Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Becha330i
Hauptthema:
Hallo kann man durch einen abgelösten gegen Stand an der Wasser pumpe einen Motor schaden erleiden? Mein Fahrzeug ist ein Bmw e46 330i
automatiknoob
Nein mir ist auf der Autobahn die Wasserpumpe in tausend teile geplatzt. Keilriemen hat auch durch die Gegend gepeitscht. Wasserpumpe gewechselt und neuen Keilriemen. Auto läuft tadellos.
Das wassersytem ist ein geschlossener Kreislauf.
B OZ 200
Wenn es ganz blöd kommt kann es passieren. Wenn der Gegenstand ein Kanal verstopft an einem Zylinder und der dadurch zu heiss wird. Aber ist eher unwahrscheinlich. Das ding wird iwo im kühler landen.
Becha330i
Ich hatte jetzt vollgendes Problem.
Am 31.12.13 ist mir der riemen gerissen während der Fahrt. Also Auto schleppen lassen und die Woche darauf die riemen Öl und wapu gewechselt. Jetzt vor 2 Wochen bei 160 Motor Blockade. War schwer das Auto zu halten auf der Bundesstraße. Nach langen hin und her Austausch Motor geholt mit 118000km und 1 Jahr Garantie. Als wir nun das Öl ablassen wollten bei meinem alten Motor kamen erstmal Ca 3liter Wasser raus.
Kopf ist dicht. Ventil Deckel war dicht keine porösen Leitungen. Wapu wollten wir übernehmen und siehe da defekt. Eine Metall Abdeckung ist abgeflogen und es sieht so aus als ob es den block zu Kette hin zerrissen hätte.
B OZ 200
Das klingt übel. Also eine schaufel hat den block zerissen?
Metamorphose
Zitat:


Ich hatte jetzt vollgendes Problem.
Am 31.12.13 ist mir der riemen gerissen während der Fahrt. Also Auto schleppen lassen und die Woche darauf die riemen Öl und wapu gewechselt. Jetzt vor 2 Wochen bei 160 Motor Blockade. War schwer das Auto zu halten auf der Bundesstraße. Nach langen hin und her Austausch Motor geholt mit 118000km und 1 Jahr Garantie. Als wir nun das Öl ablassen wollten bei meinem alten Motor kamen erstmal Ca 3liter Wasser raus.
Kopf ist dicht. Ventil Deckel war dicht keine porösen Leitungen. Wapu wollten wir übernehmen und siehe da defekt. Eine Metall Abdeckung ist abgeflogen und es sieht so aus als ob es den block zu Kette hin zerrissen hätte.

(Zitat von: Becha330i)




Hey,

wo genau liegt denn nun das Problem? Sehe ich das richtig, dass du jetzt einen funktionierenden Motor eingebaut hast?
Wenn du wirklich wissen möchtest, was mit dem alten Motor passiert ist - schraube ihn auf. Wenn der tatsächlich defekt ist, ist er eh nichts mehr wert, kannst kaum mehr kaputt machen. :)

Gruß, Meta
Becha330i
Also es war nicht genau eine schaufel sondern eine dünne Metall platte die direkt auf den schaufeln saß. Wir versuchen da noch was über meine Werkstatt raus zu holen. Deswegen dürfen wir den noch nicht komplett öffnen, nicht das die einen Gutachter schicken und er dann noch sagen kann selbst verschuldet. Mein neuer Motor läuft wie ne 1. Stammt aus einem e65. Und war ohne Anbau Teile
Becha330i
Meine frage ist ob es moglich ist. Das diese 1mm dicke schaufelrad große metall scheibe es schaft die wand zu durch trennen zur vanos oder zu dem Öl Kanal. Die wapu hatte ich von schwenker es war eine von GK. Steht dick drauf made in germany und ist nach 5 Monaten hin!
Becha330i
Kann mir denn keiner helfen. Lohnt sich ein vorgehen gegen den hersteller? Das kann doch nicht sein das ich auf den kosten sitzen bleibe
Alex_F
Wie sollen wir denn helfen? Ich kann nur -auf Basis meines eingeschränkten Wissens (weil ich kein Mechaniker bin!) - sagen, dass ich so einen Fall noch nie gehört habe. Den Rest hast du doch schon selbst in die Wege geleitet, wenn ich richtig gelesen hab. Ich würde es, wenn es bei mir wäre, auch erstmal untersuchen lassen und gucken, ob man da was rausholen kann.
Becha330i
Das ist es ja. Mein Kumpel ist mechaniker den umbau des motors haben wir auch bei ihm in der Werkstatt wo er arbeitet gemacht. Dort hat auch keiner bis jetzt so einen fall gesehen und die Werkstatt besteht schon über 10 jahre. Selbst sein meister hatte sowas noch nie gesehen.das problem ist halt das ich keine Rechtsschutz versicherung habe. Vielleicht hatte ja jemand hier im forum so ein Schaden. Vielleicht ja sogar ausgelöst durch diese gk wasserpumpe
Alex_F
Naaaa, Moment! Rechtsschutz wofür erstmal? Man kann es ja zunächst human versuchen. Auch die erste Ablehnung ist oft völlig "normal". Das kostet zwar Zeit auf diesem Wege, aber ich bin eigentlich grundsätzlich dagegen alles sofort mit Anwaltandrohung zu regeln.
Becha330i
An wen soll ich mich denn wenden. Teile Zulieferer oder Hersteller? Habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrungen. Deshalb wende ich mich ja auch an das forum.
Alex_F
Was ich traurig finde, dass dir da keiner von der Werkstatt mal nen Rat gegeben hat......
Die werden ja zumindest bei anderen Autos schonmal irgendeinen Schaden durch defekte Teile gehabt haben.

Aber ich würde es erstmal über den Hersteller des defekten Teils versuchen. Die geben ja normal Gewährleistung bei -wie heisst es immer so schön- fachgerechtem Einbau. Der ist ja offensichtlich durch qualifiziertes Personal erfolgt.
Becha330i
Ja doch der meister ist gleich auch der besitzer der Werkstatt. wollte sich drum kümmern nur leider ist da bis jetzt nicht viel passiert. Bei sowas denkt man immer sowas passiert mir nie und dann kommt es.
Bin nur froh das ich nicht abgeflogen bin. Auch wenn es jetzt ins geld gegangen ist. Zum Glück hab ich mein baby wieder.
Alex_F
Ach sooo, dann ist ja gut. :-)

Ich hatte sowas auch selbst - puh - noch nie und das kann auch gerne so bleiben. Kenne solche Geschichten auch nur von mehreren Freunden (und da meist an VWs... :-) )
Das wichtigste ist jetzt -so doof das klingt- Geduld. So was kann schon lange dauern, bis da was bei rum kommt.
Becha330i
Es ist halt schade auch um den motor da es die ja auch nicht wie sand am Meer gibt. Und dass Schöne Geld.
Ich hatte sowas auch noch nie im bekannten Kreis
automatiknoob
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie so ein dünnes weiches Metall durch die Motorwand durchbrechen soll. Ich gehe davon aus das ein defekter Kolben das ausgelöst hat.
Diese schaufeln zerkratzt die Motorwand Ok aber mehr kommt da nicht rum.
Weil mir ist es auf der Autobahn passiert vor kurzem ca 6 Monaten.
Ich hab zu erst gedacht das ich etwas überfahren habe. Bis ich ca 2 km weiter sah das die Temperatur hoch geht nächsten Parkplatz angesteuert. Motorhaube auf tatatata alles klar Dampf und alles. Kenn wir alle....
Daher wundert es mich.
Becha330i
Ich hatte weder dampf noch ansteigende Temperatur. Zu erst blockierte der motor und ging aus. Dann bin ich im leer lauf ca. 500m bis zur ausfahrt gerollt.
Soweit ich weis ist der block aus Aluminium und die scheibe aus stahl.
Ist es nicht so das der sirn deckel am block aufgesetzt etwa dort ist die scheibe eingeschlagen
B OZ 200
Sicher dass es von der wapu ist? Lagerschaden kommen öfter vor und klingt auch eher danach
Becha330i
Ich weiß es nicht. Wie kann ich hier denn ein bild einfügen?
B OZ 200
Lad es iwo hoch Directupload oder so und dann Link hier.
Becha330i
http://m.ebay.de/itm/400320731387?nav=SEARCH so eine pumpe war es aber von schwenker.
Jetzt habe ich ein ähnliches bild gefunden

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/57/2479/11271279/img-1587-15647.JPG

Da woes links aussieht wie ein rissda ist die scheibe eingeschlagen und hat den wie eine kreis säge getrennt bzw vergrößert