Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iberl
Hauptthema:
Hallo
Benötigte Teile:
M3 Tacho (in meinem fall ein 95er ohne Codierstecker,Preis gebraucht 200€).
Temperatursensor(in meinem Fall ein Sensor der anstatt der Ölablaßschraube eingeschraubt wird,von VDO ca.15€)
Pin für den Tachostecker (hab ich bis jetz noch nicht da ich das ganze nur provisorisch eingebaut hab.

Einbauanleitung:
Lenkrad,Tacho ausbauen.
Tacho abstecken.
Weißen Stecker zerlegen,da ist eine kleine weiße Abdeckung am Stecker diese mit kleinen Schraubenzieher abhebeln.
Wenn die Abdeckung ab ist kamm man die Pin Leiste aus dem Stecker ausziehen.
So nun den Pin 13 raussuchen,ist nicht belegt.(Am Stecker sieht man die Nummerrierung).
An Pin 13 ein kabel anbringen das Kabel wird in der Pinleiste mit dem oben gennannten Pin angebracht(den pin gibts bei BMW).
Dieses Kabel wird dan zum Sensor verlegt,der Sensor von mir holt sich die masse von der Ölwanne.
Eigentlich sollte es jetz funktionieren.
Obi-Wan-325coupe
und funktioniert es bei dir einwandfrei??? Nach wieviel KM (nach nem Kaltstart) hat deine Anzeige denn 80-90grad erreicht?

MfG Obi
Iberl
hallo
ich hab das ganze nur mal zum ausprobieren angeklemmt und mal mit nem Feuerzeug an den Fühler warmgemacht,mein Auto ist noch bis April abgemeldet.Funktionieren tuts einwandfrei.Ich muß mir erst noch so einen kleinen Blechpin für den Stecker besorgen um es dann ordentlich anzuklemmmen,außerdem bau ich zurzeit noch auf großen bc um.dauert also noch ein bischn bis zur ersten Testfahrt.
Hobbyschrauber
Hi,

ich hatte auch mal eine M3-Öltempanzeige in meinem e30 (ahlte die vom passenden M3). Dazu genau wie Du den Fühler anstelle der Ölablaßschraube.
Das Dumme an der ganzen Sache ist die, das die Ölwanne an sich schon die Aufgane hat das Öl kühl zu halten, somit ist ein Sensor an dieser Stelle etwas "Fehl am Platze". Selbst bei absoluter "Motorquälerei" und 30 Grad im Schatten ging die Öltemperatur laut Anzeige nicht über 55 Grad. Im Stand waren es dann mal sogar knap 70, aber sobald ein wenig Fahrtwind dazu kam...
Zu Empfehlen ist den Fühler im Deckel vom Ölfiltergehäuse zu platzieren. Ich hatte mir das selber in den Aludeckel geschweißt, Fertigteile gibt es von Alpina. Aber auch hier ist die angezeigte Temperatur eigentlich noch zu niedrig, eben durch den Luftzug des Lüfterrades.
Optimal ist natürlich ein Abgriff der Temperatur im Zulauf zu den Schmierstellen im Zylinderkopf, denn die Temperatur will man ja eigentlich wissen, aber ohne m3-Ölfiltergehäuse wird das leider recht schwer.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Iberl
Hallo
ja das mit dem fahrtwind hab ich auch schon gehört,aber der M3 hat doch vom Werk aus auch da unten den Temp.Sensor.
Ich arbeite bei Mitsubishi und der Evo7 und der Evo8 haben die Sensoren für die Öltemp. auch an der gleichen Stelle.
Mal schauen wenn ich mal gefahren bin was die Anteige so spricht...
Wenn sie nix gescheites anzeigt bastel ich mir aus einen alten Ölfiltergehäusedeckel was zusammen.
Hobbyschrauber
Zitat:


...aber der M3 hat doch vom Werk aus auch da unten den Temp.Sensor.




Da hat Dir aber jemand was falsches erzählt. Der M3 hatte schon immer den Temperaturfühler im Fuß vom Ölfiltergehäuse. Also im Ölkanal zwischen Filter und den Schmierstellen im Kopf.

Ob jetzt die Evos von Mitsubishi den Fühler dort unten in der Ölwanne haben wirst Du mit Sicherheit besser beurteilen können als ich, aber es macht auch mit Sicherheit wenig Sinn dort die Temperatur zu messen...
...man hält sich ja auch das Fiberthermometer nicht an die Fußsohle :)



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Iberl
Stimmt das hat mir ein Kumpel erzählt der auch einen M teacho eingebaut hat er hat gesagt der m3 hätte angeblich auch da den sensor. also die evos haben ihn sicher dort hab heut extra im etk nachgeschaut.
hm ich schau mir mal den deckel vom filter an ich glaub langsam da ist wirklich die bessere stelle.
vielleicht kann ich da ein gewinde reinschneiden oder eine mutter dran schweißen.
wenn das nicht geht mmuß ichs halt doch anders machen.
Hobbyschrauber
Zitat:


vielleicht kann ich da ein gewinde reinschneiden oder eine mutter dran schweißen.




Ich habe bei dem Deckel eine der Streben weggefräst, dann den Zwischenraum mit nem Aluschweißgerät ca.1cm hoch "aufgefüllt", oben plan geschliffen, Loch rein, Gewinde hinterher, passt! :) Halt so das der Tempfühler ein paar mm in den Behälter zeigt.
Beim Schweißen must Du aufpassen, der Deckel hat sich bei mir stark verzogen, musste den wieder recht gewaltvoll plan kriegen.

In diesem Beitrag ist ein Bild von dem Alpina Deckel.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.