Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StayTuned
Hauptthema:
Servus,

Ich habe immernoch ein Problem mit meinem Wagen das mehr oder weniger besteht seit ich das Auto gekauft habe. Fahrzeug ist ein E46 Coupe Bj.01 mit M54B25 Motor und ~166tkm.
-Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, fällt die Drehzahl ganz normal zurück, fällt dann aber zuerst unter die Leerlaufdrehzahl bis 500U/min und geht dann hoch auf die Leerlaufdrehzahl und bleibt dort stehen. Manchmal pendelt die Drehzahl auch nochmal hoch und runter und fängt sich dann.
-Selbes Spiel beim Auskuppeln.
-Sind mehrere Verbraucher an (entweder Klima, oder Heizung auf höchster Stufe und dazu Sitzheizung) schwankt die Drehzahl im Stand ununterbrochen zwischen 500 und 900U/min.
-Wenn ich beim Anfahren die Kupplung am Schleifpunkt halte sackt die Drehzahl nochmal kurz ein (ähnlich wie kurze Zündaussetzer aller Zylinder, anders kann ichs nicht beschreiben) und erst dann gehts richtig vorwärts
-Nach dem Einkuppeln beim Schalten erst ein kurzes Ruckeln, dann beschleunigt das Auto
-In unteren Drehzahlen (1500-2500U/min) ruckliges beschleunigen

So. Das wären jetzt mal die meisten Symptome die mir gerade auf anhieb einfallen.
Bisher getan:
- Neuer LMM von VDO
- Beisan Vanosdichtringe inkl. neuer Ventildeckeldichtung und alles was dazu gehört
- Faltenbalg auf Risse überprüft - wie neu
- DISA überprüft - wie neu

So...wenn ich nun einer der beiden Stecker der Magnetventile an den Vanos abziehe, sind nahezu alle Probleme behoben und das Auto fährt wieder wie es soll. War überrascht wie anngenehm es sich fahren lässt.
Danach habe ich die Stecker der Magnetventile wieder angesteckt und den Stecker des Auslass-NWS abgezogen, dies bewirkte keine Veränderung.
An den Stecker des Einlass-NWS bin ich jetzt nicht auf anhieb dran gekommen, aber ich würde mal stark vermuten das da der Fehler liegt. Denn sobald die Vanos abgehängt ist, läuft der Wagen 1a.
Da aber der Einlass-NWS 109€ kosten soll beim Freundlichen, frag ich lieber euch nochmal was ihr dazu meint.

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte.

MfG Julian
Severin82
Da bleibt ja nicht mehr viel über.klar entweder nws einlass oder oder kws.aber so wie du es reproduzieren kannst könnten es die hydrostössel sein.hier war mal ein thread wo genau diese symptome beschrieben wurden.such mal bischen dann wirst du fündig.da stand auch sobald paar sachen an waren wie licht+sitzheizung+klima das der motor angefangen hat zu schwanken.nach vielen getausche und rumgesuche kam die leute auf die stössel.im fehlerspeicher müssten aber auch zündaussetzer hinterlegt sein.
Severin82
Guck mal hier im e46 forum auf seite 13.
Gelöst zündaussetzer m54 motor
StayTuned
Ok, vielen Dank für den Tipp mit den Hydrostösseln. Habs mir mal durchgelesen. Klingt plausibel.
Aber ich hoffe mal das es bei mir nicht die Hydrostössel sind, wird dann ein teurer Spaß..
Ich fahr morgen zu BMW und hol den Einlass-NWS und bete einfach das es abhilfe schafft.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Falls noch jemand was weiß...immer her damit.

MfG Julian
Severin82
Das hoff ich mit dir mit.
Aber soooo teuer ist das nicht mit den stösseln.besorgst dir selber welche 250 euro ungefähr....plus einbau in einer freien biste bei ungefähr 500 ocken.wenne knapp bist lässt du nur die machen die kaputt sind.viel glück
StayTuned
Ne, also wenn man da schon an die Stössel geht, dann gleich alle auf einen Schlag.
Mir hat es gestern leider nicht mehr gereicht, da was dazwischen gekommen ist. Nächste Woche bin ich dann geschäftlich unterwegs und es wird dann wohl erst Ende nächste Woche bis ich den neuen Sensor holen und einbauen kann.
Werde dann berichten.

MfG Julian
automatiknoob
Wenn es am Sensor liegen sollte kauf dir einen von febi. Hatte auch ein ähnliches Problem wie du. Den bekommt man um die 40 Euro im Netz. Die sind 1a.
StayTuned
Also. Hab den Sensor bereits am Mittwoch bei BMW holen können und am selben Abend noch verbaut.
Eine Besserung ist definitiv vorhanden. Das Auto hat auch wieder etwas mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich aber leider sind die Probleme noch nicht vollständig behoben.
Fehlerspeicher hab ich gelöscht und 1 Tag später nochmal reingeschaut. Keine Fehler vorhanden.
Danke für den Tipp mit dem Sensor von Febi, aber ich habe das Originalteil bei BMW geholt.
Schranzel
Hab gestern auch nws gewechselt...... Auch deutlich spürbare Verbesserung. Ich kann auch endlich wieder anfahren ohne Gas zu geben....

Ich hab bei ebay so ein Angebot gefunden original nws für 25€ neu.... Hat alles funktioniert
Aspire
Ich hatte bei meinem e46 exakt das gleiche Problem.mir wurde auch gesagt das dass der NKW ist.im Endeffekt war es LMM seit dem
Neuen originalen LMM vom Bösch Habe ich keinen Problem mehr.
StayTuned
LMM hab ich ja schon getauscht. VDO und Bosch sind meines Wissens ja das gleiche.
Severin82
Jungs.ganz wichtig ist es die adaptionswere vom motorsteuergerät zu löschen sonst bring es nicht den vollen effekt.war bei mir so.
Sermon91
Hallo,

Welche Adaptionswerte müssen dafür den gelöscht werden? Habe die gleichen Symptome wie StayTuned.

Drosselklappe?, Verschlusszeit? Oder alle Adaptionswerte?

MfG

Philipp