Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lirva
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.03.2014 um 13:37:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute

Ich habe mir BBS RC090 gekauft. Nach Verkaufsinserat sollten alle vier 8x17 ET 20 sein.
Habe jetzt aber gesehen, dass das unmöglich sein kann, da zwei Felgen breiter sind.
Jetzt mein Problem: Der Stern wurde mal goldig lackiert und ich kann da nichts mehr lesen ausser "Germany" "BBS" und "BMW". Die Felgendaten sind unleserlich!

Frage, in welchen Dimensionen gab es die überhaupt?
Jemand eine Idee wie man die Einpresstiefe selber messen kann?

Bearbeitet von: angry81 am 26.03.2014 um 13:37:48
deaglepwr.
Zitat:


Jemand eine Idee wie man die Einpresstiefe selber messen kann?

(Zitat von: Lirva)




Berechnung der Einpresstiefe

Bei Felgen, deren Einpresstiefe nicht bekannt ist, kann durch zwei Messungen und eine Berechnung die ET einfach ermittelt werden:

Die Felge wird hierzu, zunächst mit der Außenseite nach unten auf eine flache Ebene gelegt. Ein montierter, aufgeblasener Reifen verfälscht das Ergebnis sehr und ist daher abzumontieren.

Zunächst wird der Abstand Ebene-Auflagefläche gemessen. Dieser sei A. Dann wird die Felge gewendet und wiederum der Abstand Ebene-Auflagefläche gemessen. Dieser sei B.

Die Einpresstiefe errechnet sich somit wie folgt:

ET = B - A / 2


Quelle: Wikipedia

LINK
gee-one20
Die breiteren sind bestimmt 9x17, die gab es mit ET 22 und 26.
Lirva
Danke.

Also nach meiner Messung komme ich vorne genau auf ET 20.
Hinten auf 22.5, also ET 22. ^

Mit der Breite ist ein bisschen schwieriger...
Breite vorne habe ich 22,1cm gemessen, das wäre ja dann umgerechnet 8,5 Zoll.
Hinten habe ich 24.5cm gemessen, also 9.5 Zoll.
Kann das sein, oder kann man das gar nicht so messen wie ich es getan habe (von Kante zu Kante mit dem Messband)?

Und da ist ja BMW eingraviert, aber die Felgen gab es ja wohl kaum original für BMW. Wurde hier einfach derselbe Stern der Styl 5 (?) verwendet?

Edit: Nach ein bisschen Google behaupte ich jetzt mal, dass es 8,5 und 9,5 gar nicht gibt. Dementsprechend habe ich wohl 8J und 9J. ;)
Gibt es die RC090 im Durchmesser eigentlich auch grösser als 17"?



Bearbeitet von: Lirva am 26.03.2014 um 21:36:34
gee-one20
Die gibt es auch in 18 Zoll mit der bezeichnung RC061 / 062.