Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Felix92
Hauptthema:
Hab mal ein paar fragen zu meinem 320 D Automatik Xdrive...

Haltet der 320D ein Drehmoment von 450-470 NM aus? Welche Teile werden dabei am meisten beansrpucht?

Ein ferne Bekannter hat seinen 320D Chippen lassen und lag bei 210 PS und 470 NM, allerdings hatte er keine Automatik und kein Xdrive. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Das Die Lebensdauer durch das Chippen abnimmt ist mir bewusst, allerdings in welchen Maßen nicht.

Würde mich über interessante vergleiche freuen!

mfg

Greis²
Ist russisch Roulette.
Es kann dir NIEMAND sagen wann dein Motor hoch geht, nach 1000km oder nach 100.000km.
Je nach Fahrstil, Pflege und Momentanzustand.
Felix92
Ja gut das ist mir auch klar... vielleicht noch ein paar konstruktive Auskünfte?
Greis²
Was heißt konstruktiv?

Sicherlich wird sich jemand finden, der dir "konstruktiv" sagt: "Mach ruhig, da passiert nichts."
Stimmt aber nicht.

Die Automatikgetriebe beim BMW Diesel sind meist gerade so für Ihr Drehmoment ausgelegt.
Viel Luft nach oben ist da nicht, daher wird sich auch dein Automat auf kurz oder lang fürs Chippen bedanken.
Das gleiche gilt für deine Kolben, Turbo usw.

Dir ist anscheinend klar das dir zu 50% dein Motor&Getriebe durchs chippen auseinander fliegen kann
und suchst weiterhin nach konstruktiven Beiträgen. Aha.
Manche sind echt unbelehrbar.
Felix92
Meine Frage war was das Getriebe aushält, wollte einfach nur ein paar Daten zum Getriebe haben und was man an diesem Auto alles machen kann! Frage mich gerade wo das Problem ist und was das mit Unbelehrbarkeit zu tun hat? Glaube das ist ein Forum wo man dinge fragen kann...
staui
Hallo,

das GA6HP19Z Getriebe, dass bei dir verbaut ist , sollte für 400 NM gut sein, idealerweiße würde ich nicht unbedingt bis zur Grenze gehen.
Ist auch nur im 320er und 520er Diesel verbaut, darum glaube ich da nicht an großartige Reserven.

Bearbeitet von: staui am 07.08.2014 um 10:43:20
Felix92
Sicher das in meinem dieses Getriebe eingebaut ist? Ich hab den 2009 Baujahr mit 177PS.
staui
Ja,

Link

Wüsste nicht warum deiner nicht dieses Getriebe haben sollte.
Deiner hat 350NM, Getriebe bis 400NM ausgelegt, alles bestens.
Felix92
Habe es auch gerade gelesen sry
staui
Kein Problem,

das Schaltgetriebe hält mehr aus, das ist auch beim 325er verbaut.
Lynx
Moin moin,

das größte Risiko ist nicht so sehr eine mechanische Überlastung, sondern vielmehr eine thermische.

Natürlich kann Dir jederzeit aufgrund einer kurzzeitigen Überlastung etwas abscheren, aber das sollte trotz Chip nicht besonders wahrscheinlich sein. Gewisse Reserven haben die Teile schon. Eher problematisch ist, dass wenn Du die Komponenten regelmäßig kurz vor der tatsächlichen Belastungsgrenze betreibst der Verschleiß exorbitant größer ist.

Die größte Gefahr sehe ich in einer Überlastung der Wärmeabfuhr. Die Belastung für Turbo, Kolben, AGA, Ventile etc. ist sehr hoch, und hier kann jederzeit spontan ein Schaden eintreten. Erstens kündigt sich so ein Schaden i.d.R. nicht vorher an, und zweitens findest Du u.U. Angaben über mechanische Belastbarkeit und die maximale Belastung nach dem Chippen, aber niemand wird verläßlich Auskunft geben können, wie die thermische Belastung und die Reserven ausgelegt sind.

Niemand wird Dir Auskunft geben können wieviel Laufleistung Du einbüßt, und niemand kann das Risiko eines spontanen Schadens realistisch beziffern - auch der Hersteller des Chips nicht.
Mir persönlich ist es das Risiko nicht wert; allenfalls bei einem Wagen dessen Totalverlust mich finanziell nicht jucken würde.
B3AM3R
Eben so ist es. Ich bezweifle auch, das das alles Dauer Vollgasfähig ist. Eben wegen der thermischen Belastung. Also ist es angebracht ihm nach starker Last auch wieder mal Zeit zum abkühlen zu geben (mit weniger Last). So hält er das am ehesten aus.

Bzgl Getriebe würde Ich zu viele Ampelstarts im "Drag Modus" vermeiden. Das ist die größte Belastung, fahrbetrieb wird nicht das Problem sein.
sm0kk
hier mal ein "konstruktiver" beitrag, wie sich der TE den wünscht :D

mein kollege hat auch einen chip in seinem e90 320d automatik von digitec mit ~200ps
im vergleich zur serie geht das ding schon sehr krass ab

so wie er fährt, würde ich behaupten, das ding ist vollgasfest. bisher 30tkm gefahren. nicht selten glühender krümmer, alle 3 monate verschlissene bremsen und bei "60°C ist er warm"

jeder sagte, der turbo oder motor geht hops. bisher nichts passiert

man kann sich in der theorie dumm und dämlich sabbeln, so lang es keiner probiert, wird es keiner zu 100% wissen

Bearbeitet von: sm0kk am 05.09.2014 um 13:24:30
Greis²
Zitat:


man kann sich in der theorie dumm und dämlich sabbeln, so lang es keiner probiert, wird es keiner zu 100% wissen

Bearbeitet von: sm0kk am 05.09.2014 um 13:24:30

(Zitat von: sm0kk)




Und Gott sei Dank gibt es Leute, die das Lehrgeld dafür bezahlen. ;-)
RacerVX220
Mein Dad hat seinen E60 530D auf 300 PS und 650Nm Chippen lassen (bei Km 55.000),
20.000 Km ging alles gut, danach ist der Turbo und ein Injektor nach dem Anderen hops gegangen.
Dazu kamen noch diverse Teile, Ventile der Einspritzanlage, sowie Hochdruckpumpe etc

Bin Froh das mein Vater und nicht ich das Lehrgeld dafür bezahlt hat,
denn mich hätten die Reparaturkosten in den Ruin getrieben :D

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde keines meiner Fahrzeuge,
auch in Zukunft nicht Chippen lassen.



Bearbeitet von: RacerVX220 am 18.09.2014 um 15:03:48