Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waldemar-bremen
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre den 320d mit M47N Motor. Seit einigen Tagen habe ich Kühlmittelverlust festgestellt. Nach einer Fahrt von ca. 40km und anschließender Pause von 30 Minuten kam beim Starten eine weiße Wolke aus dem Auspuff. Bei weiterer Fahrt ist nichts zu sehen, kein Leistungsverlust.

Ich tippe auf ZKD.

Hat jemand die notwendigen Anzugsdrehmomente oder noch besser die Anleitung für den ZKD-Wechsel?

Danke!
schehofa
Bin mir jetzt nicht sicher ob schon jeder M47N im E46 eine gekühlte AGR hat, aber wenn deine Karre schon Euro 4 hat, dann hat er sicher eine wassergekühlte Abgasrückführung.


Bevor du jetzt evtl. sinnlos die ZKD tauscht, prüfde doch erst mal ob der AGR-Kühler in sich undicht geworden ist.


Wenn kein übermässiger Druck im Kühlkreislauf ist nach einer Fahrt, dann sollte man die ZKD vorerst einmal auschließen.


MfG
waldemar-bremen
Wie kann man den AGR-Kühler auf Dichtheit prüfen?
schehofa
Du müsstest den AGR Kühler ausbauen bzw. Soweit freilegen dass du in den AGR kühler reinschauen kannst.
Siehst du vor allem nachdem der Motor abgekühlt ist, Kühlwasser Reste in der Abgas Durchführung ist er in jedem fall undicht. Auch übermäßige Verkokung weist darauf hin.


Ok, gerade fällt mir noch ein dass ja beim M47/M57 das AGR Thermostat auf dem
Kühler sitzt. Wenn du das Thermostat ausbaust und den Kühler am Wasseranschluss direkt abdrückst kannst du ggf. auch eine Undichtigkeit feststellen wenn der AGR Kühler dann Ansaug oder Abgasseitig ausbläst.

Problem ist bei so AGR Kühler Leckagen immer dass sie nur bei heißen
Motor meist der fall sind.

Die Weissrauchentwicklung was man dann beim Kaltstart sieht, ist das Restwasser was nach abkühlen des Motors im AGR
Kühler zurückbleibt.

MfG
waldemar-bremen
Super Vorschlag!!! DANKE!!!

Ich habe den AGR-Kühler ausgebaut, es war tattsächlich Kühlwasser drin. Beim abdrücken wurde minimaler Leck entdeckt.

Kann es sein, dass dadurch der Ölverbrauch steigt. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Ölverbrauch. Aber seit dem Problem mit dem weißen Rauch ist der Ölstand auf min. runter.

Danke schön nochmal für den Tip mit dem AGR-Kühler!!!
schehofa
Hallo,


der Ölverbrauch erklärt sich mir jetzt nur so, dass Kühlwasser dadurch über den Brennraum bzw. auch über die KGE in die Ölwanne gelangt ist. Kühlwasser hat sich mit Öl vermischt und die bei Motortemperatur entstandenen Öl-Wasser Dämpfe sind abgedampft.


Würde auch einen Ölwechsel empfehlen nach ersetzen des AGR-Kühlers.



MfG