Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
faddy
Hauptthema:
Hey Syndikatler.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich mein geliebtes Cabrio gekauft. Keine Woche später am BVB Stadion geparkt, hielt ein Daimler neben mir an. In's Stadion Fussball geschaut wieder zum Auto zurück, Kante im hinteren Kotflügel Links -.- wir für Borussia er anscheinen für FCB.
Ab dem Tag an, schieße ich Fotos, wenn ich neben anderen Autos Parke, falls mir einer wieder ne Beule reinhaut.
Wie schaut's mit euch aus? Macht ihr das auch?
Sam-087
Ab und zu ja , wenn sie dicht hinter mir stehen oder ich weis das es ne Frau. Hab aber keine Ahnung wies das als beweis gilt. Naja aber Mann konnte dadurch das Auto herausfinden und an dem gucken ob es schäden hatt.
JB-M3-e92
Moin!
Mache ab und an Fotos wo man die geparkten Autos incl Nr Schild sieht! Ob es was bringt im Schadensfall keine Ahnung aber zumindest hat man ne "Adresse" ;-)
Gruß
Der Bolide
Hab ich letztens bei so ´nem schäbig verrosteten Sprinter auch gemacht. Der stand vor mir und ich dachte mir so, wenn der Typ mit der Kiste rückwärts in meinen reinbrettert, dann hab ich wenigstens Kennzeichen und Farbe.

Ist also nicht verkehrt, denke ich.

Oder du machst es wie paar Spezis aus Russland und baust dir eine 360°-Cam + Bewegungssensor ins Auto mit 1TB-Festplatte. Und sobald es crashen sollte, haste deine Aufnahmen.

Ob das jetzt gerichtsfest ist, muss dir ein Anwalt sagen. Aber schaden kann es nicht.
Warhead Dragon
Mach ich generell, wenn Autos dicht neben mit stehen... falls mir einer die Tür draufhaut! Bis jetz Gott sei dank noch nicht gewesen...
adorable*m82
Noch nie gemacht..
Wär mir auch viel zu stressig jedesmal Fotos zu machen wenn ich irgendwo parke.

Ich glaube an das Gute im Menschen, dass wenn es jemandem passiert, er mir das sagt ;)

Habe ich zumindest mal gemacht, also meine Oma hat beim Türe aufmachen gegen das nächste Auto geschlagen, habe dann eine Nachricht hinterlassen. Der Mann war hin und weg, weil er das 1. nicht gesehen hätte und 2. nicht erwartet hätte dass sich da jemand meldet.

Egal.. bis jetzt ist noch nichts passiert, ich parke bei großen Märkten usw. immer irgendwo "abgeschieden". Das hat bis dato immer ausgereicht.


Grüße
faddy
@adorable
Das gute im Menschen existiert so gut wie gar nicht mehr(ausnahmefälle ausgeschlossen). Wenn paar mal welche eine Beule in das Auto hauen und "nix" gemerkt haben, versucht man sich ja i.wie "abzusichern"

Dann bin ich wohl nicht der einzigste, der Fotos schießt. Bin dann wohl nicht alleine :D
JB-M3-e92
Man ist doch heut gut versichert und ich wuerd mich ebenfalls melden! Erwarte es ja auch von den anderen Mitmenschen! Gruß
cHriz
Manchmal wenn die Parklücke sehr eng ist oder in Parkhäusern.

Bei Supermärkten parke ich extra weit weg. Denke dass keiner gerne weit läuft - von wegen - ein unerklärliches Phänomen. Es kommt so oft vor, dass ich aus dem Supermarkt rauskomme und es steht einer nebendran. Unglaublich; obwohl die vorderen Parkplätze frei sind.
Greis²
Zitat:


Manchmal wenn die Parklücke sehr eng ist oder in Parkhäusern.

Bei Supermärkten parke ich extra weit weg. Denke dass keiner gerne weit läuft - von wegen - ein unerklärliches Phänomen. Es kommt so oft vor, dass ich aus dem Supermarkt rauskomme und es steht einer nebendran. Unglaublich; obwohl die vorderen Parkplätze frei sind.

(Zitat von: cHriz)




HAHA! Das kenn ich so gut!
Mein 6er gekauft, den aller letzten Parkplatz von tausenden im riesen Shopping Center genommen und ewig ins Center gelatscht.....komme raus, links und rechts von mir stehen welche.
Keine Ahnung wie das geht.
Warhead Dragon
Ja so ist das... ich habe dazu meine eigene theorie:
Da ich ja meine lehre in einem sehr großen warenhaus mit benachbartem baumarkt gemacht habe, kenne ich die parksituationen sehr gut und hab das schön öfter (in den langen pausen ) auch recht gezielt beobachtet :D
Meist parken rentner bzw alte leute ganz abseits, da es ihnen vorne (in dem gedränge) einfach zu stressig ist :D wenn vorne was frei ist, wird auch oft dran vorbei gefahren weil man sich denkt... "OH da ist einer.... schade schon dran vorbei" :D
so kommt es mir zumindest vor^^ komischerweise parken auch oft mutter und kind recht weit abseits (warscheinlich weil sie viel platz zum aus/einsteigen wollen) und natürlich solche, die denken ihr auto ist dort sicherer. (was ich zwar nicht glaube, weil ich weiß welche art von leuten dort parkt, aber ebenfals mache :D ) Vorne parken meist die leute die nur schnell rein.. und schnell wieder draußen wollen...
mb100
Darfst halt net zum Fußball-Gucken fahren... ;-)

Mir wärs auch zu stressig und zu blöd, immer Fotos zu machen. Hab ich mitm BMW net gemacht, mitm Benz auch net, mitm Toyota ebenfalls net und mitm Smart konsequenterweise ebenfalls net. Bzw. würd ichs vielleicht machen, wenn ich nen Aston Martin, Ferrari oder Lamborghini fahren würd. Wobei ich dann weder beim Supermarkt noch auf Shopping-Center-Parkplätzen noch in irgendwelchen Parkhäusern (außer vielleicht Regensburg-Arcaden - in der First-Class-Park-Ecke) noch irgendwo an der Straße parken würd. Und auf nem Stadion-Parkplatz erst recht net.
BTW: seitlich an der Straße parke ich ohnehin sehr ungern. Allerdings auch mit Vorliebe weit oben oder weit weg von Eingängen...
Horgh76
Ich bin aus Erfahrung skeptisch das sowas als Beweis gilt.

Hatte vor einiger Zeit folgendes erlebt:

Komme nach der Arbeit zu meinem Wagen und sehe das die hintere Stoßstange komplett zerkratzt ist, der Wagen hinter mir hatte sogar noch Reste meiner Lackierung an der Schürze. Ich mich schon gefreut das endlich mal einer erwischt wird und die Polizei angerufen.
Diese sind dann gekommen und alles begutachtet, ergebnis der Aktion:
Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und den Beschuldigten gefragt, dieser hat natürlich verneint. Ich gedacht, ist ja egal gibt ja n Beweis. Tja falsch gedacht, die Polizei war der Meinung das würde als Beweis nicht reichen ich hätte dies selber sehen oder Zeugen haben müssen.

Meine Farbe ziemlich eindeutig: Moreagrün Metallic auf einem silbernen Kleintransporter, also eigentlich ziemlich leicht zu sehen.

Soviel mal dazu...
faddy
An was für Polizisten bist du denn geraten?
Wir wurden mal angezeigt weil wir angeblich nen Transporter mit dem Mindgrünen Corsa berührt haben sollen (auf ein Tipp einer Frau). Kam die Polizei abends mit DigiCam und Meßband und haben alles Fotografiert und uns schuldig beweisen wollen.

Bearbeitet von: faddy am 08.03.2014 um 00:51:41
Horgh76
Ich hab mit denen immer so ein Glück.... Hatte mich mal mit einem anderen Fahrzeug überschlagen, die mich dann nur gefragt ob ich verletzt bin und haben mich dann ohne Arzt und alles da dann sitzen lassen..
mb100
Zitat:


Ich hab mit denen immer so ein Glück.... Hatte mich mal mit einem anderen Fahrzeug überschlagen, die mich dann nur gefragt ob ich verletzt bin und haben mich dann ohne Arzt und alles da dann sitzen lassen..

(Zitat von: Horgh76)




Was genau hätten sie in der Situation Deiner Ansicht nach tun sollen?


Mir ist btw genau das Gleiche passiert. Hab mich mit dem Auto überschlagen, ich wurde seitens der Polizei gefragt, ob alles ok ist, ich durfte "pusten" - und nach der Aufnahme des Sachverhalts sind die Herren abgezischt. Und in meinen Augen hat das auch so gepasst - auch wenn ich kein Ö-Rechtler bin...


Auch das Vorgehen am Transporter ist eigentlich durchaus nachvollziehbar. Hier ist zu unterscheiden zwischen der zivilrechtlichen Seite und der strafrechtlichen Seite. Für die Zivilrechtliche bist Du ganz allein zuständig; Du hättest den Kleinbusfahrer ja auch verklagen können. Hättest halt nachweisen müssen, dass Dir der Kleinbusfahrer an die Kiste gefahren ist. Aber darum kümmert sich die Polizei nicht. Ich hätte an Deiner Stelle Fotos gemacht, neben der Polizei nen Gutachter gerufen - und an Deiner Stelle auch nen Rechtsanwalt.

Was das Strafrechtliche angeht: ne fahrlässige Sachbeschädigung ist nicht strafbar, und die Sache mit der Unfallflucht... ich halts durchaus für möglich, dass der Kleinbusfahrer gar nicht gecheckt hat, dass er Dir an die Kiste gefahren ist. Somit wäre auch die in meinen Augen vom Tisch (a.A. wahrscheinlich auch vertretbar). Abgesehen davon bringt Dir das natürlich kein Geld.
Horgh76
In dem Fall mit dem überschlag hätten die Herren einen Arzt rufen müssen
mb100
Zitat:


In dem Fall mit dem überschlag hätten die Herren einen Arzt rufen müssen

(Zitat von: Horgh76)




Nö. Bzw. warum?

Müssen müssen sie dies nur, wenn sie feststellen, dass ein Unfallbeteiligter ärztliche Hilfe benötigt oder dies ausdrücklich wünscht und selbst nicht dazu in der Lage ist. Ist beides nicht der Fall und ein Unfallbeteiligter der Ansicht, dass er zum Arzt muss, muss er dies selbst organisieren.

Unterscheide bitte die Berufsgruppe "Polizist" von der Berufsgruppe "Kindermädchen"
Cabrio-Driver2
Wenn jemand einen Unfall meldet, wo sich ein Auto überschlagen hat, wird automatisch der Krankenwagen mitgeschickt!

Horgh76
Zitat:


Zitat:


In dem Fall mit dem überschlag hätten die Herren einen Arzt rufen müssen

(Zitat von: Horgh76)




Nö. Bzw. warum?

Müssen müssen sie dies nur, wenn sie feststellen, dass ein Unfallbeteiligter ärztliche Hilfe benötigt oder dies ausdrücklich wünscht und selbst nicht dazu in der Lage ist. Ist beides nicht der Fall und ein Unfallbeteiligter der Ansicht, dass er zum Arzt muss, muss er dies selbst organisieren.

Unterscheide bitte die Berufsgruppe "Polizist" von der Berufsgruppe "Kindermädchen"

(Zitat von: mb100)




Weder die Polizisten noch der geschädigte sind in der Regel ausgebildeter Sanitäter.
Also können weder die Polizei noch der, wahrscheinlich unter Schock stehende, Geschädigte beurteilen ob nicht eventuell innere Verletzungen oder ähnliches vorhanden sind.
Wobei ich mich jetzt auf das Beispiel mit dem Überschlagenden Auto beziehe, es kommt natürlich darauf an um was für einen Unfall es sich handelt.


Um aber wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Was ich mit dem Beispiel mit dem Kleintransporter eigentlich aufzeigen wollte war folgendes. Wenn es, wie in diesem Fall, meiner Meinung wirklich offensichtlich ist, wird ein Foto von einem Fahrzeug was daneben gestanden hat und dann später nicht mehr vor Ort ist sicherlich nicht als Beweis reichen.
Die Polizie wird den Beschuldigten dann auch nur Fragen und dieser wird es, aller Wahrscheinlichkeit, abstreiten.
Dann kommen wir auf das zurück was mb100 gesagt hat, dann muss man abwägen ob man zivilrechtlich hinterher geht.
mb100
Zitat:


Zitat:


Zitat:


In dem Fall mit dem überschlag hätten die Herren einen Arzt rufen müssen

(Zitat von: Horgh76)




Nö. Bzw. warum?

[...]

(Zitat von: mb100)




Weder die Polizisten noch der geschädigte sind in der Regel ausgebildeter Sanitäter.
Also können weder die Polizei noch der, wahrscheinlich unter Schock stehende, Geschädigte beurteilen ob nicht eventuell innere Verletzungen oder ähnliches vorhanden sind.
Wobei ich mich jetzt auf das Beispiel mit dem Überschlagenden Auto beziehe, es kommt natürlich darauf an um was für einen Unfall es sich handelt.


(Zitat von: Horgh76)




Das ist zwar richtig, allerdings haben zum einen Polizisten eine intensivere Erste-Hilfe-Ausbildung genossen als der Otto-Normal-Verbraucher und somit durchaus die Kompetenz, zu beurteilen, ob eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt erforderlich ist.

Zitat:


Wenn jemand einen Unfall meldet, wo sich ein Auto überschlagen hat, wird automatisch der Krankenwagen mitgeschickt!
(Zitat von: Cabrio-Driver2)




Und das ist falsch. Erinner Dich an die "W"-Fragen. Wenn der Anrufende sagt, dass Personen verletzt sind (was bei einem Überschlag durchaus nicht unwahrscheinlich ist...), wird ein Krankenwagen direkt mitgeschickt. Ansonsten obliegt es der Polizei, dies zu beurteilen.

Ich war bis jetzt an zwei Überschlägen beteiligt. Bei einem als Zeuge, beim zweiten als Unfallbeteiligter. Bei keinem der Überschläge kam es zu (schlimmeren) Verletzungen. Bei keinem der Überschläge wurde direkt ein Krankenwagen mitgeschickt. Und bei keinem der beiden Überschläge war dies erforderlich.

Man muss auch bedenken, dass es ordentlich Kohle kostet, Krankenwagen, Notarzt und / oder Rettungshubschrauber mitzuschicken. Vor allem, wenn letzterer grad ein Fußballfeld trocknet... ;-)


Das Schöne bei Überschlägen ist, dass in der Luft ziemlich viel Energie abgebaut wird. War jedenfalls bei mir so. Ich bin auf der Beifahrerseite gelandet (gut, dass da keiner saß), es kam auch nicht zu nem "klassischen" Aufprall (abgesehen von der Landung) - und von daher ist das ziemlich glimpflich abgelaufen...

Bearbeitet von: mb100 am 08.03.2014 um 10:40:32