Big_Tony31 Hauptthema: |
moin leute hätte da mal ne frage ich hab bei meinem 328 coupe bj 95. das lenkrad hier verbaut http://brunsnet.de/BMW/Lenkrad/Cockpit2.jpghätte gerne das lenkrad http://h8.abload.de/img/k-100_1418gtp3.jpgkann ich die einfach tauschen oder muss ich auf etwas achten, schleifring etc.? danke schonmal für eine antwort |
DoubleH |
Altes raus neues rein |
Old Men |
Wie schon geschrieben, altes raus, neues rein. Aber auch nur, wenn das neue Lenkrad komplett ist. Das soll heißen, mit Airback |
Big_Tony31 |
echt? gut weil ich hab mal im internet gesucht danach aber da tauschen die meisten von dem 4-speichen lenkrad auf das m lenkrad und da muss man auf den schleifring achten aber wenn das so einfach geht, perfekt danke leute |
2hot4tv |
In meinem Wagen wurde genau dieser Umbau vom Vorbesitzer gemacht. Seit dem geht aber die Hupe nicht mehr und der Blinker springt beim geradeaus fahren nicht zurück.
Ich weiß nicht ob der einfach Mist gebaut hat oder ob man evtl doch etwas zu beachten gibt. Hatte noch keine Zeit mir das genauer anzusehen, zur Not kommt das Alte doch wieder rein. |
marie39 |
Bestimmt Mist gebaut. Wenn die Hupe nicht funkt liegt es meistens am Schleifring. |
Big_Tony31 |
hab mal ein bild unterm lenkrad gemacht, falls da jemand was erkennt oder n tipp zu hat worauf man achten muss, wäre ich sehr dankbar http://imageshack.com/a/img855/8194/g6xs.jpggruß tim |
Bist33 |
Da unten musst du gar nix machen :-)
Bau einfach mal das Lenkrad runter, dann siehst du sofort, welches Lenkrad du verbauen kannst und welches nicht.
- Batterie abklemmen (ganz wichtig wegen des Airbags! Vorsicht: hast du irgendwo einen Kondensator verbaut für eine Soundanlage? Dann diesen unbedingt vorher entleeren!) - Auf der Rückseite des Lenkrades kannst du links und rechts der Nabe im Lenkrad selber jeweils ein Loch erfühlen. Darin befindet sich jeweils eine Schraube mit Innentorx. Welche Größe weiß ich nicht, einfach probieren. - Schrauben lösen, Airbag nach vorne abnehmen. - Sicherheitsblech an der Zentralschraube lösen, Schraube lösen. - das Lenkrad vorsichtig abziehen, die Stecker trennen. Fertig.
Du brauchst einfach nur ein Lenkrad mit denselben Steckern, dann passt es. |
Big_Tony31 |
ist der stecker auf den ich achten muss im lenkrad drin? kann ich das nicht von außen sehen? würde gerne erst was machen wenn ich sicher bin und die lenkräder einfach tauschen und nicht abbauen, nachschauen und wieder zusammen bauen und dann wenn das lenkrad da ist wieder alles anfangen
gruß |
Bist33 |
Nein, siehst du nicht von außen. |
Steffen1212 |
Du brauchst natürlich den Schleifring für das 3 Speichenlenkrad, und ausserdem eine andere Halterung für den Arretierbolzen. |
Big_Tony31 |
kann man an die teile denn noch gut dran kommen oder findet man die nur selten? |
Bist33 |
Wenn du mit "Teile" Lenkräder meinst: ja. Bau dein Lenkrad einfach mal aus, dann weißt du mehr. Viele Verkäufer z.B. in der Bucht fotografieren ihre Lenkräder mittlerweile schon so, dass man die Stecker sieht. Dann hast du den Vergleich und weißt sofort, was du brauchen kannst.
Bearbeitet von: Bist33 am 08.04.2014 um 03:15:12 |
Steffen1212 |
Zitat:
kann man an die teile denn noch gut dran kommen oder findet man die nur selten?
(Zitat von: Big_Tony31)
Wickelfeder Teilenr. 1162111 Lenkstockhalter Teilenr. 32 31 1 162 088 Arretierbolzen Teilenr. 32 34 1 156 341 |
Bist33 |
Update: Die Schleifringe sind innerhalb der Airbag-Lenkräder wechselbar. D.h. Du kannst jedes BMW Lenkrad mit Airbag in dein Auto verbauen, sofern du bereits original ein Airbag-Lenkrad verbaut hast.
Hab heute selber umgebaut: M-Technik auf M-Technik 2. |
Senior.Coconut |
Habe den gleichen Umbau gemacht, und es ist etwas aufwendiger. Schleifring musst du vom neuen übernehmen, dann den Schleifkontak abnehmen und einen Adapter bauen. Genau ist es hier beschrieben : http://brunsnet.de/BMW/Lenkrad/ |
Bist33 |
Da sein Cabrio Bj. 95 ist braucht es den in dem Link beschriebenen Umbau nicht. Der ist nur für Fahrzeuge mit einem Bj. vor Ende '94. |
Senior.Coconut |
Meiner ist auch Bj 12.1995 und EZ 01.1996 und ich musste trotzdem den Umbau machen ... |
Bist33 |
Wieso das denn? Mein Cabrio ist 04/1996, ich hab da gar nichts umbauen müssen.
Altes Lenkrad ab, Schleifring weggeschraubt und an das neue Lenkrad angeschraubt, neues Lenkrad hin. Fertig. 15 Minuten. |
Big_Tony31 |
bei der anleitung hat das m-lenkrad am schleifring so einen breiten stecker, hat mein lenkrad was ich haben will denselben stecker? so ein lenkrad will ich verbauen: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/Lederlenkrad-BMW-E34-E36-E39-Z3-mit-Airbag-NEU-LEDERRBEZUG-mit-ALCANTARA-/151279603300?pt=DE_Autoteile&hash=item2338f78e64habe vorhin mal mein lenkrad abgebaut weil ich mal nach der teilenummer vom schleifring gefragt worden bin und auch genau sah was ich für einen stecker hab für den airbag, wenn nämlich der stecker derselbe ist wie ich habe, bräuchte ich vielleicht nur den arretierstift umbauen gruß |
Steffen1212 |
Zitat:
bei der anleitung hat das m-lenkrad am schleifring so einen breiten stecker, hat mein lenkrad was ich haben will denselben stecker?
(Zitat von: Big_Tony31)
Für das Lenkrad, die Teile: Zitat:
Zitat:
kann man an die teile denn noch gut dran kommen oder findet man die nur selten?
(Zitat von: Big_Tony31)
Wickelfeder Teilenr. 1162111
Lenkstockhalter Teilenr. 32 31 1 162 088
Arretierbolzen Teilenr. 32 34 1 156 341
(Zitat von: Steffen1212)
ps. Das M-Emblem sieht komisch aus... |
Bist33 |
Ich versteh's immer noch nicht. Mach einfach die 3 Schrauben auf, die den Schleifring an deinem Lenkrad befestigen, schraube die Masseleitung auf der anderen Seite ab und bau das ganze einfach auf dein neues Lenkrad. Fertig. Da braucht's keinen Stift oder irgendetwas anderes?!
Bearbeitet von: Bist33 am 22.04.2014 um 21:55:43 |
Big_Tony31 |
hab jetz schon einige gefragt, manche sagen einfach tauschen andere sagens ich muss das umbauen
ich hol mir jetz das lenkrad und wenn ich doch umbauen muss ist es halt so
ich meld mich wenns was gibts
danke und gruß t |
Steffen1212 |
Zitat:
Ich versteh's immer noch nicht. Mach einfach die 3 Schrauben auf, die den Schleifring an deinem Lenkrad befestigen, schraube die Masseleitung auf der anderen Seite ab und bau das ganze einfach auf dein neues Lenkrad. Fertig. Da braucht's keinen Stift oder irgendetwas anderes?!
Bearbeitet von: Bist33 am 22.04.2014 um 21:55:43
(Zitat von: Bist33)
Die Wickelfeder vom 4 Speichen passt doch gar nicht an das 3Speichen hin, das Teil ist ja ganz anders. Deswegen braucht er eine andere Wickelfeder... |