Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmib
Hauptthema:
Hallo,
vor einiger Zeit wurden ein neuer Kühler und Ausgleichsbehälter eingebaut, dabei der alte Kühlerverschluss verwendet.
Manchmal bemerke ich oben am Ausgleichsbehälter, daß die Umlaufende Plastiknut naß aussieht oder wirklich mit Wasser gefüllt ist. Den (etwas defekt aussehenden) Uralt-Verschluß habe ich jetzt auf Verdacht getauscht, aber nach heutiger Autobahnfahrt über ca. 50km war nach 2 Stunden Parken oben wieder alles nass - aber nicht direkt nach dem Ende der Fahrt, sondern erst nachdem ich nach 2 Stunden erneut nachschaute (um den abgekühlten Wasserstand zu prüfen; es hat nur minimal gefehlt, aber war wohl noch warm).
Kann es sein, daß ich einfach immer zu früh nachfülle und nach einer Fahrt sich der Überdruck langsam abbaut, dabei aber Kondenswasser sich am Kühler bildet?

Oder ist am ehesten doch ein Haarriss o.ä. Undichtigkeit am (im Internet teuer, nicht Orig.) gekauften Ausgleichsbehälter zu vermuten. Der orig. BMW-Verschluss war neu und sieht sehr hochwertig aus.

Oder ist alles doch ein Motorschaden (extem viele KM), bei dem regelmäßig vielleicht durch eine defekte Zylinderkopfdichtung o.ä. Druck aufgebaut wird. Öl sehe ich aber nicht im Kühlerwasser.
widi
Hallo,
bei mir hatte die Entlüftungsschraube einen Haarriß,
der entsteht, wenn diese gegen austretenden Wasserdampf versucht wird zu schließen.
lg
Widi
remmib
Danke, widi, für die Antwort. Bisher war diese Schraube noch nie nass, aber sie liegt oberhalb der oft nassen Nut des Ausgleichbehälters, muss wohl beides öfter prüfen.

Momentan rate ich, daß vielleicht die Nut des Ausgleichsbehäters direkt undicht ist. Komisch ist nur, daß ich nach 50km Autobahnfahrt alles trocken vorfinde, aber einige Zeit nach dem Parken (2Stunden) das Wasser oben in dieser Rinne oben am Ausgleichsbehälter steht.

Vor fast 10 Jahren war einmal ein schleichender Kühlwasserverlust, der eine Wekstatt zur Verzweiflung gebracht hatte. Alle Tests zeigten, daß das System dicht ist, bis ich einmal mit einem tropfenden Wagen vorgefahren bin... es war dann ein Marderschaden in einem Kühlerschlauch, wobei die Löcher nur bei heißem Wasser durchlässig waren.

Vielleicht ist es jetzt ein anderer Schlauch, aber ich habe schon oft geschaut, ich sehe nicht, wo es herkommen soll, wenn nicht aus der Nut des Ausgleichsbehälters.

Kann ich denn einfach einen Sekundenkleber, Dichtmasse (Silikon/Silikonfrei?) von außen in die Nut drücken, um ein evtl. Leck zu schließen???
remmib
Zitat:


Hallo,
bei mir hatte die Entlüftungsschraube einen Haarriß,
der entsteht, wenn diese gegen austretenden Wasserdampf versucht wird zu schließen.
lg
Widi

(Zitat von: widi)




Also der Tipp ist wohl doch Gold wert. Da ich gestern noch einmal Kühlwasser aufgefüllt hatte und nach einer Kurzstrecke nachschaute, habe ich zum ersten Mal eine Wasserspur von der Basis des Entlüftungsschraubenhalters nach vorne hin entdeckt - die obere Rinne/Nut des Ausgleichsbehälters war noch trocken. In diesem Bereich Entlüftungsschraube/Plastikteil drum herum bzw. dem Anschluß dieses Teils an den Ausgleichsbehälter wird wohl ein Haarriss sein. Laut Teilediagramm scheint das ein Teil aus Kunststoff und Schlauch zu sein, das wohl so an die 50 EUR kostet (ohne Einbau).
Gibt es vielleicht einen speziellen Kunststoffkleber, um so einen Haarriss von außen abzudichten (oder kann man ganz vorsichtig den Kunsstoff anschmelzen und es wird dicht, wenn es ein Haarriss an der Basis des Rohrstücks ist, wo die Entlüftungsschraube hineingeschraubt wird....
So ein Kühlerdicht von außen aufgetragen wird wohl auch nicht helfen...

Naja, muss wohl den ganzen Schlauch bestellen.
remmib
Nachdem die neue Schraube nicht geholfen hat, ich das Rinnsal mit einem Tuch wegwischte und es sofort wieder kam, bemerkte ich den 2 cm langen HAARRISS im Kunststoffteil unterhalb der Schraube. Der Schlauch ist bestellt - hoffe, ich kann das vielleicht doch wechseln, Wasser auffüllen und die Luft irgendwie rausbekommen - bin ja Volllaie.
Jedenfalls scheint es von dem Haarriss immer auf den Ausgleichsbehälter getropft zu haben... und der ist dann hoffentlich doch dicht.
automatiknoob
Ist nicht schwer.
Wasser auffüllen motor starten.
Heizung auf ganz warm.
Stufe 1.
Schraube auf bis Wasser kommt.
Schraube zu.
Bissle Gas geben.
Schraube auf bis Wasser kommt
.
Das 2x wiederholen fertig
.
Dazu muss aber ganz vergessen der Motor warm sein also Zeiger in der Mitte oder mehr.
remmib
Danke

EDIT:
Habe den Schlauch gerade gewechselt - aber extra bei kaltem Motor.
Habe etwas Wasser über die Entlüftungsschraube gelassen, aber der Kühlwasserstand ist immer noch ein paar Zentimeter über Maximum. Sollte ich soviel Kühlwasser über die Schraube entweichen lassen, bis der orangene Meßstab etwas unter Maximum sinkt?


Bearbeitet von: remmib am 05.07.2014 um 12:54:29