Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
potzee
Hauptthema:
Hallo,

habe im Keller einmal 17 Zöller 8x17 und einmal 16 Zöller BMW Felgen.
Das heisst ich brauche entweder 225/50 R16 oder 225/45 R17. Dachte ich rüste dieses Jahr aus Kosten und Komfortgründen auf die 16 Zoll zurück. Nach bisschen rumsucherei im Netz habe ich gemerkt, dass es kaum einen Preisunterschied gibt.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist?
Lohnt sich der Umstieg? Ich brauche diesen Sommer auf jeden Fall neue Reifen und da mir der Komfort schon wichtig ist, habe ich eigentlich keine Lust auf die 17er. Im Winter habe ich die Styling 73, mit den 205/50 R17 lassen die sich super fahren. Wenn ich von Sommer 225/45 auf 205/50 wechsele empfinde ich es als viel angenehmer.
Maddinz
Servus,
der Preisunterschied, zwischen 16 und 17 ist so minimal geworden, da viele Autos mit dieser Dimension von Werk ab geliefert werden.



Vor 10-15 Jahren waren es mehr 14 und 15 Zoll die Serie.
Da war man mit 17 und 18 Zöllern der Hit!


Gruß
Hessenspotter
225/45 17 ist zu einer Standart Größe geworden ... 225/50 16 wird meistens nur von BMW gefahren ... ist nicht "so" eine Standart Größe ... deswegen kein Preisunterschied.
hero182
Fahr doch 205er auf den 16" Felgen, sofern die raufpassen.

Hast vollen Komfort, etwas weniger verbrauch, und die Haftung ist immer noch so groß, dass man es auf öffentlichen Straßen nicht voll ausnutzen kann.
B3AM3R
Der Preisunterschied kommt von Angebot und Nachfrage. 225 auf 16Zoll hat kaum ein Auto. 225 auf 17Zoll ist hingegen völlig Standart bei vielen verschiedenen Autos und Marken.


Der Komfort wird bei 16Zoll auch nicht so Knaller das sich die schlechteren Kurveneigenschaften "lohnen", finde ich. Wenns von den Kosten eh egal ist dann nimm doch die 17 Zoll. Sieht auch besser aus, ganz nebenbei.
Pug
zum preisunterschied wurde ja schon viel geschrieben.

zum komfort, da ist auch der reifen als solcher beteiligt, sprich selbst bei 17er gibt es sehr große unterschiede beim abrollkomfort, dass fangt schon bei runflat an und ist je nach herstellerauslegung des reifens noch mal sehr unterschiedlich, da kannst du also durch die reifenwahl ebenfalls noch viel rausholen.
potzee
Die 16 Zöller sind die Styling 42 Kreuzspeiche und laut Felgenkatalog passen da nur 225/50 drauf. Die 17er sind sind die Styling 78 Kreuzspeiche.
Welche Reifenhersteller sind denn für Komfort bekannt?
Old Men
Hier nur mal ein Preisbeispiel. Der gleiche Reifenhändler und der gleiche Reifenhersteller Dunlop Sport Maxx 225/50-16 kostet 110€. In der Grösse 225/45-17 kostet der Reifen aber nur 97€. Also besorge dir 17" Reifen!!
potzee
Da werde ich wohl nicht um die 17 Zoll rumkommen, obwohl ich 17 Zoll für den E46 als unpassend empfinde.
Hessenspotter
In Sachen Komfort sind die 16 Zöller besser ... einfach mehr Luftvolumen das federt ;-).

Das Thema 16 Zoll und schlechte Kurveneigenschaften ... sorry also mein 15 und 16 Zöller lassen sich wesentlich besser fahren als 17 und 18 Zöller. Klar, man hat etwas Verzögerung bei Einlenken ... nur wer das im Alltag spürt hat definitiv eine Fahrweise jenseits der StVO ...

Ein netter Nebeneffekt der 16 Zöller ... durch die größere Flanke ist ein Felgenschaden durch Brückenfugen, Schlaglöcher o.ä. unwahrscheinlicher wie mit 17 Zoll oder 18 Zoll. Einige haben sich schon (nicht in diesem Forum) ihrer 17/18 Zöller so krumm gehauen ... mit "Sportlichen Niederquerschnittsreifen " ...
ChrisH
Zitat:


In Sachen Komfort sind die 16 Zöller besser ... einfach mehr Luftvolumen das federt ;-).

Das Thema 16 Zoll und schlechte Kurveneigenschaften ... sorry also mein 15 und 16 Zöller lassen sich wesentlich besser fahren als 17 und 18 Zöller. Klar, man hat etwas Verzögerung bei Einlenken ... nur wer das im Alltag spürt hat definitiv eine Fahrweise jenseits der StVO ...

Ein netter Nebeneffekt der 16 Zöller ... durch die größere Flanke ist ein Felgenschaden durch Brückenfugen, Schlaglöcher o.ä. unwahrscheinlicher wie mit 17 Zoll oder 18 Zoll. Einige haben sich schon (nicht in diesem Forum) ihrer 17/18 Zöller so krumm gehauen ... mit "Sportlichen Niederquerschnittsreifen " ...

(Zitat von: Hessenspotter)




Wobei man das auch nicht pauschalisieren kann.
Je härter das Fahrwerk, umso mehr gewinnt die Fahrbarkeit durch höhere Reifenflanken.

Meine 18-Zöller mit M-Fahrwerk funktionieren sehr gut, schön breiter Grenzbereich.
Dabei sind die 18-Zöller mit 8 Zoll Breite bei 225er Reifen aber auch breiter als die 16-Zöller mit etwas schmalen 7 Zoll ebenfalls für 225er Reifen.

Beim Caterham sieht die Sache völlig anders aus, da funktionieren die kleinsten Räder, nämlich 13 Zoll, am besten. Grund ist wohl zum Teil das harte Fahrwerk, zum Teil das ungünstige Verhältnis von ungefederten zu gefederten Massen. (Der Caterham ist ja extrem leicht). Bei den Cateham-Rennwagen wird ausschliesslich 13 Zoll gefahren.


Auch ein Rolle spielt sicher das Terrain. Auf einer topfebenen Rennstrecke kann man niedrigere Querschnitte fahren als bei einer Asphaltrallye mit fleißigem Cutten der Kurven.

Grüße
ChrisH
Imotski
@potze
Warum findest du 17zoll am e46 unpassend? Ist doch meiner meinung nach der ideale und heute standartreifen?

Bin am meinem cabrio von 225/50r16 auf 225/45r17 umgestiegen und bereue es nicht. Die kurveneigenachaften sind viel besser. Das bisschen weniger komfort spüre ich fast nicht. Der einzigste vorteil wie schon gesagt. Die 16 zöller schützen die felge besser :)
Bei den preisen die ja fast identisch sind kannst du mit 17z nichts falsch machen. Wenn du sparen möchtest ziehe mal 16 zöller mit weniger breite auf. Mein verbrauch ist gleich geblieben

Bearbeitet von: Imotski am 12.03.2014 um 22:38:34

Bearbeitet von: Imotski am 12.03.2014 um 22:40:53
Lookatmyshoes
Nimm nur keine Runflatreifen dann stimmt auch der Komfort

Gruß
B3AM3R
@hessenspotter: Um zu spüren, das ein 16" Reifen ne fette Verzögerung hat, muss ich mich nicht außerhalb der StVO bewegen. Wenn Komfort so ne fette Rolle spielt, ist ein alter Benz wohl angebrachter mMn. Da merkst dann auch wirklich keinen Unterschied. :)
Schon mein M-Fahrwerk mit bald 200tkm drauf ist mit den 16" Reifen absolut unterfordert. Grade Wechselkurven oder schnelles Einlenken ist absolut mies im Vergleich zu 17".
Hinten spielts nichtmal so die riesen Rolle, aber auf der Vorderachse kommen 16" echt ätzend.
Wenns die 17er noch billiger gibt, ist für mich die Frage doch erledigt. :)
potzee
Ich fahre absolut ruhig und bemerke sehr wohl den Unterschied von 16 zu 17 Zoll und sogar den Unterschied 205/50 R17 zu 225/45 R17. Mit den 225/45 folgt der Wagen jeder Spurrille, man merkt jede Unebenheit viel intensiver, aber dafür lenkt der Wagen viel angenehmer mit den 225/45 17 Zoll, das ist richtig, dass die 17er ihre Vorteile in den Kurven und beim Bremsen haben, aber da unsere Straßen immer mehr einen Kartoffelacker ähneln und ich viel in der City unterwegs bin, favorisiere ich eher die 16er. Jedes mehr an Federkomfort ist bei mir willkommen.
ChrisH
Zitat:


Ich fahre absolut ruhig und bemerke sehr wohl den Unterschied von 16 zu 17 Zoll und sogar den Unterschied 205/50 R17 zu 225/45 R17. Mit den 225/45 folgt der Wagen jeder Spurrille, man merkt jede Unebenheit viel intensiver, aber dafür lenkt der Wagen viel angenehmer mit den 225/45 17 Zoll, das ist richtig, dass die 17er ihre Vorteile in den Kurven und beim Bremsen haben, aber da unsere Straßen immer mehr einen Kartoffelacker ähneln und ich viel in der City unterwegs bin, favorisiere ich eher die 16er. Jedes mehr an Federkomfort ist bei mir willkommen.

(Zitat von: potzee)



So wie Du Deine Situation beschreibst sind 16 Zoll für Dich sicherlich die bessere Wahl.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2014 um 21:50:03