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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kamikaze Bleifuss
Hauptthema:
Hallo an alle,
Ich habe mir dieses Jahr im Feb. Einen 325i (e46) beim BMW Händler hier um die Ecke gekauft.
Ich habe das Fahrzeug bisher 3tkm bewegt. Gesamt hat er also jetzt 122tkm runter.

Jetzt ist aufgefallen das es vorne an der Achse ordentlich knarzt. Also ab zu meinem freundlichen (freie Werkstatt bzw. Autohändler bei dem ich seit 4 Jahren Kunde bin. Ich vertraue denen also.)
Der Werkstattmeister hat gemeint sind die Domlager und die müssen gewechselt werden. Da ich das KFZ ja noch nicht lange habe und eben erst besagte 3tkm gefahren bin war ich natürlich bisschen angesäuert und bin zum BMW Händler gefahren und habe da nachgefragt wie es aufgrund des Sachverhalts aussieht. Mal davon abgesehen das der Verkäufer ziemlich pampig war (Was mich ziemlich stört schließlich isz es ein BMW Händler und ich hab auch gut Geld für das Auto hingelegt) hat sich deren Techniker das angeschaut und hat die Aussage meines freubdlichen bestätigt. Als ich nachfragte wie wir das den Regeln könnte war die Antwort das es keine funktionseinschränkung gäbe und sich der Händler dahingehend nicht genötigt sieht tätig zu werden. Soviel zur Geschichte jetzt meine Frage:

Wie kann das sein das 'mein' Werkstattmeister sowie dessen Chef sagen das die Domlager gewechselt werden müssen und die Herren von BMW das Gegenteil behaupten?
Habe ich theoretisch Anspruch darauf das mir der Händler die Domlager ersetzt? Ich bin mir dessen bewusst das ich einen Gebrauchten gekauft habe. Dennoch find ich es grenzwertig das ich nach 3tkm bereits die erste Reperatur habe.

Dir nächste Frage wäre: Kann ich das Fahrzeug jetzt noch reklamieren (Kaufdatum 12.02.14) und bekomme ich dann den vollen Kaufpreis zurück oder ist dies nicht möglich.

Danke schon mal für eure Hilfe.

PS: Mein Freundlicher hat im übrigen noch ein Frostschaden am Kühler festgestellt(Kühler ist U-förmig nach unten verbogen) Der BMW Händler sagte das wäre normal. Das halte ich ehrlich gesagt für einen schlechten Witz.
Wäre nett wenn sich dazu auch noch jemand äußern könnte.

Pps: Ich war mir nicht sicher ob die Sache eher ins e46 Unterforum gehört. Sollte das hier falsch sein bitte ggf. verschieben.
Roughy
das mit dem Blähkühler ist normal.
Kann sein, dass das noch Jahre dicht hält, kann auch sein dass er nächste Woche was rauslässt.
Kann auch sein, dass paar Wochen nach dem Wechsel dein Kühler wieder so aussieht.
Greis²
Na ja um ehrlich zu sein, ein e46 ist nicht gerade ein junges Auto und 122tkm bzw 119tkm beim Kauf sind auch nicht gerade wenig.
Natürlich ist es ärgerlich aber nur weil du bei BMW kaufst, darfst du da kein "neuen" gebrauchten Erwarten.

Ich finde allerdings die Reaktion von BMW auch daneben, man könnte sich ja wenigstens auf 50:50 einigen.
Um ehrlich zu sein, er ist einfach froh das die "alte" Karre vom Hof ist und will davon nichts mehr hören.
Keine schöne Sache aber so läuft es.

Ich würde da ein wenig Terror amchen and einer Stelle denn den BMW typischen Gebrauchtwagenaufpreis hast sicherlich auch du gezahlt.

Aber eines kann ich dir fest sagen:
Mit dem Zurückgeben/Wandeln wird das definitiv nichts.
Kamikaze Bleifuss
Zitat:


Na ja um ehrlich zu sein, ein e46 ist nicht gerade ein junges Auto und 122tkm bzw 119tkm beim Kauf sind auch nicht gerade wenig.
Natürlich ist es ärgerlich aber nur weil du bei BMW kaufst, darfst du da kein "neuen" gebrauchten Erwarten.

Ich finde allerdings die Reaktion von BMW auch daneben, man könnte sich ja wenigstens auf 50:50 einigen.
Um ehrlich zu sein, er ist einfach froh das die "alte" Karre vom Hof ist und will davon nichts mehr hören.
Keine schöne Sache aber so läuft es.

Ich würde da ein wenig Terror amchen and einer Stelle denn den BMW typischen Gebrauchtwagenaufpreis hast sicherlich auch du gezahlt.

Aber eines kann ich dir fest sagen:
Mit dem Zurückgeben/Wandeln wird das definitiv nichts.

(Zitat von: Greis²)




Danke für deine Antwort.
Sicherlich ist der nicht mehr der jüngste. Das ist mir auch klar. Aber es ist mir ein Rätsel wie der OHNE Beanstandung durch den TÜV kommt wenn knapp 2tkm die Domlager rum sind...
Oder kann man sowas nicht sehen das die Domlager verschliessen sind? (Bitte entschuldigt meine dumme Frage aber ich bin Laie was die Technik angeht.)
Wenn man es sehen kann dann Frage ich mich wieso das beim TÜV nicht aufgefallen ist.
Sollte es allerdings nicht 'absehbar' sein dann Frage ich mich wieso ich überhaupt extra zum Händler renne. Denn wenn ich bei einem 'seriösen' BMW Händler gehe erwarte ich das man das Fahrzeug überprüft bevor man es in den Verkauf gibt. Wenn das nicht der Fall ist kann ich mich nämlich auch von einem Privatmann über's Ohr hauen lassen.

Mal zum Preis: Ja ich habe 5k dafür hingelegt ohne großartige Ausstattung. Laut meinem freundlichen hat der BMW Händler MINDESTENS 1k an dem Auto verdient wenn nicht noch mehr.

Daher ärgert mich das auch so. Das er nicht zahlen will ist klar. Würde ich auch nicht wollen. Aber das man mich eben behandelt wird als wäre man nur da um bisschen Kohle zu sparen und blöd angepampt wird. Wenn ich zu einem Händler gehe erwarte ich das mir mindestens mal ein Kaffee angeboten wird wenn ich schon ne halbe Stunde warte das der Zuständige wieder im Haus ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe jetzt mal mit der Verbraucherzentrale telefoniert und die haben gesagt im Regelfall kann man da nichts machen weil es halt ein Gebrauchtwagen ist. Dennoch hat mir der nette Herr empfohlen mal zu checken ob das Autohaus in der KFZ-Innung ist und dort mal anzurufen. Das werde ich auch machen sobald ich Zeit habe.
ThaFreak
Der TÜV prüft das Auto so wie es vor ihm steht.

Ob ein Teil in 20.000KM, 2000KM oder von mir aus auch in 20KM kaputt geht können die nicht wissen.
Man kann ja nur den aktuellen Zustand prüfen.
KTMschnee
Die Domlager sind halt in meinen Augen ein Verschleißteil, da wirst nicht viel machen können. Beim VW T5 sind die teilweise nach 40 tkm hinüber gewesen, von VW gabs nicht mal in der Neuwagen Garantiezeit eine Kostenteilung. Iwann wurde dann eine veränderte/verstärkte Version verbaut welche dann 60 tkm gehalten hat.

Zitat:


Mal zum Preis: Ja ich habe 5k dafür hingelegt ohne großartige Ausstattung. Laut meinem freundlichen hat der BMW Händler MINDESTENS 1k an dem Auto verdient wenn nicht noch mehr.
(Zitat von: Kamikaze Bleifuss)



Ich hab meinen vor ein paar Jahren meinen E46 mit 170 tkm und magerer Ausstattung über ebay um ~6.000,-- versteigert und war mit dem Preis zufrieden. Ein paar Stunden nach Abholung hab ich den E46 dann auf einer Gebrauchtwagenbörse um 9.990,-- gefunden.
Kamikaze Bleifuss
Zitat:


Der TÜV prüft das Auto so wie es vor ihm steht.

Ob ein Teil in 20.000KM, 2000KM oder von mir aus auch in 20KM kaputt geht können die nicht wissen.
Man kann ja nur den aktuellen Zustand prüfen.


(Zitat von: ThaFreak)




Deswegen fragte ich ja ob man im Vorfeld schon sehen kann das die sich demnächst bemerkbar machen. Wie schon geschrieben ich bin bei den technischen Fragen absolut nicht bewandert.

@KTMschnee Über den Kaufpreis will ich ich mich auch überhaupt nicht beschweren.
Der war meiner Meinung nach angemessen. Zumindest für ein Fahrzeug diesen alters.
Was ich eben nicht für angemessen halte ist das nach 3tkm die Domlager eben hinüber sind.
Daher habe ich diesen Thread ja erstellt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die 5k nämlich nicht auf den Tisch gegelegt...
Aber wie heißt es so schön: Hätte,hätte Fahrradkette.... ^^

Ich danke trotzdem allen beteiligten für die antworten.


Wenn ich den Thread damit nicht zweckentfremde und eine schließung provoziere würde ich jetzt ganz gerne noch einmal auf die Servicefrage eingehen bzw. mal eure Meinungen dazu hören.
Habt ihr bei eurem BMW Händler ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich oder seid ihr mit dem Service zufrieden?
Wie schon weiter oben geschrieben bin ich absolut nicht zufrieden.
1. Geht mir halt die pampige Art und Weise auf den Keks
und
2. Das man nicht mal einen Kaffee oder wenigstens ein Wasser angeboten bekommt wenn man schon eine halbe Stunde wartet.

Bei meiner 'Stammwerkstatt' ist das nämlich der Fall. Da gibts wenn ich zur Mittagszeit da bin auch gerne mal ein Mittagessen spendiert und der Service dort ist immer sehr gut.
Sicherlich bin ich da 4 Jahre Kunde und kenne eigentlich alle dort arbeitenden mit Vornamen.
Dennoch bin ich der Meinung das man auch bei anderen Händlern zumindest ansatzweise mal an Kundenfreundlichkeit denken könnte.
Ich erwarte ja nicht das ich zum BMW Händler komme und ein 5* Menü kredenzt bekomme. Aber wie schon geschrieben ein Wasser oder Kaffee gehört meiner Meinung nach einfach dazu wenn man ein bisschen Wartezeit hat. Vor allem dann wenn man halt ein Auto bei denen gekauft hat.

Wie seht ihr das? Wie sind dahingehend eure Erfahrungen?

Grüße aus Erfurt
Kamikaze Bleifuss

Greis²
Domlager hinten, kann man schon sehen wenn die durch sind.
Vorn wirds schwierig, da kann man absolut niemandem einen Vorwurf machen.
Roughy
Wie soll man die denn sehen?
Stefan177
Zitat:


Dir nächste Frage wäre: Kann ich das Fahrzeug jetzt noch reklamieren (Kaufdatum 12.02.14) und bekomme ich dann den vollen Kaufpreis zurück oder ist dies nicht möglich.
(Zitat von: Kamikaze Bleifuss)




Mal zur Frage allgemein. Ich bin der Meinung, daß man *nicht* sagen kann, daß die Domlager bald hinüber sind. Da ist ein Gummi drin und solange der gut ist, ist eben nichts und in dem Moment wenn er durch ist (von einer Woche auf die andere), dann nervts eben. Das ist wie ne Glühbirne, da kann der beste Elektroingenieur nicht sagen, wie lange die noch hält. Irgendwann machts *pling* und das wars dann.
Sicher könnte man sie ausbauen und dann feststellen: "Ou, die gehörn aber bald raus...", aber wer macht das schon. Die Werkstatt wahrscheinlich nicht, wenn nicht direkt was schlimmeres am Fahrwerk ist (Federnbruch) und der TÜV schon garnicht.

Zum Zitat:
Den Kaufpreis bekommst Du mit der Geschichte auf keinen Fall zurück, das brauchst Du auch garnicht versuchen. Bestenfalls kannst Du es über die Gewährleistung versuchen, das Ganze wird man aber zu 90% als Verschleisteil abtuen, was auch richtig ist.

Mein Vorschlag: Nochmal mit dem Händler sprechen, rausschlagen was geht (10-50%) und nehmen was man kriegen kann. Kriegst Du nix, ist es halt so.

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.07.2014 um 21:43:35
sm0kk
wenn du deinen e46 nicht mehr magst, nehm ich ihn gerne :)

domlager merkste erst wenns kaputt ist. definitiv. da kann der händler vorher nichts machen/sehen/merken

über die pampige art beim händler haben sich schon viele aufgeregt. gibt solche und solche. mein freundlicher zum beispiel ist vorbildlich. die arbeiten sogar die mittagspause durch nur um paar teile für mich aus ihrem teilekatalog rauszusuchen, da ich auch nur in meiner mittagspause dort vorbeikommen kann

wenn du als neuwagen kunde da aufrauschst dann küssen sie dir wahrscheinlich den allerwertesten. ein e46 ist für die meisten dort ne alte karre. die will keiner da haben. e46 heißt für die leute dort: du hast wenig kohle, fährst deshalb ein altes auto, und reparieren wirst du hier wahrscheinlich auch nichts auf deine kosten, sondern fragst direkt schon nach kostenübernahme etc.
an kunden wie dir verdienen die nichts, außer du kommst wirklich jedes jahr zum service und lässt dort auch alles machen. aber wer bezahlt schon über 1000€ für nen service mit bremse wenn das auto vielleicht 4500€ wert ist

also bleib bei deiner werkstatt. die werden sich HÖHSTENS nur an den kosten beteiligen. wahrscheinlicher ist eher nichts.
ist leider heut zu tage so.. lass die sachen günstig reparieren und hab spaß mit deinem auto. lieber die domlager als motorschaden nach 3000km. gab alles schon mal
Stefan177
Zitat:


lass die sachen günstig reparieren und hab spaß mit deinem auto. lieber die domlager als motorschaden nach 3000km. gab alles schon mal
(Zitat von: sm0kk)




Seh ich auch so. Die Domlager sind wirklich nicht tragisch verglichen mit dem was noch alles kaputtgehen wird. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß wahrscheinlich bald die Querlenker und die Radlager kommen.
Kamikaze Bleifuss
Ach Querlenker und Radlager sind für mich nichts neues. Bin vorher Audi A4 gefahren... Da gehört eine regelmäßige Reperatur der oben genannten Teile dazu.

Ansonsten bin ich mit meinem 325i vollkommen zufrieden. Der läuft gut fährt sich schön und gefällt mir optisch sehr sehr gut.

Werde dann wohl in den sauren Apfel beissen und die Domlager demnächst mal machen lassen wenn ich Geld über habe.
Da ich halt nicht so früh mit der ersten Reperatur gerechnet habe ist die Kohle gerade komplett für den Motorradführerschein drauf gegangen. Aber das es einen immer dann erwischt wenn mans nicht braucht kennen wir ja auch alle. :)

Ich danke jedenfalls allen für die Antworten und bib echt froh auf so ne top Community gestoßen zu sein.
Denn bis auf ein paar wenige finde ich die Leute hier Recht sympathisch. :)