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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nickx
Hauptthema:
Hallo,
hatte meinen e 39 fast ne Woche beim freundlichem. ABS Lampe brennt. Lass ich ihn 2 . 3 Std. stehn geht alles wieder, für ne halbe Std.:(.

Fehler: Radsensor vorne links.

Zweimal getauscht: Gleicher Fehler

Kabel ersetzt: Gleicher Fehler

Steuergerät ersetzt: Gleicher Fehler

und nu ?



Dirk325iCabrio
Vielleicht liegts an der Verkabelung. Steuergerät war sicherlich ein teurer Spaß :-(

Gruß, Dirk (Ex Dirk325iCabrio328iCoupe)
Nickx
Kabel sind komplett ausgetauscht :(

Teurer Spass ? bis jetzt ca 700,- Euronen.

Wenns wenigstens was geholfen hätte.

Der Hammer wär noch wenn sich am Montag rausstellt, das der Fehler nich am Steuergerät liegt. Dann kann ich das Ding fürn Euro bei Ebay anbieten.

e39DriverNRW
kannst mir die teilenummer geben , brauche noch ein steuergerät , bevor du den bei ebay reinstellst kaufe ich dir den ab
Nickx
Danke,
morgen mal schaun was die Leutz in der Werkstatt sagen. Sollte es nicht an dem Teil liegen komm ich auf dein Angebot zurück.
e39DriverNRW
bräuchte auf jeden fall ein steuergerät mit der nummer 34526750345
Nickx
mmm, sieht nach ner Nummer von nem Rep.satz aus. Die Bosch Nummern fangen mit 02... an.
Guckst du noch hier www.bm24.de Ansonsten is nich viel mit Gebraucht, habs mir die Finger wund gesucht, an die reparatur traut sich auch keiner ran. (Wohl zu Gefährlich).
Eine Fa. hab ich gefunden: Kostenpunkt 450,- Euro und dauert ca. 5 - 6 Wochen. Wohlgemerkt für die Reparatur.

DER Brüller, wenn man überlegt das der :) 538,- fürn neues Teil will.

Es gibt Anbieter die das Teil für 420,-€ neu verkaufen (incl.Versand). Allerdings müssen die Teile noch codiert werden. Is beim :) mit drin. Preis nur fürs Codieren liegt so zwischen 45,- und 100,- €. Wie gesagt hab viel Telefoniert.

Geb dir morgen bescheid



Bearbeitet von - Nickx am 20.02.2005 17:29:19
e39DriverNRW
die bosch teilenummer wäre 0265900001
Mac_Burn
Haben die schonmal das Signal deiner Raddrehzahlsensoren geprüft? (Mit dem Oszilloskop?) Evtl. liegts an dem Zahnkranz!
Wobei dann würde es die ganze Zeit nicht gehen!
Wenn deine Warnlampe aus ist, hast du dann auch die volle ABS funktion?

Gruß Mac

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
Nickx
Hi,

wenn die Warnlampe aus ist funktioniert alles.
Per
Ich habe genau die gleiche scheisse,ist der Fehler schon gefunden?

____________________________
Per Alexander Lehmann
http://P3213425.profiseller.de
www.Per-Lehmann.de
44287 Dortmund
Tel.: 0231-715551
Fax 1: 069 / 13304255645
Fax 2: 0231 779361
Funk: 01634800004


Bearbeitet von - per am 12.03.2005 14:50:45
Nickx
Hi Per,
Problem gelöst. Allerdings keine Ahnung woran es letztendlich gelegen hat. Wurde alles erneuert, vom Radsensor über die Verbindungen bishin zum Steuergerät. Lampe leuchtete immer noch. Dann über Nacht die Batterie abgeklemmt und (oh wunder) Funktioniert jetzt. Habe trotzdem die Vermutung das es nicht am Steuergerät lag. BMW wollte sogar ne Anfrage in München starten. Naja, bin jetzt jedenfalls 700,- € los. Wünsche dir mehr Glück.
marikero
habe auch seit 3 wochen den gleichen fehler (radsensor vl und immer wieder die abs/asc lampe an), leider hat das mit dem über nacht batterie abklemmen auch nicht geholfen
weiß mir langsam keinen rat mehr und habe keine lust auch bis zu 700euros auszugeben
es gibt ja wohl keine patentlösung dafür ???

freue mich über jeden rat....
marikero
hab jetzt in den staaten einen coolen link gefunden : www.modulemaster.com
die reparieren alle möglichen steuergerät,
hab mal ne anfrage gestellt und warte auf antwort.....
trekki_69
Hi Leute,
bei meinem Chef leuchten die lampen auch so schön gelb. Und das seit fast einem Jahr. Jetzt konnte man mit dem Wagen (530d) kaum noch bremsen. In der Werkstatt fand man heraus, das der Hauptbremszylinder wasser gezogen hat. Soll angeblich ne Krankheit von den dingern sein. Deswegen geht man jetzt davon aus, dass in den Hydraulikblock der ABS steuerung auch wasser reingekommen ist. Wenn sich in dem Block wasser absetzt, gibs gammel. An dem Gammel scheuern sich die Dichtungen auf und die Druckverhältnisse passen nicht mehr. D.h. Der Block liefert Datenmüll an die Elektronik und die Steuerung geht in Störung. Ich glaube also eher weniger, das es sich um ein Elektronisches Problem handelt. Den Hydraulikblock überholen geht auch nicht und eine neue Steuereinheit kostet bei Bosch 1200 Euronen.
Sind eben alles nur annahmen, hören sich aber logisch an.

mfg Marco
marikero
so ich habe nun über einen bekannten jemanden ausfindig gemacht der das gleiche abs steuergerät in seinem 528 verbaut hat
einmel bitte,bitte gemacht, sechs schrauben und dann mal das ding bei mir eingebaut
zündüng an, testfahrt = alles o.k.
musste dann aber leider wieder retour bauen....

hab jetzt also über einen autorecycler telefonisch ein neues steuergerät mit hydroblock für 200 euronen geschossen mit 12 monaten garantie

www.autoteile-schuck.de

toller laden, am telefon nur freundliche menschen...

@trekki_69 :

deine theorie hört sich auch logisch an, in meinem fall denke ich aber das es ein temperaturabhängiges prob mit der elektronik im steuergerät ist....
marikero
der dhl war da und brachte das ersehnte paket :-)
steuergerät umgebaut, alles prima, thema (erstmal?!) erledigt !
hoffe das ding hält jetzt erst mal...........