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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eule91
Hauptthema:
Grüße,

mein 330i hat seit Kauf eine mal mehr und mal weniger polternde VA, gemacht habe ich nix weiter bisher, ist jetz rund 1 Jahr her. Während dem normalen Fahren auf guten Landstraßen oder auch mal schlechterer Autobahn ist alles in Ordnung. Lediglich wenn ich über Bahnübergänge etc. fahre merkt man das irgendwas nicht richtig passt. Dämpfer scheinen OK, Federn sind nicht gebrochen. Koppelstangen habe ich vor ein paar Monaten gewechselt sowie die 2 Gummihalterungen des Stabilisators. Das brachte etwas Abhilfe aber eben nicht für das Hauptproblem.

Je nach Temperatur poltert es unterschiedlich stark, kann aber kein festes Muster erkennen. Die Hydrolager beim Querlenker scheinen auch OK zu sein.

Was ich dazu sagen muss, wenn ich über Pflasterstraßen fahre, poltert es teilweise wirklich richtig heftig am Lenkrad, was dann auch einige Milimeter hoch und runter vibriert und ein metallenes Klonck aus dem Bereich Fahrerseite zu hören ist.
Angemerkt sei, das ich das MII Paket habe mit Sportlicher Fahrwerkabstimmung und 19" mit 235/35 auf der Vorderachse.
Wagen hat nun schon 260.000km runter läuft aber ansonsten wie ein Uhrwerk (Vanos waren auch noch gut, erst letztes WE die Dichtringe vorsorglich getauscht) Fahrwerksseitig ist noch NICHTS gewechselt wurden außer die oben genannten Dinge seit EZ Mitte 2002. Deswegen bin ich immer noch total erstaunt wie die Kiste ansonsten fährt.

Querlenker bzw. Traggelenke können natürlich in Frage kommen, aber zwecks fehlender Hebebühne konnte ich das nicht ordentlich testen. Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe und Gestänge usw. vielleicht möglich, passen da die genannten Symptome? Vorallem diese extrem laute Lenkradgewackel beim Koofsteinpflaster bei gleichzeitig funktionieren Hydrolagern?

Ich würde ja auch mal zu meinem :) fahren, aber unter der Woche bin ich immer unterwegs und WE passt einfach nie.

Ja, schießt mal los, was ich testen könnte noch und wo ich möglichst kompetent und ohne Abzocke kontrollieren lassen könnte. Dekra, TÜV?

x-citehh
hi also sein klappern poltern hört sich fast nach dem an was ich auch hatte bei meinem 330d limo ich habe alles an der vorderachse gewechselt angefagen hat es mit den dämpfer die sowieso erneuert wurden weil ich ein gewindefahrwerk verbaut habe, ca. ein knappes jahr später fing es dann an ich habe wirklich alles erneuert was es zu erneuern gab und dann dachte ich mir sind es vielleicht die dämpfer ......nein kann nicht das ist ein gutes Fahrwerk nicht mal ein jahr drinne die dämpfer können das nicht sein alles andere war ja neu wie gesagt naja und dann hab ich das fahrwerk doch mal ausgebaut vorne und es waren nicht DIE DÄMPFER sondern nur der vorne rechts der war total ausgelaufen und das konntest du bei meinem gewindefahrwerk nicht sehen weil die dämpfer so gut eingebaut waren neuen dämpfer für 70€ bestellt und ich hatte ruhe also lass dein fahrwerk mal prüfen ich tendiere dazu
Eule91
Ok, klar die Dämpfer wären eine Option, wobei laut "Wipptest" nix nachfedert, Bodenkontakt soweit auch in Ordnung gewesen.

Aber das Argument würde natürlich zu der seltsamen Sache mit der Temperaturabhängigkeit passen, an manchen Tagen ist das Fahrwerk ruhiger bei Kopfsteinpflaster als an anderen...

Hat wär Erfahrungen mit einem Fahrwerkstest bei der Dekra oder TÜV auch zwecks Preis und Ergebnis?

ATU kann ich mir direkt sparen, die diagnostizieren natürlich sowieso Totalschaden an allen Teilen, mit Rabatt wenn ich jetzt gleich zuschlage ;)
FS390
Hey, ich hab auch so ein komisches poltern an der VA. Manchmal mehr, manchmal weniger. Mir kommt es vor als ob es frühs wenn ich zu Arbeit losfahr, mehr polter.

Hab mir vor 4 Wochen ein neues gewindefahrwerk verbauen lassen von lowtec, also dachte ich dass es vill daran liegt. Aber laut der Werkstatt sind es normale Geräusche.???? Da war es noch einbisschen leiser, jetzt is es frühs deutlich zu hören.

Ich fahr ma nächsten Montag zum TÜV, die sollen mal schauen ob da was ausgeschlagen ist. Wenn die nichts finden dann reklamier ich das neuen Fahrwerk!!! Den vor dem Einbau hab es keinerlei Nebengeräusche.

Eule91
Rückmeldung: Falls das Problem mal jemand haben sollte.
Wagen war gestern auf der Hebebühne, dabei habe ich mir alles an der Vorderachse angeschaut, soweit ist noch alles im super Zustand, die verstärkten Querlenker mit 260.000 auf der Uhr sind spielfrei (reife Leistung BMW - das muss erstmal geschafft werden :)) ABER: Die Hydrolager der Querlenker nicht ganz, Fahrerseite links ist in Ordnung, rechts ist total eingerissen. Ich dachte die wären noch in Schuss, weil ich immer die linke Seite angeschaut habe und die Rechte nur von außen, da war nix zu erkennen. Habe direkt neue bestellt und werde, wenn ich zu komme, am WE auswechseln. Dann werde ich berichten.
Vielleicht sind auch zusätzlich noch die Koppelstangen hinüber, die erst kürzlich gegen Meyle HD getauscht wurden, mal schauen.

Ich schreib dann wieder.

Habe übrigens auf Grund der positiven Berichte die Febi Bilstein Lager gekauft, da Meyle mir zu hart und original Lemförder auch nicht besser sein sollen als die Febi Bilstein.

Bearbeitet von: Eule91 am 03.07.2014 um 06:39:45
Mr.Burns
Hallo,

genau an der selben Sache bin ich zur Zeit auch drann, hab ebenfalls das Sportlichere FW ab
Werk drinn.

Klopfgeräusche von Vorn, Faherseitig.

Ich hab heute meine Koppelstangen vorne nochmal genau untersucht, weil ich die stark in
verdacht hatte. Die haben aber null Spiel, lassen sich aber nur recht schwer in sich verdrehen.
Alle Querlenkerlager genau nachgeschaut und getrückt und gehebelt, im be- und entlasteteten
Zustand, auch alles inordnung.

Mein Kollega meinte zwar, das die Gummibuchsen vom Stabilisator, erhöhtes Spiel hätten.
Aber daran hab ich noch so meine Zweifel. Das ist mir für das Klopfen entspechent, irgentwie
noch zuwenig um das zu verursachen.
Durch drücken und ziehen am Ausleger vom Sabilisator, mit und gegen die Fahrtrichung,
gab es minimale knautsch Geräusche, die meiner meinung nach von den Strammen Koppelstangen
kamen.
Aber das erklärt mir noch nicht eindeutig das Klopfen.
Mir kommt es ja so vor, nachdem ich das Auto auf der Bühne hatte, war das Klopfen hinterher
auf der Farhrt nochmal stärker geworden.
Mit durschwippen lässt es sich aber auch nicht nacherzeugen.

Ich klaube ja mittlereweile drotzdem, das es wohl vom Stoßdämfer auf der Fahrerseite kommt...
Aber sicher bin ich da echt noch nicht.


Übrigen, so ein Scheppern in der Lenksäule hab ich auch auf Pflasterstraßen!
Da bin ich bis jetzt auch noch nicht draus Schlau geworden, an welcher Stelle das entsteht.
Ich hab da schon versucht das Lenkrad richtig auf Spannung zu halten, aber das lässt sich
dadurch nur minimal beeinflussen. Ich glaub aber nicht das dass im zusammenhang mit
dem Klopfen aus dem Fahrwerk steht.

Das Lenkungsscheppern ist glaue ich nochmal was für ein eigenes Thema hier im Forum.
Das werden bestimmt noch mehrere an ihren E46 haben.


Also wenn ich was Neues weiß, werd ich das hier mitteilen, wenn Du was Neues weißt, halt
uns ruhig auf dem laufenden :-) das wäre prima!



Bearbeitet von: Mr.Burns am 06.07.2014 um 18:51:23
automatiknoob
Das hatte ich vor ca 2 Jahren auch e46 halt.
Da ich aber etwas knapp bei Kasse war, hab ich mir alles von Optimal gekauft.
Bis heute keine Probleme.
Ok Optimal ist zwar nicht die Marke, aber die Dinger halten.
Eule91
Nabend,

so Leute, gleich vorn weg, ohne das richtige Werkzeug ist es wirklich ein kleine Qual die Hydrolager ohne Hebebühne zu wechseln, wie ich es gerade eben getan habe beim 330i.

Also:

Problem GELÖST! :))

Es lag wirklich an den Teilen.
Viel Spaß wenn ihrs auch vorhabt.

Lenkrad ist jetzt absolut still, null Vibration, auch nicht bei 100.

Wieder absolut direkt jetzt, ich kann gefühlte 10-20 schneller in jede Kurve. Beim Bordstein runterfahren hört man jetzt nur noch ein ganz leichtes "Plop". Denke aber es liegt auch den Reifen vorn (235 x 35 x R19)

Ich schreibe jedenfalls nochmal wenns wieder richtig heiß ist die Tage, nicht das es nur eine "Teilschuld" war und das Problem jetzt deswegen nicht auftrat.
Mr.Burns
Au das klingt interessant! Vorallen das die Vibrationen im Lenkrad weg sind, das
muss ich mir direkt mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hab mir ja erst mal aus Spaß an der Freude bzw. hab mich vom Kollege überreden
lassen und mir die Stailisatorgummis gekauft, die ich Morgen wohl mal einbaue.
Die Gummis gibt es ja mit verschiedenen Innendurchmessern und ich hab mal
die nächst kleineren -0,5 mm genommen.

Wird auf jedenfall sehr spannend! Wenn es nichts gebracht hat, dann kann ich
wenigstens "siehste, hab ich doch gesagt" sagen :-)...


Auf jedenfall Danke erst mal für Deine Rückmeldung!!


Werde Morgen oder übermorgen wieder berichten, je nach dem wann gerade mal eine
Bühne frei ist.
Eule91
Bau die Stabigummis auf jeden Fall ein! Hab ich auch gemacht gehabt vor ein paar Wochen, geht echt easy. Und hat das Poltern schon merklich verringert. Die Vibrationen allerdings nicht.
Mr.Burns
Also ich glaube es ist wirklich wie bei Deinem auch, ich hab die Gummilager vom Stabilisator
gewechselt und die Koppelstangen gleich mit.

Jetzt ist es schon mal bedeutend ruhiger geworden, es war auch Verschleiß in den alten
Lagern zu erkennen und der Stabilisator selbst war recht dick aufgerostet.

Nun ist nur noch so einzelnes Klopfen in bestimmten Situationen zu höhren, zb. beim
runterbremsen in holbrigen Kurven.
Das Lenkrad scheppern ist meiner einschätzung nach, auch etwas weniger geworden.

Beim Einbau hab ich nochmal zusammen, mit einen Unverbrauchten Kollegen, die Gummilager
vom Querlenker angesehen. Seiner Meinung nach ist das Lager auf der Fahrerseite
etwas schlechter und weicher. Das würde ja mit meinen Gefühl, das es nach wie vor von der Fahrerseite kommt, zusammen passen.

Als nächstes nehme ich mir auch die Gummilager vom Querlenker vor, vieleicht
pfeif ich dann auch noch die hinteren Stabilisatorgummis raus wenn die vorne
schon so schlecht waren. Vieleicht Quietscht dann auch die Hinterachse im Sommer
nicht mehr so wie ein altes Sofa :-)

Also dann, ich halt Euch auf dem laufenden.
Beste Grüße!

Eule91
Habe übrigends leider wieder das Problem bei den heutigen Temperaturen. Das Lenkrad fing wieder das Poltern an... Also doch nicht 100% beseitigt, außerdem 2 neue Reifen heute auf die HA bekommen, jetzt ist der Wagen echt komplett unfahrbar. DSC im Dauereinsatz an, jede Kurve im Ort bei 50. ab 80 reicht die kleinste Bewegung und das komplette Heck reist derartig ruckartig aus... Extrem gefährlich. Lasse die morgen nach vorn umtauschen und wenns net besser wird, müssen wohl oder übel die anderen beiden auch noch ersetzt werden...

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der Dämpfer Beifahrersseite hinten auch komplett fertig ist. Das hat man alles nicht gesehen bisher. Hatte die eh im Auge weil schon ordentlich angerostet. deswegen hab ich dafür auch schon alles neu liegen. Also mal schauen ob ich das Freitag Abend noch wechseln kann. Dann nochmal schauen.

Bearbeitet von: Eule91 am 09.07.2014 um 19:58:59

Bearbeitet von: Eule91 am 09.07.2014 um 20:01:11
Mr.Burns
Das klingt ja nicht so doll, immernoch das Lenkrad scheppern :-(. Vieleicht hat sich da
doch irgendwas an der Lenksäule gelockert oder der Amaturenträger selbst ist irgendwo
lose.

Deine Reifen musste Wahrscheinlich erstmal einfahren, in Jena hat es doch bestimmt heute
auch geregnet ohne ende.
Nasse Straße, Heckantrieb, 231PS und neue Reifen :-/ Hmmm, interessante Kombination.



Eule91
Problem mit den Reifen ist leider bekannt. Der Wagen fährt extrem schwammig, wenn ich bei 100 irgendwo ausweichen müsste, würde es mein Heck jetzt mehrmals im Kreis drehen, so extrem ist das. Hier hat's zwar auch ordentlich geregnet, aber nicht mehr zu der Zeit (16.30 Uhr) als ich die Probefahrt gemacht hab. Straße war zu dem Zeitpunkt komplett trocken.
Eule91
Update:

Kurz zu den Reifen: VA und HA vertauscht, jetzt sind die neuen Reifen vorn und der Wagen fährt sich wieder wie vorher!

Dann habe ich das WE die Stoßdämpfer hinten erneuert, waren noch die ersten drin mit 260.000km runter, welche sogar noch teilweise funktionierten. Mit den neuen ist es aber wesentlich besser jetzt. Gepolter hat noch mehr nachgelassen. Ich vermute allerdings das die Dämpfer vorn auch mal ersetzt werden müssen, dann sollte das Gepolter entgültig Geschichte sein, die sind nämlich auch noch die ersten originalen, sehen auch noch trocken aus. Aber bei der Laufleistung sicher ratsam.

Dann habe ich die KGE noch gewechselt dieses WE, ein absoluter Alptraum, nach dem ich 2 h versucht habe, einen einzigen neuen Schlauch zu montieren, bin ich Samstag Abend dann erstmal ins Bett und habe Sonntag glücklicherweise alles wieder montiert bekommen (Kaltland). KGE war auch noch in Ordnung, nur leichte Kruste innendrin. Geruckelt hat vorher nix im Leerlauf. Hinterher auch nicht. Aber durch die Reinigung des LLR und der Drosselklappe habe ich jetzt einen besseren Anzug beim Losfahren.
Die Schläuche waren inne auch verkrustet, also nicht ganz verkehrt gewesen.
Mr.Burns
Hallo, ich meld mich auch mal wider zurück.

Ich bin nun den selben Weg wie Du gegangen und hab gestern auch die Gummilager
von den Querlenkern gewechselt. Ging eigentlich auch gut, ab und Aufzieher waren ja vorhanden :-).

Zum Ergebniss; es war die erste Fahrt richtig ruhig gewesen, aber dann heute früh wieder
die selben Geräusche, wenn auch etwas weniger als zuvor.

Mir ist es aber gestern schon aufgefallen das die Lenksäule, unten wo sie aus dem Bodenblech
heraus kommt, gut 4mm Spiel hat und wenn ich daran wackel entsteht dazu auch ein dumpfes Schlaggeräusch.
Heute hab ich mal das kleine linke Handschuhfach ausgebaut und mal reingeschaut.
Wir haben abwechselnd mal unten gewackelt und oben geschaut, dabei konnte man dann
leider sehr deutlich sehen, wieviel Spiel die Lenksäule in ihren Lagerrohr hat.

Ich hab zur verdeutlichung mal eine Ebay Seite verlinkt, wo ein gutes Bild dazu ist
Link Dort wo die längsverzahnte Alustange in das Goldene Lagerrohr verschwindet, entsteht dieses Lenkungsscheppern.

Ich hab aus Spaß an der Freude mal bei BMW Onlineteile reingeschaut und dort Kostet
dieses Teil Nr. 1 Link zur Zeit 356€.

Ich werd mir das Teil nun über Ebay kaufen, dort gibt es die Dinger ja Massenweiße für
rund 30€.
Das ärgerlichste an der ganzen Sache ist, das ich so ein Teil vor gut 2 Monaten noch
von meinen Unfall-BMW hatte und es aber wegen Platzmangel verschrottet hab.

Ich sag Dir eins, höhre nie auf Leute die Dir sagen; Was willste noch damit? Hau das weg! Das
geht doch eh nie kaputt.

Also wenn Du es testen willst, wackel einfach mal unten an den Kreuzgelenken der Lenksäule.


In diesen Sinne Allen ein schönes Wochenende!
stefanfelder
Könnten vielleicht auch die domlager sein?
Waren bei mir auch ausgeschlagen und haben auf pflasterstein und durch unebenheiten ziemlich unschöne geräuche gemacht

Erklärt zwar das lenkrad vibrieren nicht, aber wäre ein ansatzpunkt für das knallen

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 27.07.2014 um 08:13:58
Eule91
Servus, also mal vom Logischen ausgegangen, klingt das eher wie bei mir schon beschrieben, nach Stoßdämpfern. Überlegt doch mal, wenn man das Auto anhebt und Teile wechselt, werden die Stoßdämpfer komplett auseinander gezogen. Wenn man danach die Probefahrt macht fährt der Wagen vermeintlich viel besser. Man kann auch beobachten, dass der Wagen zu dem Zeitpunkt noch viel höher liegt, als nach ein paar Stunden, wenn sich wieder alles gesenkt hat. Danach treten die Probleme wieder auf. Das Klappern vorn stammte bei mit übrigens wie schon gesagt, von defekten Stoßdämpfern hinten.
Mr.Burns
Also hast Du jetzt komplett ruhe, auch das Problem mit dem Lenkrad nicht mehr?
Wie hast Du denn eigentlich dein Lenkrad eingestellt, auch komplett raus gezogen?

@stefanfelder, die Domlager hat ich auch unter verdacht, die haben sich aber bei
unseren tests ruhig verhalten.
Wir hatten das einmal auf der normalen Säulenhebebühne ausprobiert, Räder dabei mit
Zwei Getriebehebern nur leicht unterstützt und mal eingelenkt. Dabei war aber kein Knarzen
oder ähnliches zu hören.

Zweiter Versuch auf der Achsmessbühne, die hat ja zusätzlich noch die schwimmend gelagerten
platten, auf denen das Auto steht. Ich hab das Auto auch erst garnicht ausgehoben, sondern gleich mit durchwippen probiert die Geräusch zu provozieren, aber auch da war alles still.

Das dumpfe Poltern was ich da höre, merke ich zu einem deutlich im Fußraum und zusätzlich auch über die Hände am Lenkrad.
Das Geräusch aus dem Lenkrad, welches nur bei Pflasterstraßen hin zu kommt, kann man sich hin etwa so vorstellen, wie wenn man mit der Faust auf den Lenkradkranz schlägt. So klingt das
dauerhaft wenn ich über eine Pflasterstraße fahre.

Also ich halt vorerst an der Lenksäulen Geschichte fest.
Wir haben uns das zu viert in dem Loch vom kleinen Handschuhfach angesehen,
stellt euch dabei das Gedränge vor und keiner hielt das Spiel an der Lenksäule für normal.
Meine Theorie ist ja die, das sich die Lenksäule mit ihren beide Kreuzgelenken, je nach Fahrbahn Beschaffenheit aufschwingt und dann ins Poltern gerät. Das die Stoßdämpfer nachdem
das Auto einmal ausgefedert auf der Bühne stand, im nachhinein weicher sind, begünstigt
ja ebenfalls das verminderte Aufschwingen der Lenksäule. Genauso wie bei neuen Stoßdämpfern.


Ich meld mich auf alle Fälle wieder wenn es Neuigkeiten gibt!