Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefanseiner
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich steh etwas ratlos vor einem Bremsenproblem bei meinem 94'er 525TDS Touring

- Anfang letzter Woche musste ich beim Erststart morgens das Bremspedal fast komplett durchtreten bis Bremsleistung kam - wie wenn Luft in der Leitung ist (keine Bremsen-bastelarbeiten in der Zeit davor). Nach etwa 3 - 4 KM Fahrt wurde das Bremsen dann wieder allmählich ganz normal und blieb dann auch den Tag so, auch beim Abstellen und nach Arbeitsende wieder losfahren.
- Am Freitag ging die Bremse hi.re. komplett zu, schnell Ersatz besorgt, gleich am Samstag eingebaut und gut entlüftet (nur hi.re.).

- aber: nun muss ich das Bremspedal fast kpl. durchtreten bis dann auf den letzten ~2 cm die volle Bremsleistung anliegt. Mehrfaches Entlüften hi.re. bringt nichts, Pumpen bringt ebenso keine Besserung. Bremsflüssigkeitsbehälter ist knapp unter Max.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Heute Mittag werd ich mal alle 4 Bremsen entlüften, aber das ist doch eigentlich untypisch für Luft im System, oder?
Vielleicht der Bremskraftverstärker? Wie gesagt, die letzten 2cm Pedalweg kommt die Bremse "normal", beisst also zu.
Old Men
Beim Entlüften bitte an allen 4 Rädern entlüften, nicht nur an einem Rad. Sollte es dann nicht besser geworden sein, Kupplungsgeber und Nehmerzylinder sowie den Hauptbremszylinder auf Dichtheit prüfen.
Stefanseiner
OK alle 4 entlüftet,keine Änderung. Aber hinten kommt auf beiden Seiten rein garnichts,wederLuft noch Flüssigkeit,vornalles normal. Wie macht sich denn ein undichter Hauptbremszylinder bemerkbar?
Old Men
Wenn an der HA keine Bremsflüssigkeit beim Entlüften rauskommt, dann hast du irgendwo deine Bremsleitung abgeknickt oder verstopft. Löse mal die Bremsleitung direkt an dem Bremssattel und kontrolliere dann, ob Flüssigkeit kommt. Das aber an beiden Seiten.
Stefanseiner
auch hier eine (späte) Rückmeldung:

Hauptbremszylinder war kaputt