Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dellenknecht
Hauptthema:
Hallo

Ich fahre ein 325 e46 Cabrio smg... Nun habe ich mir überlegt die aktuellen silbernen Paddles gegen neue auszutauschen wie die im link...

Link

passen die auch in meinem oder wirklich nur in den m3.?

mir geht es nur um die paddles nicht um irgendwelche Software etc... 1 zu 1 tausch am Lenkrad...

LG
Hellspawn
Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber ich glaube es ist ein Stück weit davon abhängig welches Lenkrad Du verbaut hast.

Beim normalen Ledersport-Lenkrad mit SMG passen die definitiv nicht.

Beim M-Sportlenkrad mit SMG müssten die auch passen, ich glaube das ist auch das Lenkrad das der M3 dann drin hatte.
Dellenknecht
Danke für die antwort..

habe ab werk m paket und n Lenkrad mit 2 speichen unten drin...

lg
juli224
Ich hab ein 325 Ci mit SMG und hab das M3 CSL Lenkrad drin. Man muss es halt umlöten, dann funktioniert es auch mit den Paddels. Beim M3 Lenkrad kann man nämlich, anders als beim normalen SMG, rechts hochschalten und links runterschalten.
Hellspawn
@ Juli ... das Thema umlöten hört sich interessant an ... kannst Du das ein bissle genauer erläutern ?

Es geht mir dabei darum, dass ich mal mit dem Gedanken gespielt habe meine Steptronic auf Lenkradschaltung umzubauen. Das normale SMG-Sportlenkrad (also mit den 2 Speichen unten) aber wohl Schlatungstechnisch anders aufgebaut ist als das M-Sportlenkrad bzw. M3-Lenkrad.

Kannst Du dazu mehr sagen bzw. schreiben ... gibts da Pläne was "umgelötet" oder verändert werden muss das ein SMG-Sportlenkrad genauso wie ein M3-Lenkrad schaltet ?
juli224
Ein Freund von mir ist KFZ mechatroniker. Er hat das gemacht. Wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht. Im netz müsste es aber denke ich Anleitungen geben. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Links runter und rechts hochschalten.