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Beorn323ti
Hauptthema:
Hallo Freunde,

leider habe ich in der letzten Zeit ein rasselndes, schabendes Geräusch an meinem 123d mit N47 Motor festgestellt. War heute bei BMW und es wurde wie von mir vermutet festgestellt: Kette :-(
Kostenpunkt: 4.000€ beim :-) Nun haben wir einen Kulanzantrag gestellt, mal sehen was es gibt...

Frage 1: Hat jemand von euch Erfahrungen zu Kulanzanträgen im höheren km-Bereich (bei mir 170tkm Bj.08) mit allerdings komplett gepflegtem Serviceheft wo jedes Intervall eingehalten wurde?
Frage 2: Hat jemand von euch die akt. Puma? Wie komme ich da dran?
Frage 3: Hat jemand eine kompetente Empfehlung wo ich es im Notfall zu einem günstigen Preis machen lassen könnte?

Vielen Dank schonmal!

mfg Beorn
schehofa
BMW hat die im Bezug auf den N47 die Kulanz extrem gelockert.

Bis Baujahr 2007 und 200.000 km hat gestern unser WL sogar erzählt.

Habe auch letzte Woche einen E9x gemacht mit 170.000km. Wichtig ist nur das komplett gepflegte Service-Heft bei BMW.


Frage 2: Was bringt dir die aktuelle PuMA Massnahme? Was willst du dir da raus lesen?

Mal ehrlich Leute... Das sind interne Informationen mit denen Kunden im seltensten Fall was damit anfangen könnten. Ausserdem unterliegt es dem Datenschutz.

Die PuMA Maßnahme zum N47 Kettenschaben ist ausschließlich wichtig für uns Mechaniker und unseren Lageristen.
Die Vorgehensweise zur Reparatur wird stetig geändert. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir vor jeder Reparatur, Änderungen und Informationen im Bezug auf die Vorgehensweise oder neuen Teilen einholen. Dies geschieht über PuMA schneller als ein ISTA/D Update wo z.B. eine neue Rep. Anleitung dabei ist.


Frage 3: Nein. Bei BMW. Oder willst du Hinterhof-Huber deinen Motor ausbauen lassen?
Ohne entsprechende Rep. Anleitungen und Vorgehensweisen kann das sowieso nicht funktionieren.


Und nochmal: Es ist liegt kein defekt an deinem Motor vor.

Die Steuerkette ist i.O.
Das schabende Geräusch wird von den Gleit- und Spannschienen verursacht. Die Kette läuft bei Motorbetriebstemperatur nicht mehr gleichmäßig über die Schienen und macht dann ein Geräusch.

Bis vor kurzem wurde auch bei den ersten N47 Motoren (07 ~ 08) die Kurbelwelle ersetzt.
Dies hat sich jetzt geändert. Das Kettenrad an der KW läuft sich auf Dauer ein und das Geräusch verschwindet.


Wenn die Wartungen bei dir i.O. sind kannst du davon ausgehen, dass BMW die Kosten übernimmt.

Es kann sein dass du für Kleinteile noch zahlen musst. Das ergibt sich eben im Lauf der Reparatur dass noch was dazu kommt.

Empfehlenswert ist auch gleich einen Ölwechsel mitzumachen. Die Kosten dafür musst du aber selber tragen.


MfG

Beorn323ti
Hallo schehofa,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr.
Am liebsten möchte ich das ganze natürlich bei BMW machen lassen und hoffe auf ein gutes Ergebnis bei der Kulanzanfrage.
Mein Serviceheft ist komplett gefüllt, alles bei BMW Vertragshändlern, bis auf einen Eintrag der wurde bei einem Audi Vertragshändler gemacht. Meinst du das ist schlimm?

Mfg Beorn