Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MechaFLOniker
Hauptthema:
Servus und Hallo liebe Gemeinde!

Bin seit heute neu im Forum. Wenn ich was in der Suche übersehen oder das falsche Unterforum gewählt habe, verzeiht mir doch bitte. ;-)

Ich bin glücklicher Besitzer einer '98 E39 520i Limo und total begeistert von der Coming Home-Funktion, die per Lichthupe angesteuert wird. Nun meine Frage:

Ist es nicht auf einfachem Wege möglich eine Leaving Home Funktion nachzurüsten? Theoretisch könnte ich doch einfach "irgendwo" das Aufschließsignal der Zentralverriegelung abgreifen und mit der Leitung der Lichthupe verbinden. Eine Diode würde verhindern, dass ich das Auto mit Betätigung der Lichthupe aufschließe. Zusätzlich kann im Handschuhfach ein Schalter, der die ganze Funktion aktiviert und deaktiviert Platz finden.

Ist diese Idee möglich oder muss ich noch weitere Dinge beachten? Hat jemand vielleicht einmal etwas Ähnliches gemacht?

Grüße,
Flo
sj85
also Lichthupe ist ne bescheuerte Idee (sorry, ist aber so) stell dir vor die Karre steht nachts am Straßenrand, du kommst an, aktivierst deine tolle selbstgebaute Brücke. dann geht bei einem dunklen parkenden Auto plötzlich das Fernlicht an. wie sich dann der möglicherweise vorhandene Gegenverkehr verhält und ob da jemand urplötzlich geblendet und erschrocken nicht das Lenkrad herumreißt und eine Filmreife Szene erzeugt, mag ich zu bezweifeln.
in dem Fall bist du so richtig am a.... mit Verlust des Versicherungsschutzes evtl Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr usw. und wenn Zeugen aussagen dass deine Karre plotzlich Festbeleuchtung aktiviert hat, dann schauen da Gutachter drauf und werden sich für deine baukünste sehr interessieren. vor allem muss es ja nicht bewusst passieren. reicht ja wenn sich der Knopf in der Hosentasche von alleine drückt. also, zumindest diese Idee ist sehr...naja ;)

EDIT:

Sorry, hast Recht, nehme alles zurück. Ich war eigentlich der Meinung dass sich diese Coming Out...ähh -Home Funktion nur aktivieren lässt, wenn das Auto noch offen ist und man den Schlüssel gerade abgezogen hat. Dachte wenn man das Auto absperrt ist und der Hebel fürs Fernlicht gezogen wird, man dann eben auch Fernlicht bekommt und missverstanden dass du eben das haben wolltest.

Bearbeitet von: sj85 am 21.10.2014 um 17:36:27
MechaFLOniker
Die Coming Home Funktion hat doch nichts mit dem Fernlicht zu tun! Wenn du beim E39 im Stand ohne Zündung die Lichthupe betätigst (also am Hebel ziehst) geht für 30 Sekunden das Stand- und Abblendlicht an. Nichts Fernlicht. ;-)

Bearbeitet von: MechaFLOniker am 21.10.2014 um 04:05:22
CFK-Master
Frag mal einen Codierer hier im Forum. Bin der Meinung das sich die Coming home Funktion in das Steuergerät eincodieren lässt.
t.ille
Die coming Home Funktion lässt sich bei einem 98er nicht codieren.

Ich würde das ganze über ein Modul realisieren welche es zu kaufen gibt.
Damit hat man dann auch noch einige Spielereien mehr.

Die Leaving Home Funktion über Lichthupe lässt sich individuell Codieren,d.h.:

Abblendlicht und/oder Fernlicht,NSW,Blinker usw.
CFK-Master
Schade:-( . Ist es denn beim FL möglich ? Ich habe bei mir den LCM III a drin
nightlinerE39
beim FL lässt sich das Ganze realisieren... die Idee mit dem Schaltkreis über das Schließ- bzw. Öffner-Signal wird grdsl. möglich sein, aber ich würde da eher zu einem Modul greifen, wenn man von Elektrik nicht so die Peilung hat.
west143
Hallo,

Coming home sollte ab LCM 3 auch VFL realisierbar sein, dass das ganze allerdings mit auf-und zuschliessen funktioniert, brauchts ne extra schaltung
MechaFLOniker
Morgen.

Jetzt muss ich den alten Fred nochmal ausgraben. Meine ursprüngliche Idee bestand darin:

- Leitung mit Aufschließsignal (sollte am LCM ja ankommen, da beim aufschließen ja auch das Innenraumlicht angeht) mit Diode verbinden

- Diode mit Schalter im Handschuhfach verbinden

- Schalter mit Leitung von der Lichthupe verbinden die zum LCM geht

Der erwartete Effekt ist, dass ich das betätigen des Lichthupenschalters beim aufschließen des Fahrzeugs sinuliere. Die bereits vorhandene Coming Home Funktion wird also beim Aufschließen simuliert und wird somit zum Leaving Home.

Nun nach wie vor meine Frage, ob das so möglich ist bzw ob ich in der Theorie richtig liege, dass ich mir das Signal direkt am LCM abgreifen kann.
Renee525
klemme doch die kabel an die innenbeleuchtung das sollte auch gehen  
west143
Innenbeleuchtung, hmm...hab ich grad so verbaut, dann flackert das Fernlicht mit dem an/ ausschalten der Innenbeleuchtung, auch blöd. Das Signal von der ZV sollte besser sein, komm aber grad nicht zum testen
MechaFLOniker
 

Innenbeleuchtung, hmm...hab ich grad so verbaut, dann flackert das Fernlicht mit dem an/ ausschalten der Innenbeleuchtung, auch blöd. Das Signal von der ZV sollte besser sein, komm aber grad nicht zum testen
(Zitat von: west143)


 
Moinmoin!

Das wird zu hundert Prozent daran liegen, dass das Innenraumlicht ja gedimmt geschaltet wird. Das funktioniert dann mit den Außenlampen wohl nicht bzw weiß ich auch nicht, ob das LCM den Spaß so gut verträgt.

Ich habe im E39-Forum zufälligerweise eine schöne PDF-Anleitung gefunden. Der hat das genau so gebastelt, wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings besteht die Schaltung da aus zwei Dioden und noch einem Vorwiderstand. Die Funktionsweise ist aber genau die, die ich anfangs vermutet habe. Signal von ZV und Signal von Lichthupentaster verbinden. Funktioniert einwandfrei!
Clefii
Hallo,
Es gibt weder beim FL noch beim VFL die Möglichkeit das Coming/Leaving Home beim auf/zu schließen einzucodieren. Man kann nur einstellen welche Leuchten beim coming/Leaving home aufleuchten und wie lange. Jedoch hat ein Freund von mir bei unseren FLs eine Schaltung gebaut, womit das beim auf-/zuschließen funktioniert. Diese übernimmt quasi die Funktion eines solchen moduls. Das gibt es noch n bissl mehr zu beachten.
MfG Clemens