Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alinghi
Hauptthema:
Hallo zusammen...

Bevor jetzt ein großer Aufschrei kommt. Ja ich weiß, es steht sogar im Wissenarchive.
Habe da allerdings ein paar Fragen zu.

1. Die in diesem Thread beschriebenen Teile sind doch für einen E36, oder irre ich mich da?

2. Ist die Funktion auch bei den Blinkern in den Rückleuchten möglich? Die werden dort ja nicht mit einbezogen, oder?

3. Wie sieht es mit dem einschalten aus? Brennen die Blinker dann, wenn ich den Schalter auf 1. Position Parklicht schalte?

4. Ist es möglich, dass nur die Blinker brennen, jedoch nicht gleichzeitig das "normale" Parklicht ?

Hat da jemand von euch Erfahrung mit ?

Gruß Alinghi


ragtop
hi,

soweit ich hier mal gelesen hab musst beim e46 nur die vorderen beiden standlichtlbirnen ausstecken und schon schaltet er auf ne notfunktion und blinker fangen an zu leuchte.
kann allerdings nicht garantieren dass das funktioniert... wie gesagt habs au nur mal gelesen und nie selbst probiert!
MaRRkus
Jep genau so ist es...

Gruß aus Essen...

www.MyVectra.de
www.AllesBlau.de

Mein E46 Touring
Alex-0815
Die Blinker gehn dann halt allerdings aus sobald de s Abblendlicht anschaltest.

Meine Userpage
compactfozzy
Genau. Und die Check Control fängt auch an zu leuchten. Habe mal gehört das man den Wagen auf USA umcodieren kann. Dann gehen allerdings diverse Komfortfunktionen verloren, wie z.B. Komfortschliessen der Fenster.
Und ich glaube kaum, das irgendein Händler sowas machen würde.

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
alinghi
Jo jo langsam... :-) Danke erst mal für eure Antwort.

Also. Wenn ich die Standlichtbirnen ziehe, "könnten" also die Blinker anfangen zu leuchten, bis ich wieder auf Standlichtposition schalte.
Scheint mir persönlich aber wirklich nur eine Notfunktion zu sein. Da... Wie lange dauert es dann bis die Batterie leer ist? Hab ja dann ewig die Blinker am brennen, ohne es kontrollieren zu können. Es sein denn meine Batterie ist irgendwann leer... :-)

Habe mir überlegt es wäre sinnvoller, eine andere original Fassung zu besorgen, welche eine zweifaden Glühlampe versorgen kann, und diese mittels eines neuen Schalters separat zu schalten. z.B. über den Soundsystem Knopf neben "ASC".
Habe diesen eh nicht bei mir verbaut. Kann ich den ohne weiters neben meinem "ASC" Schalter integrieren?

Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Mit dem umcodieren scheit ja auch nicht so das wahre zu sein... bzw. wie ist das eigentlich in einem US-BMW gemacht?

Hat da jemand eine Ahnung ?

Gruß Alinghi

Alex-0815
Mit den Standlichtmodulen geht das auch, da brauchst keine 2-Faden Birne. Das dritte Kabel bei den Modulen kommt ja auf die gewünschte Quelle (im Normalfall s Standlicht). Wenn de also nich auf´s Standlicht sondern auf irgendn gewünschtes 12Volt, wie eben über nen Schalter, gehst, brauchste da nich großartig im Blinker rum basteln und kannst ggf. noch die Chromfarbenen Blinker Birnen o.Ä. behalten.

Meine Userpage
alinghi
Servus Alex.

Wie sieht das denn genau aus mit diesem "Standlichtmodule"?
Muß ich mir das zusätzlich besorgen oder meinst du ein bereits verbautes Teil ?
compactfozzy
So ein Steuergerät musst du zusätzlich verbauen.
Z.B von Badcar.de.
Wenn du die Standlichtbirnen abziehst, leuchten sie solange du den schalter auf der erstenstufe hast, also standlicht eingeschaltet hast. sobald du das abblendlicht anmachst gehen die blinker aus.

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
Alex-0815
Standlichtmodule kannste Dir auf Ebay z.B. schießen.
Kosten je nach dem so zwischen 10 und 20 Euro, oder Du lötest se Dir selber zusammen (Anleitungen dazu gibts in diversen BMW-Foren), wobei de dabei auch auf sowas umme 10€ Material kommst, da de Hochleistungswiderstände brauchst und noch n paar kleine Widerstände und Dioden was ich weiß.
Die Dinger werden bei Ebay oft bei den E36ern angeboten, passen aber ohne Probs.

Zum Prinzip: Das Modul wird in die Plusleitung des Blinker gehängt und mit einem dritten Kabel auf die gewünschte Stromquelle, z.B. Standlicht, Kippschalter etc.. Durch den Hochleistungswiderstand leuchtet dann Dein Blinker mit ca. 4W dauerhaft während das Blinken mit 21W nach wie vor erhalten bleibt.


Meine Userpage
alinghi
@ all

Danke für eure Antworten... Hab mir gerade bei Ebay so ein Module ersteigert (15€).
Werd mich nochmal melden, wenn es verbaut ist.

Thanx
MB523iA
Du wolltest dich am nächsten Tag melden, jetzt sind fast schon 4 Jahre vergangen!!!!!
voxom18
mache es dir nicht so schwer mit dem seitenbegrenzungsleuchten das mit dem stecker ziehen vom standlicht ist ne notleuchten einstellung von bmw, diese geht nur dann an wenn die standlichtlampe defekt ist,nur bei eingeschalteten standlicht geht diese an, aber bei einschalten des normalen abblendlichtes geht diese wieder aus.ich habe es mir ganz einfach gemacht, habe mir zwei standlichtfassungen besorgt und dise in die blinker intigriert und mit den standlicht steckern verbunden. wenn man blinkt ist der blinker dennoch hell genug um von anderen erkannt zu werden!!!!! und der tüv sagt auch nichts dazu,das mit den modulen von ebay kann man voll vergessen da diese sehr schnell durchbrennen also vorsicht mit dem zeug nicht das dir dein schätzen noch abbrennt
Homer85
kann mir jemand sagen was die ckeck control zu den modulen sagt? ich habe auch ccfl standlichtringe drin und möchte evtl auch noch die us module dazuschalten. hast das schon einer gemacht?
lAndyl
Also ich hab so ein Modul dazwischen gehängt, da ich meine Standlichtringe nicht einfach abstecken wollte. Nur bei mir ging es irgendwie garnicht. Das Selbe Modul im e36 verbaut, funktioniert wunderbar. Im e46 wars als wurde nichts verändert.

Ich weiss bis heute noch nicht warum es nicht funktioniert hat, sobald ich was funktionierendes weiß sag ich bescheid.
justen
bei e46 VFL modellen kann auch die US fassung und US stecker vom e39 genommen werden ;) diese muss man bloss ein bisschen modifizieren...da passt diese,dazu noch 2 faden birnen,stecker am standlicht angeschlossen...fertig :)

hab ich so gemacht,habe die alten stecker auch noch dran gelassen,wenn ich tüv machen muss werden einfach die normalen fassungen wieder eingebaut.

hatte in meinem vorherigen e39 zuerst auch solchne module drinnen....absoluter schrott!!!

gruss
Homer85
ich hab aber ein FL...
Metallsau
zusammenfassned:

1. diese US-fassungen ob sie nun passen beim e46 ode rnicht funktionieren nur mit 2 faden birnen (was auch immer das ist?) da ich aber bei den Osram Diadem bleiben möchte hinfällig.

2. diese Module können schrott sein aber das von Badcar ist warscheinlich etwas besser nicht?

das modul wird in + richtung des blinkres angeschlossen das schwarze - kabel an das minus kabel des blinkers. und das dritte kabel wird an das Standlicht gehängt.

in meinem fall habe ihc FK angel eye schenis aber dürfte ja kein prob. geben die da die anschluss kabel natürlich noch orig. sind.

ich würde es ausprobieren allerdings schrecke ich etwas von dem abschneiden der kabel zurück mit löten etc. etc. aber selbst das würde ich noch machen wenn der tüv oder die rennletiung nichts sagen kann..

6 standlichtquellen sind genemigt.

die angel eyes sind ja auch zugelassen also zählt wohl nicht jede birne in den AE sondern die AE ansich somit wären wir bei 4 + 2 was ginge. aber wieso soll ich das ganze dann per einzelabnahme eintragen lassen is doch dämlich....

ich ruf heute mal beim tüv an glaube ich
Dachauer85
Zitat:


Also ich hab so ein Modul dazwischen gehängt, da ich meine Standlichtringe nicht einfach abstecken wollte. Nur bei mir ging es irgendwie garnicht. Das Selbe Modul im e36 verbaut, funktioniert wunderbar. Im e46 wars als wurde nichts verändert.

Ich weiss bis heute noch nicht warum es nicht funktioniert hat, sobald ich was funktionierendes weiß sag ich bescheid.

(Zitat von: lAndyl)




Habe bzw. hatte das selbe Problem wie du. Hab mir ein Modul gekauft, aber kein billiges aus ebay sondern aus KFZ-Elektrik-Handel für 40,- Euro. Das Modul direkt am Standlicht angeschlossen, funzt! Standlichtringe dazugeschaltet, funzt nicht!
Also ich denke, die "Power" der Standlichtleitung reicht für beides nicht. Entweder oder! Leider.
Da die Standlichtringe meines Geschmacks besser aussehen, habe ich mich für dieses entschieden.
Die Hardware: org. Xenon-Scheinwerfer mit eingebauten Standlichtringen