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Kvin3110
Hauptthema:
Hallo BMW freunde!
Ich habe Probleme mit meinem BMW. Angefangen hat alles damit dass er nicht immer anspringen wollte. Erste Vermutung war dass irgendwas sich nicht abschaltet und den Strom klaut. (Ruhestrommessung bis jetzt noch nicht gemacht, steht aber jetzt die Tage an. Welcher Wert wäre denn im normalen Bereich bei einem touring?)
Da der Wagen im Winter nur in der Garage stand, wurde in Folge dessen nachdem sich das Wetter wieder besserte die Batterie ausgebaut und geladen. Wieder eingebaut und? Er sprang nicht an. Trotz voller Batterie.
Nur das klacken vom Anlasser.
Also noch zusätzlich überbrückt und siehe da, er sprang an. Also erstmal etwas laufen lassen und erneut versucht ihn zu starten, was dann auch glückte.

Soweit so gut. Jetzt erstmal zu den folgenden Problemen.
- sobald die Zündung an ist, kommt aus dem motorraum ein "fiepen". Nach genaueren suchen und Stecker ziehen stellte sich heraus dass es die drosselklappe ist. Ist das normal?

-desweiteren ist eine LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Welche aber flackert. Zwar nicht so extrem, aber bei genaueren hinschauen fällt es auf. Gehe aber davon aus dass es eventuell an den Birnen liegt und werde morgen mal eine neue zu testuwecken besorgen.

- ein aufblitzen im linken Rücklicht. Gefühlte Zeit zwischen den aufblitzen ca 30-60 sek. Zuerst fiel mir auf dass der Wagen anscheinend eine Art "lichtkontrolle" macht? Hat der das überhaupt? Da vorne die Xenons angehen für ein paar Sekunden und hinten kurz alles aufleuchtet. Nur trotz alle dem ist noch dieses Blitzen da, was nicht normal aussieht.

- vorne im Auto bei der Innenraum Beleuchtung ist mir aufgefallen dass die eine Leselampe nicht mehr geht und die knöpfe anscheinend vom Vorbesitzer verwechselt wurden. Nur hat man sobald die eine Seite, welche nicht geht, drückt, fängt die Beleuchtung extrem an zu flackern. Massefehler?

- bei der Suche nach dem oben genanten Fehler ist mir aufgefallen dass an beiden Seiten an den ventildeckelschrauben Öl austritt. Frage, ist es ein großer Aufwand das zu beheben? Und was wird dafür benötigt an material?

- es ist der 4:3 bordmonitor verbaut. Und ab und zu fällt das Radio komplett aus. Manchmal geht es, manchmal nicht. Aufgefallen ist, als es mal funktionierte, dass es auf die Schlaglöcher oder Unebenheiten auf der Straße reagiert. Also um genau zu sein auf das ruckeln was dann durch das Auto geht. Woran kann das liegen? Stecker defekt oder locker?

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und schonmal vielen Dank im vorraus!

Ps. Fast vergessen falls es was zur Sache tut, wegen der Ausstattung die drin ist. Es wurde vom Vorbesitzer so gut wie alles nachgerüstet. Ob nun das Telefon in der Armlehne, dem naiv, oder den memoriesitzen. Es ist soweit alles vorhanden. Wie aber dank der Rechnungen die beim Kauf mitgegeben wurden, schließe ich draus dass es sich um jemanden handelte der mehr oder weniger wusste was er da tat. Weil wer würde sonst jede einzelne Schraube oder kabelklemme direkt bei BMW kaufen? Also hoffe ich soweit dass alles ordentlich verlegt und angeschlossen worden ist und nicht noch Probleme macht..

Mit freundlichen Grüßen Kevin
thbo0508
Ruhestrom sollte unter 40mA sein, besser unter 10mA.
Es kann sein, dass das Telefon das Radio munter hält.
Bei dem Radio kann der Wackelkontakt in der Spannungsversorgung oder am Masseanschluss liegen.
Schau mal hier nach:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Kvin3110
Erstmal danke für die Antwort.
Nur irgendwo bin ich momentan am verzweifeln was die ruhestrommessung angeht. Zu aller erst habe ich heute mal den Ladespannung gemessen.
-Leerlauf ohne Verbraucher 14,05V
-Ca 3000 rpm ohne Verbraucher 14,15V
-Leerlauf mit Verbrauchern 12,70V
-Ca 3000 rpm mit Verbraucher 13,87V

Verbraucher waren in dem Fall licht an, Heckscheibenheizung, sitzheizung und das Gebläse. Nur kommt mir der Wert von 12,70V ziemlich niedrig vor..

Und bei der ruhestrommessung bin ich etwas ratlos. Hatte mich zuerst im Internet mal informiert wie ich am besten vorgehe. Nur anscheinend ist bei mir immer etwas schief gegangen.. Gemessen wurde mit einem Multimeter.

Zu aller erst die minusklemme vom Pol der Batterie gelöst, aber mit einem weiteren Kabel darauf geachtet dass der Stromkreis besteht. Nach anschließen des Multimeters auf der 20A Stellung, die Verbindung des 2. Kabels wieder gelöst.
Erste Werte waren beim verriegeln des Wagens 2.20A. Nach ca 30-45 sek nur noch 1.25A und nach 16 Minuten zeigte es mir dann 0.00A an. Und wie gelesen fällt ja alles nach 16 Minuten in den ruhe Modus?
Also konnte es ja dann losgehen.
Also die Verbindung des hilfskabel wieder hergestellt um im Multimeter die Kabel umzustecken um im mA Bereich messen zu können. Also auf die 200mA gestellt und hilfskabel wieder getrennt. Nur zeigte mir das Multimeter an, dass die Spannung noch zu Hoch für diese Einstellung ist. Also erstmal ein paar Sicherungen gezogen und siehe da, bei der 5. oder nach ziehen der 5 Sicherung tat sich etwas. Der erste Wert lag dann bei ca 194.61mA zusätzlich hatte ich mir beim ziehen der Sicherungen die Veränderungen der Anzeige notiert, falls das irgendwie relevant ist.
Nach ziehen der Sicherungen im Handschuhfach und im Kofferraum lag ich dann letztendlich bei ca. 59,4mA.
Bei welchen ich dann auch mal bei dem Multimeter auf die 20mA Stellung wechselte bei welcher dann 10,45mA angezeigt wurden.

Also ich Blick da keineswegs mehr durch. Trotz der anfänglichen Sicherheit, nach lesen etlicher Anleitungen.. Bin anscheinend einfach zu doof dafür. Aber vielleicht kann mir jemand von euch ja sagen was schief gelaufen ist..

Ps. Was mir aufgefallen ist, dass bei der Sicherung 11 welche ja auf dem kleinen Zettel mit servotronic angegeben ist, sämtliche Beleuchtung, das klimabedienteil und die Scheibenwischer mit dran hängen. Das ist doch auch nicht normal oder?

Ach ja, Telefon ist seit dem ich die Batterie wieder eingebaut hatte gezogen. Also das Kabel aus der Armlehne..

Und noch eine Frage, auf dem Zettel vom sicherungskasten im Handschuhfach sind 2 Sicherungen noch aufgezählt welche ich aber nicht fand. Glaube es war die Nr 76 und 77?
thbo0508
Also, wenn Du das Kabel vom Telefon ziehst, reicht das nicht.
Da gibt es noch ein Telefonsteuergerät.
Wenn das kaputt ist, hält es das Radio wach.
Und 59mA sind auch noch zuviel.
Wenn Licht an ist und Du bist im Leerlauf, können es schon 12,7V sein, gas ist ok.
Es kann schon sein, dass Si 11 noch die Spannung für andere Geräte liefert.
Kvin3110
Also war von der Messung her, so wie beschrieben alles richtig?
Wo sitzt den dieses Steuergerät von dem Telefon? Da es eh keine Verwendung hat, kann man es ja sicher auch abklemmen.
Nwundert mich halt nur bei der Sicherung 11 dass sie nirgends sonst mit angegeben ist auf dem Zettel..
Mfg
sj85
Abend,

die Sicherung vom Steuergerät des Telefons befindet sich im kleinen Sicherungskasten im Kofferraum, Beifahrerseite über der Batterie. Das Steuergerät selbst befindet sich - glaub ich - auf der Fahrerseite im Kofferraum neben dem Navirechner.
Das Steuergerät hängt sich bei mir jedes Mal auf, wenn ich mit INPA oder BMW-Scanner darauf zugegriffen hatte. Oder halt alle paar Monate so mal. Zu erkennen daran, dass der Telefonhörer immernoch was anzeigt, nachdem das Auto ausgemacht wurde. Sicherung raus, kurz warten, wieder rein und es passt wieder.
thbo0508
Soweit war die Messung richtig, nur bei den 10,..mA hast du dich vermessen.
Bau die Telefonbox aus und mess nochmal.
Kvin3110
Gut dann bin ich schonmal beruhigt dass mir das soweit geglückt ist. Das komische ist halt nur, dass ich nichts gemacht habe außer bei dem Multimeter von 200mA auf 20mA umgeschaltet. Was mich dann letztlich total verunsicherte was die Messung betraf..
Werde es denke ich mal später nochmals in Angriff nehmen. Kann ja dann nochmal berichten was dabei rausgekommen ist.
Mfg