Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Engiiin2o
Hauptthema:
Servus Leute

Habe da ein problem, unzwar beim letzten Motor start hörte ich ein eigenartiges summen aus dem Motorraum dann habe ich sofort den Schlüssel gezogen doch das summen ging weiter also habe ich mal im Motorraum geschaut was das sein kann.
Das Summ/dreh geräusch kommt von der Lichtmaschine.

Dann habe ich sofort die Batterie abgeklemmt.

Ist die LM kaputt oder hängt die zündung ?

Kennt jemand das problem ?

Jetzt startet auch mein Motort nicht mehr :/
5N1P3R
Also wenn die Batterie abgeklemmt ist, startet der Motor natürlich nicht mehr ;)

Aber im Ernst, kann mir kaum vorstellen, dass es von der Lima kommt, vor allem dreht sich nix mehr, wenn der Motor aus ist.
Vielleicht kommt das Summen eher von der Ansaugbrücke? Kannst du mal eine Aufnahme machen?
Engiiin2o
Das ist mir klar das der Motor nicht startet wenn die Batterie abgeklemmt ist ;)

Aufnahme ist im gerade ungünstig da ich im urlaub bin.

Wenn ich die batterie wieder anklemme kommt das geräusch wieder und der motor lässt sich nicht starten.

Als der motor lief und das Summen da war ging die elektrik nicht mehr, daher die annahme das es die lichtmaschine ist :)
5N1P3R
Einfach mal die Leitungen an der Lima lösen, Batterie anklemmen und schauen ob das Auto startet. Vielleicht stimmt wirklich was mit der Lima nicht....könnte aber dann auch vom Anlasser kommen...
thbo0508
Die Lima wird doch mechanisch angetrieben, wenn der Motor läuft. Du solltest mal analysieren, was da genau summt, die Lima bestimmt nicht.
Engiiin2o
Dann ist es der Anlasser?
Kann es sein das der Magbetschalter hängt und dadurch das summen erzeugt wird?

Mr.Burns
Hallo

So wird's sein, entweder der Magnetschalter unten am Alasser hängt fest (Nr.3) Link

oder

Dein Zündanlassschalter geht nicht mehr aus der Anlassposition heraus (Nr. 3) Link

Am wahrscheinlichsten ist meist die erste Variante.

Du musst mal bevor du die Batterie wieder anklemmst, ein paar Hammerschläge
auf das Magnetschaltergeäuse vom Anlasser geben. Das bewirkt oftmals das sich der
Magnetschalter wieder löst.

Wichtig vor dem nächsten Schritt, Gang raus und Handbremse fest!

Danach klemmst du die Batterie wieder an (Minuspol zur sicherheit nur aufstecken) und
probierst zu starten.

Wenn er dann wieder nicht auszurrt oder immer noch hängt, dann klopfst Du wenn er läuft
nochmal trauf.
Sollte er sich damit nicht Lösen lassen, dann machst Du das Minuskabel wieder von der Batterie
ab.

Das wäre zumindest mein Vorschlag. Wenn Du es probieren magst, dann sei aber Vorsichtig
und lass Dich nicht in die Riemen wickeln.

Das ist bis hir hin aber alles nur zum testen oder für die fahrt in die Werkstatt, denn
reperiert ist damit noch nichts. Auf kurtz oder lang wirst Du woll deinen Anlasser überholen oder
austauschen müssen.
only4me
Muss nicht sein, das Summen kann auch vom Leerlaufregler kommen, dieser wird nach Zündung aus noch während ca. einer Minute weiter angesteuert. Diese "Brummspannung" kommt von der DME und wird den Stellwerten überlagert damit der Regler sich nicht festfahren kann. Zieh mal dessen Stecker ab, wenn das Geräusch verschwindet liegt der Fehler an der DME.