Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toniks2008
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.04.2014 um 21:37:54 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute, hab ein kleiner Problem mit meinem Stoff Verdeck am e36.

Undzwar habe ich ein vollautomatisches Verdeck grad dran welches aber total verranzt ist, hab mir also gestern ein gebrauchtes im guten Zustand geholt, leider fällt mir erst jetzt auf das das neue Verdeck vorne an der Windschutzscheibe einen Hebel zum entriegeln hat, ähnlich wie beim Hardtop, mein Verdeck hatte das nicht sonder war Komplet automatisch.

Jetzt zu meiner frage passt das Verdeck trotzdem? Theoretisch fällt ja einfach nur die automatische entriegelung weg und ich mach das halt jetzt per Hand oder ?

Freu mich schon auf ein paar Antworten danke dafür schonmal.

Bearbeitet von: LatteBMW am 19.04.2014 um 21:37:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2014 um 09:06:30
Toniks2008
Hat denn keiner ne Ahnung ob ich's nun draufmachen kann ? Habe mich durch sämtliche Foren gelesen aber finde nirgends eine Antwort ..
Mecki0
Hi,

das passt. Von vollautomatisch auf teilautomatisch ist es kein Problem.

LG
Micha
Toniks2008
Okey, das heist es treten auch keine Fehler auf, meine Sorge ist das wenn ich das Verdeck gewechselt habe, irgendwas spinnt Weils ja dann manuell geöffnet wird und somit irgendwelche Signale fehlen
snooker07
Servus. Du benötigst noch das Verdeckmodul für das halbautomatische Dach.
Teilenummer alt: 8 357 679.

MfG Snooker
Toniks2008
Dann muss ich mich danach noch umschauen, wo sitzt es genau ? Und wozu brauch ich das ?
snooker07
Servus.
Das CVM sitzt auf Fahrerseite Rückbank links hinter der Verkleidung da wo der Lautsprecher ist, einfach nach vorn schieben und dnn siehst du es. Dein bisheriges CVM benötigt die Mikroschalter im Verschlußspriegel da du vollautomatisch hast.

MfG
Toniks2008
Okey Super also nur noch das Modul wechseln,
Hätte da noch ne frage, könnt ich mein altes Verdeck heute schonmal ausbauen und in paar Tagen dann das neue rein oder spinnt dann alles ?
jochen78
Hi

Laut Verdeck Kompendium kann das CVM von vollelektrischen Verdecken auch für halbelektrische Verdecke verwendet werden.

Gruß
Jochen

Toniks2008
Wem glaub ich jetzt ? :D das Modul würde mich 100€ kosten.. Will es nicht umsonst kaufen ..
snooker07
Servus.

Zitat aus dem Verdeckkompendium von Holger Moskopp:
Das CVM (Cabrio Verdeck Modul), dass für
die eigentliche Steuerung des Daches
zuständig ist, befindet sich unter der hinteren
Seitenverkleidung auf der Fahrerseite. Hierbei
gibt es zwei unterschiedliche Module mit
verschiedenen Teilenummern.
Das CVM mit der Nummer 61 35 8 357 679
ist ausschließlich für ein E36 Cabrio mit
halbautomatischem Verdeck zu gebrauchen.
Das CVM mit der Nummer 61 35 8 378 795
kann dagegen sowohl in halb- als auch in
vollautomatischen Verdecken benutzt
werden. Allerdings ist generell auf die Codierung der CVMs zu achten. Bauteile mit gleicher
Codierung können einfach getauscht werden.
© 2009 www.moskopp.com - Verdeck Kompendium BMW E36 Cabrio



Lade es dir runter denn du wirst es brauchen.

MfG
jochen78
Zitat:


Servus.

Zitat aus dem Verdeckkompendium von Holger Moskopp:
Das CVM (Cabrio Verdeck Modul), dass für
die eigentliche Steuerung des Daches
zuständig ist, befindet sich unter der hinteren
Seitenverkleidung auf der Fahrerseite. Hierbei
gibt es zwei unterschiedliche Module mit
verschiedenen Teilenummern.
Das CVM mit der Nummer 61 35 8 357 679
ist ausschließlich für ein E36 Cabrio mit
halbautomatischem Verdeck zu gebrauchen.
Das CVM mit der Nummer 61 35 8 378 795
kann dagegen sowohl in halb- als auch in
vollautomatischen Verdecken benutzt
werden. Allerdings ist generell auf die Codierung der CVMs zu achten. Bauteile mit gleicher
Codierung können einfach getauscht werden.
© 2009 www.moskopp.com - Verdeck Kompendium BMW E36 Cabrio



Lade es dir runter denn du wirst es brauchen.

MfG

(Zitat von: snooker07)




Wohl wahr :-)
Mecki0
Hi,

das Modul muss nicht gewechselt werden, da Du ein Modul für ein vollautomatisches Verdeck hast. Umgekehrt wäre es eine andere Geschichte, und Du müsstest erstmal die ETK Nummer überprüfen.

Also einfach wechseln und fertig :)
Bist33
Wieso machst du dir eigentlich die Arbeit und lässt dir nicht einfach eine neue Haut aufspannen?

SO einfach, wie du meinst, ist der Verdeckwechsel nicht. Habe es gerade hinter mir, wollte allerdings unbedingt das vollelektrische Verdeck haben (BTW: da sind auch noch ein paar Elektroarbeiten zu machen, die bei deinem Wechsel nicht anfallen).

Die Herausforderung: Das Dach unterliegt gewissen Fertigungstoleranzen und muss mechanisch auf die jeweilige Karosserie angepasst werden. Dazu gibt es z.B. eine Menge Unterlegscheiben an den Anschraubpunkten, womit das Dach millimeterweise justiert werden kann.
Ist alles machbar, aber alleine bis du weißt, wo du wie einstellen (und verstellen!) kannst bzw. musst vergeht sehr viel Zeit....

Bearbeitet von: Bist33 am 21.04.2014 um 19:16:04
Toniks2008
Hab's grad selber gemerkt das es nicht so einfach ist wie ich dachte, die Stecker auf der Fahrersitze passen überhaupt nicht, hab's jetzt einfach drauf geklatscht und öffne es einfach manuell bis ich ein vollelektrisches finde welches für mein Fahrzeug geeignet ist, solang muss ich's halt mit Hand raus und reinklappen.

Das mit der verdeckter wechseln kostet sicher auch ne Menge Geld, will so billig wie möglich aus der Geschichte rauskommen.
Bist33
600,- plus Montage, sofern das nicht selber machen kannst / willst.

Natürlich schaut der Stecker anders aus, da das vollelektrische Verdeck zusätzliche Mikroschalter und einen weiteren Antrieb hat.
Einfach entsprechend umbauen.
Dimi55
Hallo Community, ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen und dachte ich schreib es hier rein.

​Ich habe ein Vollautomatisches Verdeck, es ist auch überall auf, dreckig, kaputt und undicht. Habe jetzt von einem Bekannten ein Halbautomatisches im Top Zustand bekommen. Habe auch ein Halbautomatisches Verdeckmodul da. Jetzt beim anschließen ist mir folgendes aufgefallen. Das ich bei dem S4 (gelber Stecker) keinen passenden Stecker an meinem Kabelbaum habe. Sprich da ist einer übrig (auch 3 Pins) aber der passt da nicht rein. 
​Nun meine Frage, wie soll ich es anschließen? Quasi welches Kabel wohin, ich kann es ja umpinnen.