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subbie
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 325i E93 Cabrio BJ 2010. Mich nervt das Geräusch der Hochdruckpumpe massiv. Das hört man v.a., weil das Auto offen ist. Allerdings rasselt/kreischt sie nur im Leerlauf und wenn man dann ganz wenig Gas gibt. Also in 30er Zonen oder in einer Tiefgarage. Wenn da Auto zu ist hört man es fast nicht und lt. Aussage der BMW-Werkstatt ist das Geräusch normal, wegen der bekannten „Magermischung“. Mich nervt das nur.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Pumpe von Bosch sei und, dass es da Toleranzen bei der Fertigung gab, sodass alle etwas unterschiedlich klingen.

Jetzt habe ich zwei Fragen und vielleicht weiß jemand eine Antwort?
1. Muss die wirklich immer rasseln/kreischen, wenn man langsam fährt?
2. Was kostet das Teil incl. Einbau (z.B. beim Bosch-Service). Wenns nicht zu teuer ist, bin ich fast geneigt, das auf eigene Kosten machen zu lassen. Ich wills aber nicht umsonst machen lassen.

Ich freu mich auf Eure Antworten!

mike
Bauigel
Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung da ich das gleiche Problem / Symptome habe.

Es handelt sich um einen 325i N53 BJ2010 mit jetzt 161.000 km. Das Auto ist seit 22.000 km in unserem Besitz. Eigentlich fährt meine Frau meistens mit dem Auto, daher kann ich leider nicht genau sagen ob dieses Quietschen schon immer da war. Ich bin jedoch der Meinung es ist lauter geworden.

Handelt es sich hierbei nur um ein Komfortproblem oder besteht die Gefahr, dass das Auto wegen Hochdruckpumpenschaden stehen bleibt? Ist es überhaupt die HDP die so quietscht?
chris078
Ohne Video kann dir das keiner sagen, ob und was es ist.
Das "Nageln/Dieseln" ist normal beim Dierekteinspritzer. Man hört das nach dem Runtertouren im Leerlauf, dann setzt es recht laut wieder ein.

Defekte Hochdruckpumpe wäre schlecht. Die Spähne verteilt es unter Umständen im System, welches schwer zu reinigen ist.
Eine defekte HDP wäre nichts ungewöhnliches.
Bauigel
Danke für die schnelle Antwort.
Das Quietschen ist wie im ersten Beitrag beschrieben. Bei geringer Teillast quietscht es wie ein alter Keilriemen. Wenn man langsam auf eine rote Ampel zufährt und dann steht, quietscht es die ganze Zeit. Sogar Passanten drehen sich um. Ein kurzer Gasstoß lässt das Quietschen verstummen.
Vermutung ist, dass es während dem Magerbetrieb auftritt. Dazu gibt es einige Beiträge im Internet.

Es gibt einige die dieses Quietschgeräusch damals bei jungen Fahrzeugen hatten. Bei den alten Beiträgen wurde das als Komfortproblem abgetan. Meiner Meinung nach ist dieses Geräusch bei unserem Fahrzeug nicht immer so gewesen und daher mache ich mir Gedanken ob das auch bei anderen Beiträgen evtl. doch eine verabschiedende HDP war. Und was passiert wenn die HDP defekt ist, ist das Auto dann noch fahrbereit?

Ein Direkteinspritzernageln (wir hatten davor einen N43) ist das Geräusch nicht.
Bauigel
Mittlerweile tritt das Quietschen häufiger auf und nicht nur im Magerbetrieb.
Meine Vermutung wäre eine sich verabschiedende HDP, können die Symptome darauf deuten? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Werde versuchen für Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt zu bekommen.
uli07
Quitschen kann auch die Spannrolle des Riemenspanners.
wenn es wirklich die HD-Pumpe sein sollte hast du sowieso nur zwei Möglichkeiten, neue HD-Pumpe kaufen oder Radio lauter machen.
Bauigel
Die Frequenz des Quietschens ist bei jeder Drehzahl gleich, daher würde ich die Spannrolle ausschließen.

Wenn das Quietschen nur ein Komfortproblem ist, wäre es für mich okay. Meine Sorge ist, dass das Auto plötzlich wegen defekter HDP liegen bleibt? Kann das sein oder ist das tatsächlich nur ein Komfortproblem wie man öfters liest?

uli07
Wird die HD-Pumpe bei deinem Auto nicht auch über den Motor angetrieben? Dann sollte sich das Geräusch Drehzahl abhängig ändern.
chris078
Ist hier das gemeint?

Stell doch mal ein Video ein - was soll die Rumraterei bringen?
 

Bearbeitet von: chris078 am 24.12.2019 um 00:45:10