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Wutz
Hauptthema:
Hallo,
heute leuchtete meine Motorlampe und die EML.
Im Fehlerspeicher stand Steuereinheit für Vanos sei defekt.

Muss ich jetzt die Komplette Vanos einheit wechseln oder ist da mit den Nockenwellensensor gemeint was defekt sei?

Auto: E46 Limo BJ 2005 3.20i
Danke für Antwort

Bearbeitet von: Wutz am 23.04.2014 um 14:27:34
Metamorphose
Hey,

ein Defekt am Nockenwellensensor hat einen anderen Fehlercode. Und wo wir beim Thema sind: Welcher Code ist es genau?

An der Vanos sind 2 Magnetventile, vielleicht ist eines davon defekt. Die Vanos selbst geht eigentlich seltenst kaputt, wenn dann funktioniert sie eigentlich nur nicht mehr so, wie sie soll.
Aber das ist nur geraten - ohne den genauen Code kann ich dazu nicht viel sagen.

Gruß, Meta
Wutz
ok da werde ich nochmal genau den code mit raussuchen.

Habe ja den Fehler gelöscht jetzt ist die Lampe aus gegangen und bleibt auch aus.

Es stand noch drin Kurschluss nach Masse (2mal)
Wutz
Fehlercode Lautet: P 1062
Maximaler Ventilhub wurde nicht erreicht.

Als Grund stand da Kabelbaum,Anschlüsse oder Motorsteuergerät von Valvetronic sei defekt.

Kann damit jemand was anfangen?

Ich hoffe mal das die komplette Valvetronic nicht defekt ist.Motor hat 136t km weg
Motor ist N46 3.18i BJ 2005

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
B OZ 200
Dann schreib gleich am Anfang 318i mit 2l und nicht 320

Vermutlich ist der stellmotor durch, hatte ich auch schon. 140€ kostet er im Zubehör, der tausch ist einfach und innerhalb 2 Stunden erledigt. Wenn du ein Hobby schrauber bist ist es locker zu machen
Wutz
Hallo,
danke für die Antwort.Muss dazu der Ventildeckel ab um den zu tauschen?

Habe den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt ausgelesen. Wenn ich direkt zu BMW fahre, müssten die mir eig genau sagen können das der Verstellmotor hin ist oder?
B OZ 200
Hi, ja der Deckel muss ab. Vllt kann dir Bmw genauer sagen aber ich Tippe auf den StellMotor. Ehrlich gesagt an deiner Stelle würde ich hoffen dass es der Motor ist, weil alles andere an der Valvetronik viel teuerer ist weil es nur bei Bmw zu kaufen gibt. Den Stellmotor ist das einzige was man woanders kaufen kann und ist auch sehr einfach auszutauschen. Viel einfacher als der Rest der Valvetronik.

Also wenn du ab und zu schon mal selbst am Motor geschraubt hast kann ich dir ne kleine Anleitung geben. Ansonsten kannst du es natürlich auch in einer freien machen lassen. Aber lass dich nicht veraschen, dazu braucht man kein Spezial Werkzeug oder sonstiges. Die Leute behaupten gerne es sei viel schwieriger damit sie mehr Stundenlohn kassieren können.
Wutz
Vielen dank für deine antwort.ja hoffe auch das es der ist ansonsten sieht es düster aus.
werd zu bmw gucken die sollen mal richtig nachschauen.

über die anleitung würde ich mich sehr freuen.Bitte an --> Jartenbach-hardcore@gmx.de

vielen dank.

Wo hast du dein Motor her?
B OZ 200
Zu BMW zu fahren ist auf jeden Fall nicht schlecht, vllt können die es dir 100% bestätigen.

Nehmen wir an dass es wirklich der Stellmotor ist:

Link

Hier kannst du die Teilenummer sehen und damit online suchen:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/VDO/A2C59515104
Ich habe es hier gekauft, in der Beschreibung steht dass die Dichtung nicht dabei ist, aber die war bei mir doch dabei. Im Notfall kannst du die auch einzeln bei BMW bestellen.

Die Ventildeckeldichtung kannst du auch bei daparto.de suchen und auch gleich erneuern. Laut BMW ist das aber nicht Pflicht solange die noch weich und dicht ist. Ne Anleitung aus dem TIS kann ich heute Abend mal zusammenstellen und hier posten.