdacht;-) Stichwort Drallklappen, habe sie beim alten 320dA damals ausgebaut und jetzt auch beim 330d, ohne habe ich keinerlei Unterschiede im Lauf, Verbrauch oder so festgestellt und die AU war ohne auch super. Beim 320er war eine locker aber zum Glück nicht gelöst, beim 330er waren alle i.O aber trotzdem rausgeschmissen.

Gruß vektor

Bearbeitet von: vektor309 am 02.11.2014 um 20:49:40
vektor309
Sorry Doppelpost, Smartphone generve ;-)

Bearbeitet von: vektor309 am 02.11.2014 um 21:00:24