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VanillaThunder
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2014 um 14:08:05 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo erstmal,

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und würde gerne Wissen ob es noch Sinn macht diesen BMW zu kaufen. Hatte auch schon Kontakt mit dem Besitzer und würde ihn am Freitag Probefahren mit anschließendem Werkstatt besuch. Jetzt habe die letzten Tage viele Foren durchgelesen und die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander. Die meisten reden von Glücksspiel, er könnte nochmal so viel schaffen oder nächste Woche seinen letzten Kilometer machen. Wäre nett wenn ihr eure Gedanken speziell zu diesem E46 schreiben könntet

Link (Warmfahren und regelmäßiger Service wären auch bei mir Selbstverständlich)

EDIT:

Jetzt auch ein Link der hoffentlich funktioniert: Link



Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2014 um 14:06:46

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2014 um 14:08:05
Filat
Also gepflegt sieht er soweit auf den Bildern zu erkennen wirklich aus. Die KM Laufleistung ist nicht unbedingt so schlimm. Bei guter Pflege kann so ein Motor sehr viele km laufen. Manche sagen 250000km ist zu viel andere wiederum sagen wenn er schon so viele km gehalten hat, dann schafft er das selbe auch noch mal;-). Hier im Forum fahren einige jenseits der 250000km.

Schau dir das Fahrzeug auf jeden Fall auch von unten an ob der Antriebsstrang trocken ist. Ein Paar der gängigen Verschleißteile des e46 hat er wohl schon erneuert. Ich weiß Nicht genau ab welchem Baujahr die Probleme mit der gerissenen hinterachsaufnahme behoben wurden. Sollte das Modell noch drunter fallen schau dir die Hinterachse natürlich genauer an.

Den Preis kannst du bestimmt noch etwas drücken

Mit freundlichen Grüßen Felix
automatiknoob
Solange alles dicht ist macht das dem bimmer nichts aus. Ich kenne einen sein 328 hat bald 480tkm. Der rennt wie neu.
Ehm
Zu teuer. Hab vor zwei Jahren für nen 02er 320ci 140tkm mit 18ern Kercher mit neuen reifen 6500 bezahlt.
der war da 10jahre. Der ist 14 hat 100tkm mehr und soll ähnlich viel kosten.
Frank 318touri
Ich rate generell davon ab, aufwendig veränderte Autos zu kaufen. Lieber für das gleiche Geld ein unberührtes Exemplar mit wenig Km kaufen. Viele Kilometer gehen beim E46 auch auf Fahrwerk und Karosserie, gerade bei "Sportumbauten". Mein eigener E46 war mit 50tkm noch wie neu, jetzt, mit 220tkm, fühlt er sich schon verbraucht an. Der Motor ist aber noch Ok.
MIKE46
Zitat:


Ich rate generell davon ab, aufwendig veränderte Autos zu kaufen. Lieber für das gleiche Geld ein unberührtes Exemplar mit wenig Km kaufen. Viele Kilometer gehen beim E46 auch auf Fahrwerk und Karosserie, gerade bei "Sportumbauten". Mein eigener E46 war mit 50tkm noch wie neu, jetzt, mit 220tkm, fühlt er sich schon verbraucht an. Der Motor ist aber noch Ok.

(Zitat von: Frank 318touri)




stimme dem voll zu
nichts gegen das basteln, das Problem ist halt immer dass der Nachfolger nicht weiss, ob alles wirklich fachgerecht gemacht wurde. (da ist guter Glaube angesagt)
Bei einer derartigen Kilometerleistung auf keinen Fall einen mit Sportfahrwerk oder tiefergelegt nehmen, das klopft die Karosse mit der Zeit weich, auch wenn das viele nicht glauben. Auch Finger weg von Tieferlegungen und allem ueber 17"
Besser weitersuchen
Stulli
Was die km angeht, 250tkm würde mich nicht ängstigen.

Gerade meinen e36 328 mit 310tkm verkauft, das Ding wurde nur warm gefahren und dann gescheucht (Fahr jeden Tag 100km Autobahn) das war einfach ein Auto dem musste es man geben ;-)
Bin damit 110tkm gefahren ohne irgendein Defekt.

Ging wie die Sau, Motor knochentrocken und lief wie am ersten Tag, da trau ich mich wetten das der nochmal 150 macht.

Ansonsten ein Auszug aus meinen km Rekorden 15 Jahren

E28 535i : 378tkm lief super beim Verkauf
e30 325i : 290tkm lief super beim Verkauf
e30 325e : 360tkm (und lief beim nem Kumpel noch 2 Jahre und wurde weiterverkauft

Wenn du das Auto anschaust, sieh zu das der Motor kalt ist !
Ich bitte die leut gern drum wenn ich mir ein Auto anschau..

Der Motor sollte trocken sein, besonderes Augenmerk am Kopf, ganz wichtig am 6 Zylinder und hinten an der Stirnwand (mit den Fingern runter langen) , wurden sie mal heiß siffen sie da als erstes...

Gesunde BMW´s springen sofort an, laufen auf allen Zylindern ohne rütteln und schütteln und klackern.
Ich sag gern "die laufen wie sie anspringen"...

Sieh nach spuren im Kühlwasser und im Öl, Öldeckel runter und gucken ob Sauber...
Bei der Probefahrt fährst du übers ganze Drehzahlband ob er irgenwo stottert, hängt oder nicht richtig will...

Nach der Probefahrt gucken ob du evtl Steinharte Kühlerschläuche hast...(selten)

Wenn das passt hast du meiner meinung bei den Reihensechsern außer evtl n Vanos dichtring, Zündspulen, KGE und mal ner VD-Dichtung nix zu befürchten....

MFG


PS: Bei dem Baujahr bitte noch die Hinerachseaufhängung an allen Aufhängungspunkten kontrollieren !!

Wenn das in Ordnung ist darf er auch ein Sportfahrwerk haben, ansonsten merkst du es schon beim fahren wenn die Achsteile ausgelutscht sind. (lenkradzittern usw..)




Bearbeitet von: Stulli am 01.05.2014 um 11:05:06

Bearbeitet von: Stulli am 01.05.2014 um 11:06:21

Bearbeitet von: Stulli am 01.05.2014 um 11:11:10
compactler aus spain
hi,schau mal hier vorbei Link da sind einige mit bei die weniger laufleistung hablen und weitaus billiger sind!gruss daniel
VanillaThunder
VIELEN DANK erstmal für die vielen Kommentare die für und gegen den Kauf sprechen, werde wie geplant das Auto Morgen Probefahrten mit anschließenden Werkstatt besuch und dabei auf die genannten dinge achten.
Würde nur noch gerne wissen wie viel ihr für das Auto bezahlen würdet wenn ihr es kaufen wolltet. Habe schon mit dem Besitzer verhandelt und sind jetzt bei 5.300€ (unter der Bedingung das es technisch ohne Mängel ist) ist das immer noch zu viel oder hinnehmbar ?

Mfg
Vanilla
Cabrio-Driver2
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass das angelegte Geld weg ist.
Es wird sehr schwierig dieses Auto nach der eigenen Nutzung zu verkaufen!

Abgesehen vom Motor, der sehr haltbar ist, hat das Fahrzeug 250 000 KM runter!

Er wurde immer warmgefahren? Von wem? Vom Vorbesitzer während seiner Nutzung?
Wielange hatte er das Auto?

Man müsste genau wissen, was an Verscheißreparaturen schon durch ist.

Für das Geld würde ich mir ein unverbasteltes Coupe holen aus solider Hand.




MIKE46
werde den Verdacht nicht los, dass es sich da um ein Unfallfahrzeug handelt, wer lackiert ohne Not die ganze Kiste?

wie der Vorredner schrieb hat der einfach fuer den Preis zuviele km drauf und ist nun mal verbastelt.

Also lass Dich nicht von Aeusserlickeiten blenden und hake genau nach!
Biberbreche
Er scheint sich mit den Sachen ja schon Muehe gegeben zu haben. Heck auf FL. Interieur passend zur Aussenfarbe (Tacho Leisten etc). Ohne Not lackiert .. naja, da gibbet ganz andere Fotostorys hier, wo alle Nase lang gewechselt wurde. Das wuerd mich weniger schrecken. Zur Not gibbet Magnete um Spachtelarbeiten zu finden.
der Vater ist KFZ MEchaniker .. na wen wundert da ein lueckenlosen Scheckheft. Einfacher son Ding mit Stempeln zu fuellen geht ja fast garnich mehr. Kann man sich hindrehen wie man mag.
Ich wuerde ihn nicht kaufen. Auch wenn es genug andere gibt, die da noch fahren. 250tkm !!! von unbekannt. Auf sowas wuerd ich mich nur einlassen, wenn ich selber begnadeter Schrauber bin oder auch nen Werkstattpappi haett :)
Taner14
Viel zu viel 250tkm für 5900 euro . Der hat ein Wert von 2-3000 euro .
VanillaThunder
Vielen Dank an die Community,

habe mich dann doch anders entschieden und suche Im Moment noch weiter. Ihr habt mir wahrscheinlich eine Menge Ärger und Geld erspart.

MfG
MIKE46
schoen zu hoeren dass die Beratungen nicht umsonst verhallen, noch gibt es jede Menge gute Reihensechser, nur Geduld.