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targetboy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 22:08:15 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo erstmal, bin neu hier! Grüsse aus dem Raum Zürich!

Ich bin IT Berater und lebe seit fast 7 Jahren in der Schweiz, fahre mein Traumauto, einen M5 V10, alles Stock und original bis auf die Auspuff- und Bremsanlage. Im Sommer sitze ich gern auch auf meiner ZX10R 09, dann am liebsten auf dem Hockenheimring oder der Nordschleife. Beides aber auch mit dem M5. (ja das geht wunderbar wenn man etwas Geld in die Bremsanlage investiert ;))....soviel zu mir, muss erstmal reichen ;)

Folgendes: Mein Wagen bekommt jetzt neue Vanos Druckleitung und neue Lagerschalen, Ölwechsel und Service versteht sich von selbst. Hat jemand viel Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich in der ersten Zeit mit dem Wagen umgehen soll?

Da gibt es unterschiedliche Informationen, die einen sagen die ersten 2 Tankfüllungen einfach etwas Piano und dann steigern. Ölwechselinterval wie gehabt.

Tips?
target

Bearbeitet von: targetboy am 04.03.2014 um 18:51:09

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2014 um 22:08:15
MasterofDisaster
Lass die Kurbelwelle auch auf die neuen Lagerschalen das ist ganz wichtig!
Alle Lager/Wellen laufen sich aufeinander ein, ändert man eine Komponente, müssen sich die Oberflächen der Lagerstellen aufeinander Einlaufen!
Dies führt zunächst zu erhöhter Reibung und Abrieb, darum 1000-2000km Piano, heist Teillast, kein Kickdown, keine hohen Drehzahlen!
Dann Ölwechsel! Mit einem zwischenzeitlichen Ölfilterwechsel gehst auf Nummer sicher ;)