Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joker1184
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 318i Touring E36 1999:

Er springt seit ein paar Tagen nur noch sehr schlecht an. D.h. 3-5 Versuche des Zündens bis er langsam stottert und ich ihn mit Gas geben zum laufen bringen kann (Außentemperatur spielt hier keine Rolle). Wenn er dann fährt, fährt er, fühlt sich aber so an als ob er nicht rund bzw. nicht mit voller Leistung fährt (kann aber auch auf Grund der Sensibilisierung Einbildung sein).

Ebenfalls seit den selben paar Tagen spielt die analoge Verbrauchsanzeige verrückt. Nadel bewegt sich immer in den obersten Bereich (verschwindet dort), pendelt sich mal auf einen plausiblem Wert ein und driftet wieder ab.

Vor ein paar Tagen habe ich auf der Autobahn ebenfalls einen Leistungseinbruch gehabt. Bei ca. 165km/h war das Gas weg für eine Sekunde. Drehzahlmesser viel dementsprechend komplett einmal runter. Vorher meine ich beobachtet zu haben wie bereits die Anzeigen der Geschwindigkeit und der Drehzahl einige mal ganz kurz komplett ausgefallen sind und sich wieder gefangen haben.


Ja ich werde wohl oder über bei nem Freundlichen den Speicher auslesen lassen müssen, hab aber gehört das der E36 nicht viele Fehler speichert. Deswegen mein Versuch vorher ein paar Fehlerquellen auszumerzen.


Die Batterie wird es (wenn man den Zusammenhang mit dem Leistungsaussetzer und Anzeigen betrachtet) wohl eher nicht sein oder?
Die Zündkerzen wohl auch nicht?
Wollte mir heute mal mit meinen Laienhaften Augen den Faltenbalg und die Teile um den LMM anschauen.


Hättet ihr mit diesen Fehlern noch andere Tipps?

Ich bedanke mich im Vorraus bereits.

Gruß



Oder ist es die Lambdasonde?

Bearbeitet von: joker1184 am 26.06.2014 um 13:23:31

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2014 um 09:07:23
T-Mafia
Kurbellwelensensor oder auch Nockewellensensor könne auch dran schuld sein. Überprüfe die Kabel ob diese porös sind.
joker1184
Hallo nochmal,
mal ganz abgesehen davon ob die Instrumente spinnen.

Der Anlasser dreht beim Startversuch kräftig seine Runden, der Motor springt aber nicht an.
Woran kann das liegen? Ist der Anlasser defekt?
Oder eher was anderes?
T-Mafia
Fehlerspeicher auslesen. Hast du den Kurbelwellensensor mal getauscht?
thbo0508
Wenn der Anlasser dreht, ist werde der Anlasser noch die Batterie defekt.
Das sind sicher 2 verschiedene Probleme.
Du hast in Deinem Kombi einen Wackelkontakt.
Entweder Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder Einspritzdüsen.
Hast Du höheren Verbrauch?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Schwarz?