Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flogen
Hauptthema:
Hallo Synder,

Ich bin neu hier. Ganz kurz: Bin 39 und fahre seit 17 Jahren BMW. Habe derzeit einen E39 525iT und seit 4 Wochen ein E36 320i Cabrio. Das Cabrio wurde von der Vorbesitzerin stark vernachlässigt, ist aber absolut rostfrei.

Es war ein Zubehör-Radio verbaut, was mir gar nicht gefiel. Deshalb habe ich für schmales Geld ein Original-Cassettenradio ersteigert.

Nun endlich zum Problem: das Radio macht keinen Mucks, nur wenn ich Licht einschalte leuchtet es aus dem Cassetten-Schlitz. Also am Stecker nachgemessen: an Pin 9 kommt kein Strom an. Zündungs-Plus geht aber.

Wo sollte ich Eurer geschätzten Meinung nach den Fehler suchen?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Florian
Rodaa
Sicherungen gecheckt ?
Flogen
Optisch: ja, gemessen: nein
Rodaa
Hmh ok gute frage, ich schau mal im schaltplan kann kurz dauern ;)
Flogen
Das wär klasse. Hab morgen Urlaub...
Rodaa
Check ma Sicherung F9 Müsste ne 20A Sicherung sein kannst mir bescheid geben ?
Flogen
Mach ich, hier im Thread. Aber erst morgen... Optisch sah die gut aus. Hoffe ich kann das mit meinen Bescheidenen Mitteln korrekt checken.
Rodaa
Zieh sie einfach raus und mach ne neue rein. Und les ma im deckel vom Sicherungskasten welche noch fürs Radio zuständig ist und wechsel die einfach mal. Und Probiere es dann. Wenns nicht gehen sollte muss man mal das Kabel durchmessen.

Mfg Rodaa
only4me
Auf dem original BMW-Radiostecker liegt der Dauerplus auf Pin 9, Drahtfarbe ist rot/weis, Sicherung ist die Nr 9 (20A).

Der vom Zündschloss geschaltete Plus liegt auf Pin 5,Drahtfarbe ist violett/weis, Sicherung ist die Nr 44 (20A).
Flogen
Ja, an Pin9 kein Saft, an Zündungsplus aber schon.
Flogen
So, also wenn ich Dauerplus vom Zigaretten-Anzünder auf Pin9 lege funktioniert alles. Ich glaube das mach ich jetzt provisorisch mal so. Da kann maximal außer den 30€ für das Radio eigentlich mehr kaputtgehen, oder? Aber ich möchte eigentlich gerne den Fehler finden. Wo soll ich denn da ansetzen???
Rodaa
Die sicherungen erneuert die ich gesagt habe ?
Flogen
Ja, beide. Und nochmal Spannung gemessen. 12V an Pin5, kein Ausschlag an Pin9. Masse beidesmal an Pin15 gehalten.

Bearbeitet von: Flogen am 18.07.2014 um 21:23:48
Rodaa
Kabel durchmessen. Also sicherung 9 ziehen und dann durchmessen zum pin 9 am radiostecker.
Flogen
Da hörts leider bei meinen Fähigkeiten auf...
Rodaa
Hast ein multimeter ? Wenn ja auf durchgangsprüfung stellen. 1 kabel an pin 9 und eins auf den Kontakt vom sicherungssteckplatz. Wenns piept haste durchgang und Kabel müsste ok sein.