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saschakr
Hauptthema:
Hallo!

Leider fängt mein Dicker an und macht Probleme.
Am Freitag bei der Arbeit ohne Probleme gestartet, nach Haus gefahren, Abends wieder los ... Auto springt nicht an!!! (Anlasser dreht)
Über Nacht Batterie geladen und am Samstag ging´s Starten wunderbar, ohne Probleme. Nach ca. 20km Fahrt kam die Warnung

*Getriebeproblem, bitte gemäßigt Fahren*

Auto fuhr nur noch max 70km/h und wurde immer langsamer. Ab auf den nächsten Parkplatz und den ADAC angerufen der mich dann in die Werkstatt brachte. Bei der Werkstatt angekommen sprang der Dicke ohne Probleme an. Da nun erstmal Wochenende ging´s erst Montag weiter in der Werkstatt.
Montag Abend wurde mir gesagt das die Batterie defekt sein ---> die ersten 600€.
Heute Mittag (Dienstag) rief die Werkstatt an, das sie das Auto rausgefahren hätten und der Fehler
*Getriebeproblem, bitte gemäßigt Fahren*
wieder da sei und nun der Kurbelwellensensor ausgetauscht werden müßte ---> 200€.

Mich beschleicht so das Gefühl als wenn die Werkstatt mit "Fröhlichem Teiletauschen" anfängt und nicht so recht weiß was los ist. Angeblich hängen der Kurbelwellensensor und der/die Nockenwellensensoren mit in dem Kreis wo die Getriebewarnung kommt. Sollte da aber nicht eher eine "Motorwarnung" kommen!?

- Normal müßte doch, bei Unterspannung, eine Fehlermeldung kommen, oder?

Hat jemand vielleicht schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder weis Rat!?

Bye Bye

PS: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das das Getriebe ein Automatikgetriebe ist und erst vor 2 Wochen einen Ölwechsel bekommen hat.



Bearbeitet von: saschakr am 08.04.2014 um 20:54:33
BMW-E30-SLS
Hallo,

dann würde ich an deiner Stelle als erstes zu der Werkstatt fahren, die den Ölwechsel am Getriebe vorgenommen hat. Nach 2 Wochen eine Warnung über das Getriebe, das kann ja schon fast kein Zufall sein.

Gruß
BMW JÖRG
Also bei mir kam der Batteriewechsel 200€ mit initialisieren (110ah agm Batterie habe ich selbst besorgt)
und ...ja das mit der entladenen Batterie steht im fs.
das mit dem getriebeproblem, gemäßigt weiterfahren hatte ich auch schon und es war letztendlich die Kupplung-kann ja aber bei deinem Automatik nicht sein, würde an deinet stelle mal zu dem fahren der den Ölwechsel am Getriebe gemacht hat...
saschakr
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Er steht bereits bei dem BMW-Händer der den Ölwechsel gemacht hat.

Evtl. kann ich heut Abend etwas mehr sagen.

Bye
BMW JÖRG
Hoffentlich ist es nix größeres...
BMW-E30-SLS
Zitat:


Hoffentlich ist es nix größeres...

(Zitat von: BMW JÖRG)




Und wenn, dann gehts hoffentlich auf Gewährleistung!
Saguaro
Hi saschakr,

Zitat:

PS: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das das Getriebe ein Automatikgetriebe ist und erst vor 2 Wochen einen Ölwechsel bekommen hat.


Wurde zufällig auch die Dichthülse am Getriebe beim Getriebeölwechsel mit getauscht? Wenn ja sitzt diese nicht weit genug im Getriebe und es kommt zu Kontaktproblemen Getriebestecker Fzg. Kabelbaum <-> Stecker Mechatronik Aut.- Getriebe.
Da die Dichthülse sehr schwer und mit sehr sehr wenig platz zu montieren ist kann dies durchaus vorkommen, ist mir selbst schon passiert. Dichthülse und Getriebeöl ersetzt, während der Probefahrt kam dann auch die CC-Meldung "Getriebeproblem, gemässigt" fahren. Fehlerspeicher ausgelesen, FS Eintrag in mehreren Steuergeräten "keine Kommunikation mit EGS Steuergerät".
Also Ölwanne Getriebe wieder abgebaut und Dichthülse neu eingesetzt. Danach war der Fehler behoben.

Also hier sollte zuerst nochmal am Getriebe geprüft werden, auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Einträge genau prüfen/Prüfpläne abarbeiten.





Grüße Saguaro
saschakr
Hallo!

So, wie versprochen berichte ich mal was der Dicke hatte.

Sehe nun aber gerade die Antwort von Saguaro und ... JA, du hast recht! Es wurde vor knapp 3 Wochen Getriebeöl gewechselt und dabei auch die Getriebeölwanne (?) aus Kunststoff ersetzt weil die alte undicht war.

Bei mir soll es allerdings definitiv der Kurbelwellensensor gewesen sein.
Ein Kollege der sich bissel mit Automatikgetrieben auskennt meinte das das durchaus sein könnte. Dann weiß er nicht genau mit welcher Umdrehung er ins Getriebe geht und meldet dann eine Störung.

Deine Antwort, Saguaro, macht mich nun allerdings sehr stutzig und misstrauisch. Ich muß der Werkstatt blind vertrauen und kann es nicht überprüfen. Das wäre nicht das erste Mal wo mich eine Markenwerkstatt beschupst hätte. Aber überprüfen kann ich´s wohl kaum.

So, recht vielen Dank nochmal für die Antworten.
Wünsche euch schon mal schöne Ostern!

Bye Bye
Sascha

BMW-E30-SLS
Danke für die Rückmeldung.
Dir auch schöne Feiertage.