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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bhatz
Hauptthema:
Mahlzeit,
wollte mal Fragen was für einen Aufwand ich hätte beim Motorumbau von 320I 2,0l auf 328I.
Was muss alles gewechselt werden?
Die Bremsanlage müsste ja dieselbe sein.
Wie sieht es den mit Getriebe aus? Für wieviel Leistung ist den das Getriebe vom 320i ausgelegt?
Danke im vorraus
cxm
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es um den 150 PS M52B20tü geht.
Beim 170 PS 320i (M54) wäre der 330i Motor naheliegender.

Die Bremsen von 320i und 328i sind nicht gleich.
320i: VA 286 mm
328i: VA 300 mm
Die Bremssättel sind aber gleich, die hinteren Bremsen auch.

Ob Getriebe und Diff die Mehrleistung aushalten, ist irrelevant.
Entscheidend ist, ob der TÜV den Umbau auf die 328er Übersetzungen fordert.

Dis Voraussetzungen für die Eintragung solltest Du als erstes klären.
Und zwar mit Deinem zuständigen Sachverständigen - nicht hier im Forum.
Der Sachverständige entscheidet, was eingetragen wird - nicht Du, nicht ich, nicht die Kollegen hier.

Hier war erst einer, den haben sie wieder nach hause geschickt und nun jammert er rum, weil er seine umgebaute Schüssel nicht eingetragen bekommt.
Du fängst den Umbau ja auch mit Mutmaßungen an - beste Herangehensweise für eine Bauchlandung beim TÜV...

Ciao - Carsten
Toni GT
Bremsen sind beim 28er größer sprich die müsstest komplett umbauen und dein Getriebe verträgt ziemlich genau 250NM also ebenfalls eher unterdimensioniert. Kurz um wie in vielen Fällen wäre es einfacher und günstiger ein anderes Fahrzeug zu kaufen...