Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwmosel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2014 um 20:47:28 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Kurze Vorgeschichte:

Habe mir vor 1 Woche einen BMW e46 316ti compact (BJ 2001) gekauft. Laufleistung ca. 120.000 km.
Beim Vorbesitzer wurde bereits vor ca. 5.000 km die Steuerkette erneuert.

Folgendes Problem:

wenn der Motor warm ist, ist ein deutliches klackern zu hören im Bereich der Hydrostößel (wurde mir von einem Bekannten gesagt) zu hören, jedoch nur wenn man Gas gibt. Wenn das Fahrzeug sich im Leerlauf befindet ist kein klackern zu hören!

Wenn der Motor auch warm ist und sodann neu gestartet wird, springt die Drehzahl kurz für 3-4 Sekunden, sodann ist die Drehzahl wieder normal. Am Drehmoment oder Leistung ist keine Veränderung spürbar. Könnte es auch evtl an der Nochenwellenverstellung liegen??

Besten Dank im voraus für Eure Meinungen.

Grüsse
Pit

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2014 um 20:47:28
automatiknoob
Was sagt der fehlerspeicher?
bmwmosel
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es ist lediglich 1 Fehler betreffend der Lambdasonde vorhanden. Aber das hier die Ursache ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Thomas320
Wenn Du vom Gas gehst und der Motor im Schubbetrieb läuft, ist das Klappern sofort weg?
bmwmosel
Ja, das klackern ist dann weg! Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wenn

der Motor warm ist und
kurz abgestellt wird
beim Neustart des Motors

der Leerlauf sehr unruhig ist und ein etwas lauteres klackern zu hören ist. Ist aber nach 3-4 Sekunden alles wieder normal.

Aber wie schon gesagt ist 1 Fehler wegen der Lambdasonde vorhanden.
Severin82
Ich hab zwar noch nicht so den plan von den motor aber ich glaube das ist die valvetronik die sich verabschiedet hat...