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leusel2001
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich verbrauche mit meinem 316TI N46 105.000KM ca. 1L Öl auf ca. 1000km. Laut BMW ist es normal, aber trotzdem war es die ganze Zeit auch nicht. Nun ist die Frage woran es liegt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Der Motor verliert äußerlich kein ÖL, die Ventildeckeldichtung und die Vakuumpumpe wurden erneuert. Wenn man den Ölmessstab zieht ist, ist manchmal weißer Schleim am Stab aber nicht am Öldeckel. Habe schon oft gelesen, das der Schleim von der KGE kommt, aber die Drehzahlen schwanken nicht. Deshalb die Frage, kann der Ölverbrauch vielleicht trotzdem vom KGE kommen?

Noch zwei Fragen die vielleicht beantwortet werden können:

1. Im Fehlerspeicher hat sich mal der Nockenwellensensor gemeldet, könnte es auch daran liegen?
2. Aktuell verbraucht der Wagen laut BC 7,7l auf 100km bei 205/55/16 und täglich 50 km Landstraße und ruhiger Fahrweise. Würdet Ihr den Verbrauch als normal einschätzen?
habe teilweise schon gelesen das Verbrauch laut BC unter 7l liegt.

Danke.

Viele Grüße
Christian
B OZ 200
1/1000 ist von Bmw aus normal.
Dennoch würde ich dir raten KGE zu wechseln
cxm
Zitat:


1/1000 ist von Bmw aus normal.




stimmt, ist aber eigentlich eine Frechheit, das als 'normal' zu bezeichnen.
Ich hatte schon einen M50B20 mit über 200tkm, der hat 1/4 Liter auf 10.000 km verbraucht.

Zitat:


Dennoch würde ich dir raten KGE zu wechseln
(Zitat von: B OZ 200)




Das und den NW-Sensor.
Der hat eher nichts mit dem Ölverbrauch zu tun, aber damit die Fehlermeldung weg ist.
Ein Kompressionstest kann auch nicht schaden...

Ciao - Carsten
akob88
habe auch den N46 Motor in einer Limo und der hatte auch immer ordentlich Öl gefressen als ich die 5 W 30 Plörre noch drinne hatte. BMW meinte alles in Ordnung und der Ölverbrauch ist noch im Rahmen..... Hätte ich das Öl bei BMW geholt, mein Händler hätte heute sicherlich Goldene Türgriffe.
Fahre nun von Mobil 1 0W - 40 und siehe da, mein Auto verbraucht kein Öl mehr.
Habe vor dem Ölwechsel und lange Zeit nach dem Ölwechsel einmal alles durch checken lassen und es war alles in Ordnung. Kann dir das Öl nur wärmstens empfehlen.

Den Nockenwellensensor wurde ich aber erneuern und bitte keine Zubehör Sensoren, da kaufste doppelt. Lieber einen Originalen der funktioniert auch.

Bearbeitet von: akob88 am 26.08.2014 um 16:07:52
leusel2001
Zitat:


1/1000 ist von Bmw aus normal.
Dennoch würde ich dir raten KGE zu wechseln

(Zitat von: B OZ 200)




Kann man die Funktion des KGE testen? Weil der ist ja echt blöd zu wechseln.
leusel2001
Zitat:


Zitat:


1/1000 ist von Bmw aus normal.




stimmt, ist aber eigentlich eine Frechheit, das als 'normal' zu bezeichnen.
Ich hatte schon einen M50B20 mit über 200tkm, der hat 1/4 Liter auf 10.000 km verbraucht.

Zitat:


Dennoch würde ich dir raten KGE zu wechseln
(Zitat von: B OZ 200)




Das und den NW-Sensor.
Der hat eher nichts mit dem Ölverbrauch zu tun, aber damit die Fehlermeldung weg ist.
Ein Kompressionstest kann auch nicht schaden...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Ich finde auch das ist ein Witz, habe noch eine 320i Cabrio mit M50,, obwohl der Motor schwitzt verbraucht er nicht so viel Öl.
Der Fehler wird aber nicht im Cockpit angezeigt, sondern war nur letztes mal beim auslesen dabei, muss evetuell nochmal neu auslesen lassen.
leusel2001
Zitat:


habe auch den N46 Motor in einer Limo und der hatte auch immer ordentlich Öl gefressen als ich die 5 W 30 Plörre noch drinne hatte. BMW meinte alles in Ordnung und der Ölverbrauch ist noch im Rahmen..... Hätte ich das Öl bei BMW geholt, mein Händler hätte heute sicherlich Goldene Türgriffe.
Fahre nun von Mobil 1 0W - 40 und siehe da, mein Auto verbraucht kein Öl mehr.
Habe vor dem Ölwechsel und lange Zeit nach dem Ölwechsel einmal alles durch checken lassen und es war alles in Ordnung. Kann dir das Öl nur wärmstens empfehlen.

Den Nockenwellensensor wurde ich aber erneuern und bitte keine Zubehör Sensoren, da kaufste doppelt. Lieber einen Originalen der funktioniert auch.

Bearbeitet von: akob88 am 26.08.2014 um 16:07:52

(Zitat von: akob88)




Das mit dem Öl wollte ich auch nochmal versuchen, aber wenn der KGE defekt sein sollte, wirds wahrscheinlich nicht bringen. Soll man direkt beide wechseln? Oder reicht einer?
B OZ 200
Kommt drauf an welcher Sensor drin steht, Einlass oder auslass Seite.

Kge wird nicht mehr die beste sein bei dem Alter. Ich würde es am besten vor dem Winter machen. Wenn sie zufriert kann es zu teueren Schäden führen
leusel2001
Zitat:


Kommt drauf an welcher Sensor drin steht, Einlass oder auslass Seite.

Kge wird nicht mehr die beste sein bei dem Alter. Ich würde es am besten vor dem Winter machen. Wenn sie zufriert kann es zu teueren Schäden führen

(Zitat von: B OZ 200)




Mit dem Sensor muss ich nochmal schauen, welcher es war. Was haltet Ihr von den Sensoren von Febi?Gibt es aktuell für unschlagbare 18€?

Ok, gibts ein HowTo für den KGE bei einen N46 oder N42? Danke.
akob88
ich würde von den Febi Dingern die Finger lassen, oder besser gesagte von ALLEN Zubehör Sensoren.
Bei mir liegt noch ein Febi Kurbelwellensensor den ich damals für meinen 320i geholt habe.
Wurde nicht erkannt, Fehler war weiterhin vorhanden - ab zu BMW Originalen geholt (EUR 85 waren das damals glaube ich) und alles lief tadellos.
Habe ich schon öfter gehört das die Motoren die Zubehör Sensoren nicht annehmen, warum auch immer??
leusel2001
Zitat:


ich würde von den Febi Dingern die Finger lassen, oder besser gesagte von ALLEN Zubehör Sensoren.
Bei mir liegt noch ein Febi Kurbelwellensensor den ich damals für meinen 320i geholt habe.
Wurde nicht erkannt, Fehler war weiterhin vorhanden - ab zu BMW Originalen geholt (EUR 85 waren das damals glaube ich) und alles lief tadellos.
Habe ich schon öfter gehört das die Motoren die Zubehör Sensoren nicht annehmen, warum auch immer??

(Zitat von: akob88)




Ok, danke für die Antwort, dann werde ich mal einen bei BMW holen.


leusel2001
Gestern habe ich die KGE ausgebaut, sieht eigentlich noch gut aus,, oder kann man das so nicht sagen?

[img]https://fotos.gmx.net/ui/external/36uJyG5kScOJiZOMvazPpw41601[/img]
leusel2001
Nachdem nun der neue KGE verbaut ist, geht der Motor sofort nach dem Öffnen des Öldeckels oder zeihen des Ölmessstabes aus. Ist das korrekt?
Danke.
akob88
ist bei mir auch so. Man merkt am Öldeckel das dies angezogen wird.
Nehme ich den Deckel hoch, stottert der Motor und geht sofort aus.
Das gleiche passiert auch mit dem Ölstab.
Laut meinem BMW Mechaniker genau richtig, ich bin mal gespannt was der Rest hier meint.
leusel2001
Zitat:


ist bei mir auch so. Man merkt am Öldeckel das dies angezogen wird.
Nehme ich den Deckel hoch, stottert der Motor und geht sofort aus.
Das gleiche passiert auch mit dem Ölstab.
Laut meinem BMW Mechaniker genau richtig, ich bin mal gespannt was der Rest hier meint.

(Zitat von: akob88)




Habe auch schon öfters gelesen das es bei diesem Motor so sein soll. Obwohl da die Meinung sehr verschieden sind. Scheint abhängig vom Motor zu sein. Schauen wir mal.