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CBRFireblade
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe vor im Oktober oder Dezember meinen M3 aus der Garage zu holen. Das Auto hat erst 26.000 auf der Uhr oder 16.000, ist schon zu lange her.
Aufjedenfall stand er jetzt 11 Jahre in der Garage und wurde auch nicht angelassen, seit einem Todesfall in der Familie.
Alle Flüssigkeiten sind noch drin, Also Öle, Kraftstoff usw ...
Jetzt wollte ich eure Meinung was man da so alles machen muss. Ich hatte vor zu wechseln:

-Öl 0w40 Mobile 1
-Ölfilter
-Getriebeöl
-Kraftstofffilter
-Luftfilter
-Zündkerzen
-Hinterachsöl
-Inenraumfilter
-Neue Reifen

Und dann einfach mal versuchen ne Runde zu drehen.
Was sind eure Meinungen ?
Fotos werde ich eventuell noch posten :) ist einer in Dakar-Gelb


Gruß Stefan
JayB
Meines Wissens nach braucht der M3 10W60 Öl.
Außerdem wirst du ne neue Batterie brauchen. Auch würd Ich mir die Achsgummis und Bremsen/Bremsleitungen vor der ersten Fahr anschauen. Nach der Standzeit könnte da wohl fast fest oder porös geworden sein...
CBRFireblade
Also Batterie hab ich halt immer abgeklemmt :) Boardcomputercode finde ich hoffentlich auch wieder ;) sonst muss man sich leider anders behelfen :(
Ich bin ein 0w40 Öl fan :D Vollsyntetisch ist geil. Bremsleitungen werden gecheckt und ich guck dann mal ob da druck drauf ist. Ich denke ich lass das Auto erstmal paar Stunden im stand laufen oder ?
B3AM3R
Wow, so jungfräulich. Glückwunsch zu dem Auto und Beileid zu dem Grund dafür.

Ja die Liste hört sich soweit gut an. Bis auf das Öl, Ich würde das 10W60 rein machen was in den M3 gehört.
Dann wird bestimmt auch von den Lagern was durchgestanden sein. Das sollte sich dann aber zeigen. Rechne aber mal mit Querlenker komplett mit Traggelenk und QL-Lager, Domlager und paar kleinteilen. Wenn die Gummis hart sind wird das nach und nach kommen.

Die Bremsen werden auch durch sein, außer er stand wirklich sehr sehr trocken. Dann zumindest neue Beläge drauf machen und Bremsflüssigkeit wechseln.
Old Men
Nach 11Jahren solltest du auch alles was aus ""Gummi"" oder ähnlichem Material besteht, kontrollieren. Da denke ich als erstes mal an die Brems und Kühlwasserschläuche.
fuchzger
Hi!

Auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit tauschen, bevor du ne Rundfahrt machst.
Überprüfe auch vorher, ob und welche Schläuche porös sind. Ggf. auch tauschen.

Bremsleitungen rauswerfen und gleich Stahlflex verbauen.

Wenn du Glück hast, sind die Bremszangen nicht festgegammelt -> auch überprüfen.

Neue Batterie. Ich drück dir die Daumen, daß die Pufferbatterie noch intakt ist.
(hält meistens bis ca. 10 Jahre).

Weiteres fällt mir auf die schnelle nix ein.

gruß

fuchzger
P.S: Des wichtigste fehlt noch -> Bilder :-D
CBRFireblade
Die Bremsen sind irgendwie das Einzige, an dass ich mich nicht ran trau. Also ich mein Flüssigkeitswechsel, bin noch sehr jung.
Ist das Öl nicht früher empfohlen worden ? Dachte 0w40 wäre Fortschritt durch Technik :P
Da ist noch 10w60 drin !
CBRFireblade
Wie viel wird das alles ungefähr kosten :D ?
Pat91
Wenn du alles was aus Gummi ist wechselst, alle Filter, neue Batterie und Co. Würde ich mit 1500€ Rechnen wenn du alles inna guten Werkstatt machen lässt.

Und am Rande:
Glückwunsch und Beileid zugleich. einen so jungfräulichen M3 gibt's glaub ich nicht noch einmal.
Thomas320
Ich würde erstmal mit dem Motor anfangen.
Alten Sprit absaugen und mal 10 Liter Neuen einfüllen.
Öl mit Filter wechseln, alle Zündkerzen raus, in die Zylinder ein wenig Öl / WD 40 geben und den Motor mal von Hand vorne ein paarmal durchdrehen.
Wenn alles okay ist im Anschluss per Anlasser ohne Kerzen durchdrehen lassen bis Öldruck da ist.

Dann die Kerzen wieder rein und mal probieren, ob der anspringt.
Ne Stunde würde ich den gar nicht im Stand laufen lassen, 10 Minuten sollten da reichen.

Die Bremssättel sind vermutlich fest, wenn es so ist, musst Du die erst gangbar machen.

Viel Erfolg.
CBRFireblade
Danke für die tollen Antworten. Er wird dann leider nicht mehr so jungfräulich sein, wenn ich ihn regelmäßig fahre. Ich denke zum Glück nicht an Verkauf also ist das nicht so schlimm. Wie viel schätzt ihr ist der noch wert :) hab ihn zu meinem 1. Geburtstag bekommen, ist also so alt wie ich
B3AM3R
Der ist fit noch locker um die 15tsd + wert.
Der bleibt noch lange jungfräulich, 200 oder 300tkm sind eigentlich nicht so ein außergewöhnliches Ereignis bei den Autos. Das musst du erstmal fahren, bis dahin hat er locker ein H-Kennzeichen und du wurdest ausgepoltert (30). :)
Crologne
Die Kiste ist doch nicht mehr zu retten! Das beste was du machen kannst ist verkaufen und zwar an mich ;-)
CBRFireblade
Wird nicht verkauft :) 20.000 wurden geboten, 70.000 wurden gezahlt, also fahr ich doch lieber selbst. Code kriege ich bei BMW oder kann ich den auch nach erfolgreichen Start auslesen? Kann mir jmd eventuell mit dem Radio Code helfen? Falls ich den nicht mehr finde?

Lg Stefan
CBRFireblade
Ist es normal das ich den CODE nach Batterie einbau eingeben muss ? also den CODE in den Boardcomputer.... oder spinnt die EWS ? immer wenn die Batterie draußen ist geht bei mir die Benzinpumpe noch der anlasser, dann resete ich meist das Auto über die Batterie ^^
Bin noch 18 und hab noch nicht so den plan von. Mein dad meinte man müsse den CODE eingeben. JEdoch wenn ich den wagen aus mache und anmache und die Batterie drin ist, motzt der nicht rum :) also wenn er einmal abgesprungen ist, nach Batterie Wechsel. Ich Rosette halt über - + Pol usw und der Anlasser geht....
UTrulez
Mit 18 erstmals einen M3 im Winter fahren? Ich würde das Auto auch zur Werterhaltung mit Saisonkennzeichen und nicht im Winter fahren. OK es Deine Sache.

Wichtig ist, daß das alte Kühlwasser komplett raus kommt. Wie das wohl nach so langer Standzeit aussieht..

Ein für den M3 freigegebenes Öl muß auf jeden Fall rein. Wenn der Motor in der ganzen Zeit nie lief, dann kann sich schon Korrosion gebildet haben.

Die Wasserpumpe könnte man vor dem ersten Start per Hand drehen (Riemen runter). Wäre ja blöd wenn die Pumpe fest wäre. ;)
CBRFireblade
Ne im Winter wird er nicht gefahren , ist ja ein FR... danke für die tollen Tipps! Nur weiß ich immer noch nicht ob das mit der ews normal ist. Ich benutze immer den Ersatz Schlüssel ohne Fernbedienung
Touri Normi
dann gib doch mal einen offensichtlichen code ein?

wenn der wagen für dich abgestellt wurde hat der, der den wagen abgestellt hat sicherlich dein geburtsdatum als code eingegeben.
den gibt man nämlich nach jedem abstellen des wagens neu ein, wenn man es denn überhaupt macht.
kenne da echt wenig leute die das machen. einen generellen code gibt sbeim e36 nicht.

ansonsten probierste halt mal folgende LOGISCHE codes:
baujahr des wagens
dein geburtsJAHR
dein geburtstag
oder überlege was der, der den wagen da reingestellt hat sonst noch für codes hätte verwenden können.
CBRFireblade
Das lustige ist, da gibt keiner den code ein ! also beim abstellen, immer das selbe geschiss mit der EWS