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BmW_pOWer91
Hauptthema:
Servus,

solangsam wirds bei mir wieder Zeit für einen BMW. 1.5 Jahre Mercedes CLK waren zwar nicht schlecht, auf Dauer ist mir ein Coupe aber doch zu unpraktisch.
Diesmal soll es ein e91 werden, grade auch weil der Touring einfach am praktischsten ist.

Jetzt habe ich mir mehrere Anzeigen angesehen, viele haben ja schon deutlich über 150.000km. Gut, ist ja auch ein Diesel, der soll ja auch Kilometer machen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob man einen moderen Diesel mit so viel Laufleistung noch kaufen kann.
Bisher hatten fast alle meine Autos über 150.000km, das waren aber auch alles Saugbenziner. Die machten alle keine größeren Probleme.

Der Sparvorteil des Diesel könnte ja ganz schnell weg sein, wenn dann doch mal der Turbo kaputt ist, oder der DPF doch schon früher gewechselt werden will.

Ist der DPF eigentlich wirklich so teuer wie man immer hört? Die meisten erzählen was von 1000-1200€.

Ich habe schon einen 330d in der näheren Auswahl.
Steht beim BMW Händler, hat volle Hütte, M-Paket, beiges Leder, Panorama...
EZ 03/07, 157.000km, 2. Hand( Werksdienstwagen, dann Privatbesitz) und soll 13.200€ kosten.
Garantie gibts auch noch dazu.
Mein Plan war es, den vllt. noch auf 13.000 runterhandeln und auf jeden Fall noch ein zweites Jahr Garantie rausholen.
Da hätte ich auf jeden Fall 2 Jahre Ruhe.

Was meint ihr so zur Laufleistung und Preis?

Gruß

Max
hero182
Wäre halt gut zu wissen, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer bewegt wurde.
Der Wagen, den du im Visier hast, hat im Schnitt 22tkm pro Jahr abgespult, das wird eher keine Kurzstrecke gewesen sein.
Wenn man nen Diesel dort bewegt, wo er hingehört, sprich Landstraße und Autobahn, dann kann der sehr lange halten wenn man ein paar wenige Regeln einhält (warm- kaltfahren, kein dauervollgas). Auch der DPF wird dann lange halten. Man muss halt darauf hoffen, dass der Vorbesitzer diese Regeln auch kannte und umgesetzt hat...
In deinem Fall könnte er im worst case als Werksdienstwagen nur Dauervollgas gesehen haben, und dann durch den 2. Vorbesitzer nur auf Kurzstrecke bewegt worden sein. Oder aber die haben beide sehr auf den Wagen geachtet und der Wagen kennt keine Kurzstrecke. Die Realität wird irgendwo dazwischen liegen, für die Lebensdauer des Fahrzeugs macht das aber einiges aus.
Abgesehen davon rentiert sich ein Diesel immer für Vielfahrer (ab 20tkm/Jahr, darunter muss man genau nachrechnen). Ich spare mir pro Jahr über 1000€ Sprit gegenüber nem gleichstarken Benziner, es geht aber nicht jedes Jahr etwas für 1000€ kaputt, erst recht nicht, wenn man nur die Defekte betrachtet, die auf den Diesel zurückzuführen sind (defekte Fensterheber oder Stoßdämpfer kannst ja beim Beinzer auch haben).
BmW_pOWer91
Der erwähnte 330d ist jetzt leider schon weg, habe jetzt aber einen anderen mit ähnlichen Daten im Visier.
Dieser steht auch beim BMW Händler.
Laut Verkäufer war der Vorbesitzer Rettungspilot beim ADAC.
Wäre halt die Frage, ob diese Piloten auf Abruf daheim sitzen, und dann Vollgas zum Flugplatz prügeln, oder ob die ihre Schicht am Flugplatz verbringen.
Erster Fall wäre natürlich sehr schlecht.

Weis einer zuverlässig wie das beim ADAC läuft?

Der BMW soll bei mir 2-3 Jahre laufen, sprich bei Verkauf hätte er dann zwischen 200.000-230.000km.
Wenn ich so gucke, was 2005er Modelle mit der Laufleistung kosten, haben die ja scheinbar nicht mehr viel Wertverlust?
Ein vergleichbar ausgestatteter kostet aktuell so um die 10.000 bis 11.000€.
Gut, wenn in dieser Zeit ein Nachfolger vom F30 rauskommt könnten die Preise natürlich deutlich sinken.