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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Manu.T
Hauptthema:
Hallo!

Habe momentan ein Problem bei meinen 3er BMW (E90).

In letzter zeit habe ich immer mal wieder die Meldung "Ausfall Regelsysteme" bekommen , also Ausfall von ABS , DBC , Reifen Pannen Anzeige usw.
Beim Auslesen vom Fehlerspeicher sind wir drauf gekommen, das Auslöser für die Meldung der ABS Sensor hinten links ist.

Der ABS Sensor-Ring ist beschädigt und auch der ABS Sensor.

Sensor wechseln wäre ja kein Problem. aber den Sensor-Ring?!
Scheinbar kann man den Ring einzeln (also als Original Ersatzteil) gar nicht kaufen, sondern nur komplett als ganze Antriebswelle.
Kosten liegen hier bei 250 Euro (im Internet) und ca. 360 Euro über die Werkstatt.
Alles zusammen incl. Sensor und Einbau wär ich bei über 500 Euro (in einer freien Werkstatt).
Find ich schon heftig... da ja eigentlich nur der Ring und der Sensor kaputt sind.

Gibt zwar im Internet auch seiten da wo "ABS Ringe" verkauft werden, aber weiß auch ned so recht :-/

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? den Ring schon mal gewechselt?? gibt es da Möglichkeiten?
Oder komm ich nicht drum rum das ich ne komplette Antriebswelle kaufe?

Hier mal die Daten zu meinem Fahrzeug und der Antriebswelle:

BMW E90 (320i / 150PS / Schaltgetriebe) , 2006er ,
Schlüsselnummern 2.1: 0005 / 2.2: ADN00002 9

Daten der Antriebswelle:
"hinten links"
Original BMW Nummer:
33217553561
Getriebeart:Schaltgetriebe
Einbauseite:Hinterachse links
Aussenverzahnung Radseite:27
Zähnezahl ABS-Ring:48
ABS-Ring-Ø [mm]:83,1
Dichtringdurchmesser [mm]:69
Gelenkdurchmesser radseitig [mm]:81
Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]:93,3
Gewindemaß:M22X1.5
Bohrung-Ø [mm]:8
Anzahl der Bohrungen:6
Lochkreis-Ø [mm]:80

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen!? Tipps geben...

Viele Grüße
Manu
as-2
Hallo,
habe das gleiche letztens durchgemacht,hatte genau die selben symptome, regelsysteme ausgefallen...
Fehlerspeicher spuckte dann auch den ABS-Sensor aus, bis hierhin ok,ABS-sensor (Kabel) getauscht,weil günstig.Fehler immernoch
da, 2. schritt das radlager getauscht weil dort das Inkrementenrad (raddrehzahlsensor)eingegossen ist. Ab dann war der Fehler weg und ist auch nichtmehr auzfgetreten. Ich würds so probieren..
BMW-E30-SLS
Hallo,

was genau ist denn an deinem ABS-Ring kaputt?

Hatte vor Kurzem selbes Problem an einem 1er von einem Arbeitskollegen, Ring war nicht mehr exakt rund und Sensor war angeschliffen. Sensor wurde daraufhin getauscht und eine 1mm Unterlegscheibe zwischen Sensor und Achsschenkel gelegt. Ring schleift nun nicht mehr am Sensor, aber Sensor arbeitet trotzdem einwandfrei, konnte man im INPA schön beobachten während dem Fahren.

Gruß
BMW-Manu.T
Hallo as-2 und BMW-E30-SLS

as-2 ,
welches Fahrzeug hast du? Du hast geschrieben das du Radlager gewechselt hast... bei meinem ist der Ring scheinbar direkt mit der Antriebswelle verbaut (drauf gepresst oder so)
was hat bei dir der ganze Spass dann gekostet?


BMW-E30-SLS ,

ja genau wie bei dir.... Sensor ist angeschliffen (wohl durch Rost der sich da am Ring mit befindet....) und auch der Ring ist wohl durch den Rost beschädigt, wohl nicht mehr ganz rund...
So hab ich das Ganze jedenfalls in der Werkstatt verstanden... bin da nicht so bewandt was des ganze angeht :)
Dann meinst das der Sensor-Ring gar nicht unbedingt gewechselt werden muss? Dann müsst ich wohl in der Werkstatt nochmal nachfragen was die am Ring jetzt genau festgestellt haben.
Hätte man bei dir (also bei dem 1er) dann auch die ganze Antriebswelle wechseln müssen, wenn es so nicht geklappt hätte so wie es gemacht wurde
BMW-E30-SLS
Hallo,

wenn du den Ring nicht selbst gesehen hast, frag mal wieder nach, was die genau festgestellt haben. Bei dem 1er der Ring war optisch in sehr gutem Zustand, allerdings nicht mehr 100% rund. Auf etwa 2-3cm hat er am Sensor geschliffen. ABS-Ring gibt es für den 1er auch nicht einzeln zu kaufen, gesamte Welle müsste getauscht werden.

Gruß
BMW-Manu.T
Gibt im Internet ja auch Seiten die ABS Ringe verkaufen (so um de 40 Euro)....
aber sind dann wohl eher Fakes!?
Weil man den Ring wohl eh nicht auf die Welle drauf bekommen würde?

Ja, werd da in der Werkstatt nochmal fragen und denen sagen was bei dir gemacht wurde....

Scho a Frechheit das man wegen dem gleich ne ganze Welle kaufen muss...
Wegen ner Tüte Milch kauf ich doch auch nicht gleich die ganze Kuh ;-)
BMW-E30-SLS
Ring wird wechselbar sein, sofern es einzeln einen Ring gibt. Ist die Frage wie passgenau die Nachbauten aus dem Internet sind. Bei anderen Fahrzeugherstellern ist es normal, das man den Ring wechseln kann und es ihn einzeln zu kaufen gibt.
Wenn der Ring wirklich gewechselt werden muss, würde ich es aber mit einem neuen Ring zuerst versuchen, bevor ich die komplette Welle tausche.

Gruß
as-2
Hi, habe einen e91 auch aus 06, das Lager selber hat mich ca. 40€ gekostet (von skf) + Einbau nochmal 50, die kosten sind recht überschaubar
schehofa
Den Ring kann man nicht tauschen.

Das Problem ist der Sensor. Durch Rost schleift der Sensor an und geht kaputt. 

Du kannst die Abtriebswelle ersetzen oder aber du baust die Welle aus, entrostest den Ring bestmöglichst und lackierst die Welle erneut.
Habe ich schon mal so bei einem E9x gemacht und hat danach auch funktioniert. Natürlich nur mit neuem Sensor.



Um das hier nicht durcheinander zu bringen: Beim E9x werden 2 verschiedene Systeme verbaut. Je nach Motorsierung und Baujahr.

Entweder wird das Drehzahlsignal von der Abtriebswelle abgegriffen oder vom Radlager am Magnetring.


MfG
El- Miguel
 

Den Ring kann man nicht tauschen.

Das Problem ist der Sensor. Durch Rost schleift der Sensor an und geht kaputt. 

Du kannst die Abtriebswelle ersetzen oder aber du baust die Welle aus, entrostest den Ring bestmöglichst und lackierst die Welle erneut.
Habe ich schon mal so bei einem E9x gemacht und hat danach auch funktioniert. Natürlich nur mit neuem Sensor.



Um das hier nicht durcheinander zu bringen: Beim E9x werden 2 verschiedene Systeme verbaut. Je nach Motorsierung und Baujahr.

Entweder wird das Drehzahlsignal von der Abtriebswelle abgegriffen oder vom Radlager am Magnetring.


MfG
(Zitat von: schehofa)


  Und bei welcher Motorisierung bzw Baujahr wird das Signal wo abgegriffen?
arslan70
Servus liebe Freunde,

wie kann der Sensor innen rosten, der steckt doch geschlossen in der Führung drin?
Und macht es Sinn einen neuen Sensor einzubauen und diesen mit einer Scheibe zu unterlegen?

LG Arslan

Den Ring kann man nicht tauschen.

Das Problem ist der Sensor. Durch Rost schleift der Sensor an und geht kaputt. 

Du kannst die Abtriebswelle ersetzen oder aber du baust die Welle aus, entrostest den Ring bestmöglichst und lackierst die Welle erneut.
Habe ich schon mal so bei einem E9x gemacht und hat danach auch funktioniert. Natürlich nur mit neuem Sensor.



Um das hier nicht durcheinander zu bringen: Beim E9x werden 2 verschiedene Systeme verbaut. Je nach Motorsierung und Baujahr.

Entweder wird das Drehzahlsignal von der Abtriebswelle abgegriffen oder vom Radlager am Magnetring.


MfG
(Zitat von: schehofa)


 
982racer
Nicht der Sensor rostet,sondern der Ring auf der Antriebswelle und schleift dadurch am Sensor! Guck ihn dir genau an,vielleicht kannst du ihn vorsichtig abschleifen und vom Rost befreien danach muß der Sensor neu.
330r6
Also ich hab es vorhin auch wie der Kollege oben gemacht.

Alter Sensor raus - angeschliffen.

Impulsrad mit Zahnbürste und Rostlöser sowie Bremsenreiniger gereinigt.

Neuen Sensor eingebaut - Rundlauf geprüft.

Mein neuer Sensor hat auch am Impulsrad an einer Stelle geschliffen.

Lösung: breite Ausgleichsscheibe mit der Stärke von ca. 1.2 mm zwischen Sensor und Achsschenkel.

Mein Problem waren zunächst sporadisch auftretende DSC eingriffe, dann willkürliches Bremsen. Das Fahrzeug war ohne DSC Totalabschaltung nicht mehr fahrbar - im Zuge einer Autobahnfahrt fiel zusätzlich noch das ABS aus inkl. Rotmeldung und der Tacho zitterte extrem. Durch ungenaue Geschwindigkeitssignale kam es auch beim Automatikgetriebe zum Verschalten der Gänge in kurzen abständen.

Mich hat die Reparatur 30 Euro gekostet.
Sensor, U-Scheibe und Reiniger hat man ja sowieso daheim.

Die Reparatur ist mittels Wagenheber durchführbar.

Hammer, Ratsche 1/2" mit 17mm Nuss, Ratsche 1/4" mit 5mm Inbus-Aufsatz,
Taschenlampe.
Das Fahrzeug ist gegen Wegrollen zu sichern. Abstellbock oder Reifen als Sicherung verwenden. Bei Arbeiten unter dem Fahrzeug zweite Person dabei haben.
Kabel sauber und scheuerfrei verlegen.

Viel erfolg :)
xxDanielexx
Ich muss das Thema mal wieder hochholen.

Genau das gleiche Problem hat eine Freundin das ihr E90 Bj.06 sporadisch auftretende DSC eingriffe hat, so das es auf 60-80Km gebremst wird.

Fehlerspeicher ist natürlich leer.

Sollte Sie jetzt erstmal die beiden ABS bzw. die Raddrehzahlsensoren der HA tauschen lassen?

Ob die Werkstatt das wie von 330r6 beschrieben macht glaube ich eher nicht.

Mfg
IhrPlatz
Bei mir gleiches Problem bei 2005er E90 320d

Freundliche wollte mir ersteine neue Antriebswelle nebst Einbau und neuem Radlager für ca 2000€ verkaufen.
Nachdem ich das unter Hinwies auf wirtschaftlichen Totalschaden kategorisch abgelehnt habe, konnte man dann doch NUR neuen Sensor mit Unterlegscheibe einbauen, was mich immerhin 200€ beim Freundlichen gekostet hat.

Der Versuch (von Procar) erst teuer zu verkaufen hat natürlich übelst Geschmäckle....

Den Sensorring kann man schon tauschen, kann aber eine aufwändige Angelegenheit werden, da Ursache meist Korrosion zwischen Antriebswelle und Ring ist.
Hier interessantes Video dazu:

https://youtu.be/1PdnFRMMnEQ

Bearbeitet von: IhrPlatz am 25.05.2019 um 11:40:20
dxtr
 

Hallo,
habe das gleiche letztens durchgemacht,hatte genau die selben symptome, regelsysteme ausgefallen...
Fehlerspeicher spuckte dann auch den ABS-Sensor aus, bis hierhin ok,ABS-sensor (Kabel) getauscht,weil günstig.Fehler immernoch
da, 2. schritt das radlager getauscht weil dort das Inkrementenrad (raddrehzahlsensor)eingegossen ist. Ab dann war der Fehler weg und ist auch nichtmehr auzfgetreten. Ich würds so probieren..
(Zitat von: as-2)


  Wieviel hast du dafür bezahlt?
dxtr
 

Bei mir gleiches Problem bei 2005er E90 320d

Freundliche wollte mir ersteine neue Antriebswelle nebst Einbau und neuem Radlager für ca 2000€ verkaufen.
Nachdem ich das unter Hinwies auf wirtschaftlichen Totalschaden kategorisch abgelehnt habe, konnte man dann doch NUR neuen Sensor mit Unterlegscheibe einbauen, was mich immerhin 200€ beim Freundlichen gekostet hat.

Der Versuch (von Procar) erst teuer zu verkaufen hat natürlich übelst Geschmäckle....

Den Sensorring kann man schon tauschen, kann aber eine aufwändige Angelegenheit werden, da Ursache meist Korrosion zwischen Antriebswelle und Ring ist.
Hier interessantes Video dazu:

https://youtu.be/1PdnFRMMnEQ

Bearbeitet von: IhrPlatz am 25.05.2019 um 11:40:20
(Zitat von: IhrPlatz)


  Welche Unterlegscheibe hast du verwendet und ist der Fehler dann nicht mehr aufgetreten?