Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HOSS
Hauptthema:
Ich hab bei einem M43 (316i, BJ 1997) den Kühler gewechselt (nagelneuer Kühler).
Nach mehrmaligem entlüfteten (immer wieder Luft im System, roch aber nicht nach Abgas) hab ich folgende Probleme:
- Warmlaufenlassen (nach entlüften) mit geschlossener Entlüftungsschraube + Kühlerdeckel geschlossen.
-Wasserstand Oberkannte Einfüllöffnung
- Heizung (auch schon beim Entlüften auf 32°
Nach einiger Zeit ~ 3-5 Minuten kommt warme Luft aus den Lüftungsdüsen.
Oberer dicker Kühlerschlauch gut warm, lässt sich „normal“ zusammendrücken
Nach ca. 10 Minuten wird der Kühler von oben nach unten warm bis heiß, dann der untere dicke Schlauch.
Irgendwann ist dann der untere und obere dicke Schlauch heiß (Thermostat geöffnet ??)
Nach insgesamt ca. 20-25 Minuten geht der Elektro-Lüfter an.
Danach oder auch kurz davor quillt etwas Wasser über, bzw. es zischt (aus dem Kühlerdeckel). Wahrscheinlich ist das dadruch, dass ich ja über max. befüllt habe.
Nach dem Abkühlen ist Wasserstand deutlich unter MAX.
Ist jetzt alles OK ? Einfach Wasser bis MAX (nicht Oberkannte) und nochmal warm/heiß laufen lassen bis Lüfter anspringt ?
Was mir auffält ist, dass aus der kleinen Öffnung oben im Durchsichtigen Ausgleichsbehälter kaum Wasser kommt. Also normal müsste da doch richtig Wasser (quasi aus dem dicken obern Schlauch) in den Ausgleichsbehälter zurücklaufen ? Oder dauert das ein paar Minuten ? Oder noch Luft im System.
Bei meinem alten Sixpack kam da immer ein kleiner Strahl.
Ist die WaPu defekt ?
Bin nach dem ganzen Entlüften ratlos.


Bearbeitet von: HOSS am 12.05.2014 um 12:23:31
Pommes1980
Im kalten Zustand muss der Flüssigkeitsstand auf Min sein .... das ist ungefähr die Hälfte des Überlaufbehälters.

Wenn du auf Max befüllst und den Motor warm laufen lässt , ist es ganz normal dass der Deckel Wasser raus drückt ....der ist wie ein Überdruckventil
Wäre er defekt oder würde das nicht machen, würde dir der Kühler oder ein Schlauch platzen...
da Flüssigkeiten nun mal nicht kompressibel sind , im Gegensatz zu Luft.....
aus dem Grund wird halt nur bis MIN gefüllt um ein Luft-Polster zu haben, wenn sich das Kühlwasser im laufenden Betrieb erwärmt und ausdehnt
HOSS
OK, danke.

Kann mir noch jemand meine Frage mit dem Wasserstrahl beantworten ? sehe ich daran, ob die WaPu geht ?

Temp bleibt überigens IMMER auf der Mitte, sobald er warm wird (nach ca. 5-12 Minuten).


Und was mache ich jetzt ?
Auto abkühlen lassen und Wasser bis zur Markierung.
Dann wieder schauen was passiert ? Problem ist, ich sehe ja nicht ob der Wasserstand unters kritische Niveau sinkt....

Bearbeitet von: HOSS am 12.05.2014 um 12:33:28
Pommes1980
Wenn du bei kaltem Motor den Deckel auf schraubst , und dann bei laufendem Motor Standgas gibst (gaszug) siehst du bei steigender Drehzahl einen stärker werdenden Wasserstrahl ....
dann ist in der Regel mit der Pumpe alles o. k. und sie fördert.
Pommes1980
Den Wasserstand auf jeden Fall bei kaltem Motor auf den MIN- Stand bringen und dann fährst du eine Runde um den Block ' bis er warm ist.....gern auch mal Landstraße oder eine kurze Strecke Autobahn....

Dabei kannst du ab und zu rechts ran fahren und mal die Motorhaube aufmachen .....mit einer Taschenlampe siehst du dann recht gut wie der Wasserstand im Überlaufbehälter ist ....
natürlich auf keinen Fall den Kühler Deckel öffnen bei warmem Motor!
HOSS
OK, beim Gasgeben kommt der Strahl oben. WaPu also i.O.

Hab jetzt nochmal entlüftet und bin mit einigermassen kaltem Motor und Wasserstand "normal" auf Probefahrt.

Melde mich....

Bearbeitet von: HOSS am 12.05.2014 um 14:55:36
HOSS
So, der Kühler kocht immer noch über. Und zwar dann, wenn ich ihn im Stand laufen lasse nachdem das Thermiostat geöffnet und bevor der E-Lüfter anspringt.

Wenn ich in diesem Moment, wenn er anfängt zu kochen die Heizung auf volle Leistung stelle (und Gebläse), dann kocht er nicht über und der Wasserstand fällt schlagartig um ca. 5 cm.

Das ganze ist reproduzierbar.

Heute mittag prüfen wir den CO2 Gehalt des Kühlwassers und drücken das System mal ab....

Hoffe immer noch dass es nicht die ZKD ist.

KANN MIR JEMAND MUT MACHEN ? ;-)

Gruß
CenSys
Die max Markierung am Ausgleichsbehälter ist für den kalten zustand. Fall den kühler an. Knete die Schläuche mit der Hand damit drückst du auch schonnluft raus.

Musst dir anschauen Schlauch drücken entlüftet Schraube aufmachen. Dann Luft raus, zu schrauben. Das hilft.

Wenn da dann kein Wasser mehr verschwindet warm laufen lassen. Heizung max temp, Lüftung kleinste Stufe. Wenn er warm ist, gib ihm ein paar gas Stöße so bis 4000 u/min.

Dan entlüftungs Schraube aufstehen. Wenn da keine Luftblasen kommen is fertig entlüftet. Motor komplett abkühlen lassen und Flüssigkeit bis zur max Markierung auffüllen. Bzw ab saugen.

Du tust dir leichter wenn der wagen mit der Front höher steht.
Pommes1980
Mut machen fällt mir ehrlich gesagt schwer, ich kann höchstens versuchen dir keine Angst zu machen.

Das einzig wahre ist jetzt , was du schon selbst für heute geplant hast, Kompressions- Test CO-Test und Kühlsystem abdruecken zu lassen.

Wie alt sind die drei Kunststoffstutzen am Motorblock?
die werden mit den Jahren gerne porös und sorgen dafür, dass das Kühlsystem den Druck nicht hält und das Wasser zu sieden beginnt...sollte beim abdrücken in der Werkstatt heute aber gecheckt worden sein.

Unter Umständen hast du auch einfach noch Luft im System gehabt, der M43 ist manchmal nicht ohne beim entlüften..kennst du dieses Video von humanerror?
YouTube Video Link




Was gibt es noch....hmmm ....
eventuell hast du einen falschen Doppeltemperatur Schalter am Kühler verbaut, sprich einen der den e-Lüfter zu spät anlaufen lässt ...oder der alte hat einfach ne Macke...passt iwie zu deiner Beschreibung.

Es gibt dafür verschiedene Modelle , optisch zwar gleich aussehend, aber mit unterschiedlichen Temperatur -Schaltzeitpunkten.

Für den Compact benötigst du den mit Teilenummer 61 31 8 376 440, der schaltet die beiden Lüfterstufen bei 80/88 CELSIUS, kostet um die 22 Euro bei BMW.



Dein Kühlerdeckel, ist das ein neuer und mit 1,4 oder 2 bar ? beim compact brauchst du einen mit zwei Bar....


Bearbeitet von: Pommes1980 am 13.05.2014 um 14:13:34

Bearbeitet von: Pommes1980 am 13.05.2014 um 14:14:57
HOSS
UPDATE:

Kühlsystem wurde abgedrückt: dicht
CO2 im Wühlsystem wurde gemessen: Ohne Befund
Also Zylinderkopfdichtung OK.

Kühlerdeckel: Haarriss, kaum zu sehen.

Neuer Deckel, alles i.O.

Nochmal Glück gehabt.