Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320igo
Hauptthema:
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hab das Forum schon durchsucht aber leider keinerlei Hilfe gefunden. :-((

Ich habe einen 320i e46, Bj. 12/2001, 170 PS. Fahrleistung 218.000km, Scheckheft gepflegt bis zum letzten km!!
Ich habe ihn nachts, ca. 4 Uhr ohne Probleme abgestellt, alles normal gewesen. Am gleichen Tag,
ca. 16 Uhr wollte ich weg fahren und da trat folgendes Problem auf:
Wenn ich den Schlüssel drehe, schlägt die Temperaturanzeige ans Ende, ein starten nicht möglich. Drehe ich den Schlüssel weiter und versuche das Auto zu starten kommt das übliche Geräusch (normales Geräusch=das Auto versucht zu starten), startet aber nicht. Alle Sicherungen geprüft, hat alles nix gebracht.
Ok ADAC angerufen, war relativ schnell da. Diagnosegerät angeschlossen.
Diagnose: Motor-Steuergerät antwortet nicht, kann nicht ausgelesen werden.
Alles versucht zu prüfen. Sicherungen nochmal gepruft. Relais und Motorsicherungen vorne im Motor geprüft. Alles ok. Batterie abgeklemmt und nach paar Minuten wieder dran-->Vergebens :-(((
Ok am nächsten Tag das Auto in eine Werkstatt abgeschleppt, das gleiche nochmal durchgemacht, ohne Erfolg!! Motor-Steuergerät kann nicht gelesen werden.

Hat eventuell jemand eine Ahnung, was das sein könnte?! Wäre über jede Information und jeden Tipp erfreut, bevor ich ein neues Steuergerät einbauen lassen muss.
automatiknoob
Ein neues brauchst du nicht.
Kann man reparieren lassen, etwas Googlen und am besten einen suchen der in der nähe ist. Hatte meins auch mal reparieren lassen für knapp 200 Euro.
cxm
Hi,

da ist vermutlich noch etwas mehr Diagnose nötig.
Ist das Steuergerät kaputt oder nur eine der vielen Kabel dorthin...?

Ciao - Carsten
thbo0508
Wie hast Du das Relais geprüft? Auseinander genommen? Neues eingebaut?
Bei den Vox Autodoktoren hatten sie das vor 1-2 Wochen auch, schau Dir das Video an.
Da war es auch das Relais.
Klopf mal auf das Reais fürs Motorsteuergerät und versuche zu starten
BMW320igo
Danke erstmal für die Antworten.
Wegen dem Steuergerät muss ich Montag zwei Firmen anrufen, was das kostet, die sind nur ca. 60km von mir entfernt. Wird hoffentlich nicht so teuer... :-(

@cxm: Kabel wurden geprüft, alles ok!! Steuergerät lässt das Diagnosegerät einfach nicht rein!! Übers Bordcomputer kann man auch gucken, ob n' Fehlercode gespeichert ist, wenn man aber auf den Punkt Fehlerspeicher geht springt er wieder raus, also kein Zugriff!!

@Thbo0508: die Relais wurden alle nacheinander auseinandergebaut und wieder eingesetzt und auf Funktion geprüft, ich wünschte es wäre nur das Problem gewesen. Mal schaun was sie Tage dabei raus kommt...