Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
liltuner2
Hauptthema:
hey, kann mir einer den Anzugsdrehmoment von den 20 Ölwannenschrauben sagen ?


Motor ist ein 318i N42B20A bj 09/2001


Gruß Chris
Old Men
liltuner2
Danke, M8 8.8 25Nm falls noch jemand brauch 😋

Hätt ich eig auch bei mir im Tabellenbuch schauen können
B OZ 200
Oha nicht so schnell, da ist eine Dichtung zwischen. Und aluguss. 25nm sind zu viel.
Vorgegeben sind 15nm. Ich mache aber 12 weil das Gewinde alt ist und schneller rausreist.
liltuner2
Ok dank dir :)
liltuner2
Also 12Nm würde ich behaupten ist viel zu wenig!
15Nm auch, habe sie mit 20Nm angezogen und war mir unsicher ob ich nicht doch 25Nm nehmen sollte.... Jetzt habe ich mal bisschen gegoogelt und das online Tis gefunden....
http://tis.bmwcats.com/doc25001/
(Lässt sich normal automatisch auf deutsch übersetzen)
Dort steht das man diese Schrauben mit 30Nm anziehen soll !? Habe meine mit 20Nm angezogen kann man das so lassen oder solle ich die noch nachziehen ?

Gruß Chris

Bearbeitet von: liltuner2 am 15.10.2014 um 12:14:00
B OZ 200
Hast recht, bei deinem Motor 30nm. Dann mach sie mit 30nm.
liltuner2
Hab schon alles zusammen gebaut und mit 20Nm angezogen, sollte ich die dann nachziehen ?
liltuner2
So bin nun schon 500km gefahren mit der neuen Dichtung und den 20Nm es ist alles dicht, werde es jetzt so lassen und nicht mehr nachziehen bevor durch das nachziehen sich etwas verzieht und nochmal undicht wird ...

Allerdings habe ich noch eine 2. Ölleckstelle gefunden!
Von der KGE geht ein Schlauch an das Ölmessstabrohr, und dieses hatte einen riss!
Verursacht eine ziemliche Sauerei!

Der Wechsel ist einfach, man muss nur das Ölfiltergehäuse demontieren und den Schlauch von der KGE entfernen danach einfach von unten raus ziehen und den neuen wieder einfädeln ;)