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T H E M A     R Ü C K B L I C K
530dA-Driver
Hauptthema:
Fahrzeug: 320d E46 touring 09/2002 130tkm

Ich habe mit meinem neuen 320d jetzt knapp 5000km in 2 Wochen gemacht und habe folgende Beobachtungen gemacht.

Auto zieht im 1. Gang super.
Im 2. Gang ab knapp 2500 U/min. geht es ab.

Im 3. Gang passiert wenn er richtig warm ist und eventuell schon mal stand, das beim Tritt aufs Gaspedal und ca. 2000 U/min. ich das Gefühl habe, das mich jemand hinten fest hält. Er geht einfach nicht. Momentanverbrauch geht auf 10l zurück. Drücke ich 1-2 mal das Gaspedal komplett durch, geht der Momentverbrauch hoch und der Wagen zieht wie er eigentlich sollte.

Das passiert auch im 4. Gang.

Der Wagen erreicht aber problemlos 220 auf dem Tacho. Die letzen 20 km/h dauern ein wenig, aber es geht.

Ich habe den Fehlerspeicher angeschaut. Vor einiger Zeit stand da einmal Ladedruckregelung drin. Heute stand AGR-Regelung drin. Ich denke nicht, das beide Druckwandler gleichzeitig hopps sind, eher die Unterdruckschläuche. Kann das sein?

Hatte noch jemand solche Symptome und kann mir sagen was die Ursache war? Vielleicht der HFM/LMM? Ich habe den Test gemacht, mit im Stand Stecker abziehen. Motor schüttelt, stirbt fast ab und regelt sich ein. Was könnte das sein?
BMW Onkel
AGR mal reinigen .. vllt hängts
530dA-Driver
Das habe ich vergessen zu schreiben, das habe ich bereits gemacht. Das ist sauber und läuft ganz leicht.
King Felix
Hmm vll hängt das Wastegate-Ventil machnmal, dann kommen deine Symptome auch.
Hatte ich selbst schon oft bei einer anderen deutschen Marke (1.4TFSI-Motor ;) )
530dA-Driver
Aber warum sollte das Ventil dann nur bei warmen Motor hängen? Am häufigsten passiert es, wenn der Wagen mit warmen Motor stand und man dann fährt. Ist man einige Zeit gefahren, wird es wird besser bzw. passiert nicht so häufig.

Ich werde mal zuerst die Unterdruckschläuche tauschen, dann schaue ich weiter.
530dA-Driver
Fehler gefunden. Es war doch das AGR-Ventil bzw. die Unterdrucksteuerung davon. Heute abgeklemmt und alles läuft wunderbar. Unterdruckschläuche sind bestellt und das AGR wird morgen nochmal ausgiebig im Benzin gebadet.