Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi 318ti
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 25.02.2005 um 11:10:17 in dieses Forum verschoben.

Will mir in der nächsten Zeit nen 28er holen und diesen in meinen Compact verbauen, was muss ich beachten und was brauch ich alles (Getriebe, Kabelbaum, Diff usw?)? Und von welchen Autos können bzw müssen diese Teile sein? Mein Compact isn 318ti und is Baujahr 05/98.


Danke!!

Bearbeitet von - McClane am 25.02.2005 11:10:17
FRY
schon mal die suche bemüht?

ach so, es gibt hier sogar ein motorenforum!

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sven
Ja benutze mal die Suche. Habe bzgl meines Umbaus eine Menge geschrieben... andere natürlich auch.

Falls Du Probleme hast, suche einfach mal

---> erweiterte Suche ----> nach Sven im Motorenforum oder E36-Forum.


Aber ich will ja nicht so sein ;-), schau mal hier oder
hier (besser)

Ist vom Aufwand und den Arbeitsschritten übrigens egal ob Du auf M52B25 oder M52B28 umbaust. Umbauten sind identisch... ich sags nur weil oft die Rede vom 323 ist.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Starcrunch
Hm, so wie das klingt, kannst du den Umbau nicht selber machen.
Ist das richtig?

Willst dir nicht lieber n 323ti zulegen?
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Tobi 318ti
Wieso sollt ich des nicht selber umbauen können? Und nein, ich will mir keinen 323er kaufen. Wieso auch?
JackassNeo
Hallo,
besuch mal

http://bmw-hardcore-performance.bei.t-online.de/

die Jungs ham schon mehrere Motorenumbauten beim compact gemacht und können dir sicher weiterhelfen.

BMW "Rulez" ;-)

Starcrunch
@tobi318ti

Weil aus den anderen Treads die du schon geschrieben hast, hervorgeht das du solch einen Umbau noch nie gemacht hast.
Und entschuldige wenn ich das so formuliere, nicht den Eindruck erweckst, als ob du genug Ahnung hast.

Warum du zu nem Werks 6Pack greifen solltest? Weils billiger ist, ganz einfach!
Aber entschuldige bitte, daß ich dir den Tip mit dem 323ti gegeben habe. Wird nicht mehr vorkommen....
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Tobi 318ti
Tja, mein Problem is nur, ich bin vor 4 Monaten ins BMW-Lager übergesiedelt, war davor eingefleischter VW-Fahrer und Schrauber. Bei VW´s habe ich auch schon einige Motoren umgebaut, da hab ich kein Problem damit. Aber ich hab noch nie was an nem BMW gemacht, deshalb frag ich. Weils halt doch ganz was andres is als VW. Bei VW is des halt alles ein großer Baukasten, da passt vieles, wos eigentlich gar nicht hingehört ;-)

Und falls doch irgendwo Probleme auftreten, hätt ich noch einige fähige Leute im Hintergrund.
Dachauer-Compi-Fahrer
Hi also ich bin von nem 318ti ohne ews aufn 325 M50tu umgestiegen, und so der große aufwand ist des nicht!!! Dass einzige was du brauchst sind die schaltpläne von beiden motoren, Wegen der bepinnung beim x20 stecker!!!! Hast du alles was du brauchst!!???
Tobi 318ti
Ich hab momentan noch gar nix, wollt erst mal wissen, was ich alles für den Umbau brauch.
ThaFreak
Am besten ein komplettes Spenderfahrzeug!
wg. Steuergerät, Bremsanlage VA, Kabelbaum, EWS, Krümmer, Kats, kompl. Abgasanlage (muss angepasst werden), Getriebe, ....
Was du bei deinem Compact noch zusätzlich brauchst ist eine andere Hinterachse! Hier würde sich eine vom 323ti anbieten.

Bearbeitet von - ThaFreak am 27.02.2005 18:52:14
Tobi 318ti
Ich hab nen Motor aus nem Cabrio BJ 11/97 an der Hand, mit Kabelbaum und Steuergerät, würd der passen oder geht des wegen dem EWS wieder net?

Danke!
Sven
Scheinbar hast Du die Suche nicht bemüht, sonst könntest Du Dir diese Frage selbst beantworten.

Mit der EWS treten in seltenen Fällen Probleme auf. Aber das kann Dir ersten vorher keiner sagen und zweitens liegen viel schwerwiegendere Probleme beim Rest der Elektronik im Bezug auf ASC/ ASC+T, EGS und Baujahre, sofern bei Dir Ausstattungsunterschiede vorhanden sind.


Im Zweifelsfall ist es immer besser man holt sich in Deinem Fall einen 323ti, baut den 1:1 bis auf den Motor um (den kannst Du dann von Deinem 97er Cabrio nehmen).

...Details bitte alten Beiträgen entnehmen. Für spezielle Fragen, die dann noch offen sind, kannst mich gerne per PM anschreiben. Helfe gerne.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!