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T H E M A     R Ü C K B L I C K
_Bl4cKst0rM_
Hauptthema:



Also Ich wechsel mein Öl alle 5000tkm.... und merke auch aus beruflichen Gründen die Unterschiede zwischen altem und neuem Öl. Die Motoren laufen mit neuem Öl ruhiger usw........

aber was meint Ihr dazu?
B3AM3R
Das Thema und das Video ist schon älter und ich bin immer noch geteilter Meinung....
Wie oft wir bestes Öl wechseln ist schon übertrieben iwo.
Aber ne lebenlange Füllung halte ich auch wieder für sehr übertrieben. Ich will nicht wissen wie die Plörre nach 200tkm aussieht, falls es ein Motor so lange macht.
Ja der Filter und hin und her, aber das Öl hat iwann keine ordentliche Schmierung mehr, meiner Meinung nach.

Da ich mein Auto auch mal etwas mehr belaste als das Hans Jedermann tut, traue ich mich das sicher nicht auszutesten. Ich tanke auch mit einem Grinsen, also kann ich ihm auch ordentliches Öl gönnen, wenn mich der BC schon danach fragt. ^^
Ich passe mein Öl auch meinem Fahrstil bzw der Jahreszeit an. Ich fahr im Winter (auch mal Kurzstrecke 0W40) anderes Öl wie im Sommer (oft Attacke, 10W60).
Pug
ich hab es ja schon mal geschrieben, sehr nachdenklich macht mich, dass die verbände sich in dem wiso dazu nicht äußern, dass die von den herstellern empfohlenen motoröl-wechselintervalle heute technisch gesehen durchaus verlängrt werden könnten.
warum beziehen sie dazu keine stellung, weil es wahr ist?


deine 5000km finde ich vollkommen übertrieben, dass der motor dadurch ruhiger laufen soll halte ich für placebo.
BB-RC-TOURING
ja, ölthreads sind stets ne müßige sache und kaum diskutierbar...
der hier ist nun glaub geschätzte nummer 584, wenn man alle auto-foren
zusammen durchsucht... zahl ist wohl eher noch untertrieben ;-)

am ende ist dann doch kaum einer von seiner eigenen überzeugung
abzubringen .-)

ich weiss nur soviel, das öl heute mehr denn je durch immer magerer
wie immer mehr am limit laufende motoren viele weitere eigenschaften erfüllen muss,
als nur zu schmieren...
ich fang da aber nicht mehr an, das alles aufzuzählen...
kann bald nicht mehr zählen, wo und wie oft ich da schon mit diskutierte :-)

meine einstellung ist und bleibt pro ölwechsel!!!
nicht unbedingt nach bereits 5000km, aber auch nicht erst nach 200.000
oder gar nie... ;-(

begründung?
öl muss ausser schmieren noch viele weitere wichtige dinge erledigen,
was es mit zunehmendem alter nicht mehr bzw. nur noch unzureichend macht!!!

unbestritten altert motoröl durch einfach belegbare tatsachen:
höchste druckbelastung-permanente thermische wechselbelastungen -
schwämmstoffe - spritanteile - kondensate - additivveränderungen -
additivzerstörung - säuren - schwebstoffe-div. verbrennungsabbauprodukte vielfältigster art-
metallabrieb - nicht zuletzt zunehmende bildung von diversen "schlechten chemischen verbindungen", welche sich progressiv ansteigend negativ auswirken, je länger der intervall überzogen wird.
kein filter im universum kann das alles an unerwünschten nebenprodukten einfach herausfiltern!!!


im verhältnis zum gesamten kraftstoffverbrauch sind schmierstoffverbräuche
eher als peanuts anzusehen...
zudem wird alter schmierstoff zu nicht unerheblichen anteilen wieder aufbereitet
und bleibt so lange im kreislauf.











Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 14.02.2014 um 06:37:18
KTMschnee
Zitat:


Also Ich wechsel mein Öl alle 5000tkm.... und merke auch aus beruflichen Gründen die Unterschiede zwischen altem und neuem Öl. Die Motoren laufen mit neuem Öl ruhiger usw........

aber was meint Ihr dazu?
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)




Was machst du beruflich?
5N1P3R
Also ich habe bis jetzt genügend Motoren gesehen, die Aufgrund von zu schlechtem Öl und zu wenigen Wechelintervallen, zu grunde gefahren worden sind. Und ich hab diese von Innen gesehen, kein schön er Anblick!
Auch die Einstellung: "Ölfilter bei jedem 2ten Mal mitwechseln" ist auch totaler Blödsinn. Ich hab die Teile schon platzen sehen, weil das alte Öl und der Abrieb darin, die Filter zugesetzt haben.

Ich wechsle alle 10tkm und selbst das ist bei heutigen Ölen ein wenig übertrieben. Alle 5tkm ist meiner Meinung nach Verschwendung....

Und man merkt es auf jeden Fall! Wenn frisches Öl gefüllt wird, dann merke ich z.B. das der Motor ruhiger läuft, bei Gangwechseln hat er untenrum etwas mehr Kraft. Bei manchen Motoren hört das Ventilklappern und/oder das Vanosrasseln auf.
Der Bolide
Zitat:


ich hab es ja schon mal geschrieben, sehr nachdenklich macht mich, dass die verbände sich in dem wiso dazu nicht äußern, dass die von den herstellern empfohlenen motoröl-wechselintervalle heute technisch gesehen durchaus verlängrt werden könnten.
warum beziehen sie dazu keine stellung, weil es wahr ist?


deine 5000km finde ich vollkommen übertrieben, dass der motor dadurch ruhiger laufen soll halte ich für placebo.


(Zitat von: Pug)





Vielleicht kippt er PTFE mit dazu bei jedem Ölwechsel. Das könnte sein...
KTMschnee
Zitat:



Auch die Einstellung: "Ölfilter bei jedem 2ten Mal mitwechseln" ist auch totaler Blödsinn. Ich hab die Teile schon platzen sehen, weil das alte Öl und der Abrieb darin, die Filter zugesetzt haben.

Und man merkt es auf jeden Fall! Wenn frisches Öl gefüllt wird, dann merke ich z.B. das der Motor ruhiger läuft, bei Gangwechseln hat er untenrum etwas mehr Kraft. Bei manchen Motoren hört das Ventilklappern und/oder das Vanosrasseln auf.

(Zitat von: 5N1P3R)




Ich dachte jedes Auto hat für den Fall zugesetzter Ölfilter ein Bypassventil? Druck zwischen Pumpe und Ölfilter zu hoch -> Bypass damit zumindest die Schmierung sichergestellt ist...

bei Gangwechseln untenrum etwas mehr Kraft? technisch gesehen habe ich dafür keine Erklärung, kann mir da wer weiterhelfen?
E36-Venom
Also mein Wagen bekommt NUR Castrol Edge FST 0w40 Vollsynthetik Motoröl... Ich welchsel alle 12.000km das Öl & Filter.
Bei meinem Automatik-getriebe alle 40.000km.
Da weis ich dann wenigstens wenn ich ein Kickdown mache das es mir nichts Zerreisst.
oligophrenairborne
Natürlich sind Ölwechsel oftmals überflüssig.

Wie im Video richig zusehen ist verdiehnen sich die Werkstätten und die Mineralölindustie damit ihr Taschengeld.

Darum auch ganz klar warum jeder der Geld verdiehnen will dazu rät das Öl alle 15 bis 20 tkm zu wechseln!

Ist doch logisch oder?

Wer nur langstrecken/gleichförmig fährt braucht das Öl praktisch nie zu wechseln!

Wenn es anders währe würde auch keine Allinaz Versicherung (Videobeispiel) für einen Motorschden Haftung übernehmen!

Allerdings sollte man hier noch unterscheiden: Fahr ich Low Cost oder High End?

Wenn ich High End fahre wie z,B. M3;M5;M6 usw. Hochdrehzahlmotoren ergibt es sich von selbst das man hier auch mal wechseln muss je nach Belastung!

Ganz klarer Fall!
5N1P3R
Zitat:



bei Gangwechseln untenrum etwas mehr Kraft? technisch gesehen habe ich dafür keine Erklärung, kann mir da wer weiterhelfen?

(Zitat von: KTMschnee)




Ich habe damit gemeint, dass man etwas früher hoch schalten kann ohne das der Motor das Vibrieren anfängt :)
Filat
Ich Wechsel mein Öl alle 10000km oder 1 mal im jahr egal ob ich bis dato auch nur 5000km gefahren bin. Bei vielfahrern also 30000km im jahr ist ein Ölwechsel alle 5000km wohl überflüssig das währen immerhin 6 Ölwechsel im Jahr.

Beim Motorrad Wechsel ich 1 mal pro Saison das sind knapp 5000km. Hier macht sich das neue Öl besser bemerkbar der Motor und Dad Getriebe laufen deutlich ruhiger.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Filat am 14.02.2014 um 11:34:52
_Bl4cKst0rM_
@KTMschnee : ich bin Kfz-Mechatroniker beim freundlichen......

ich mein klar, 5000km ist ggf etwas zu früh, aber ich fahre halt viel kurzstrecke, und sitze ja an der quelle :-D

zum thema:


öl soll ja nicht nur schmieren, sondern feinabdichten, kühlen usw....
hinzukommt, dass das öl die ganzen verbrennungsrückstände, kondenswasser usw aufnimmt.... weshalb ich der festen überzeugung bin dass es gewchselt werden muss. wenn ich zb einen 3,0d auf der bühne hab um dort nach vorgeschriebenem intervall das öl ablasse, kommt da manchmal ganz schön suppe raus... schon fast sirup^^ und wir verwenden das gleiche öl wie die anderen niederlassungen auch....
xXx_MaJeStiC_xXx
Durch zusätzliche und feinere Filter und regelmäßige Beimischung von Additiven könnte es
schon funktionieren. Aber irgendwann gibt es immer ein Ende.
B3AM3R
Es kommt auch auf die Ölmenge an. Bei meinem M52 mit fast 7L Inhalt (incl Filter, normal 6,5L) machen 10tkm nicht so viel wie zb bei nem 1,0er Kleinwagen mit 3,5-4L Öl oder gar nem Quad mit 1L Öl.
Trotzdem ist ja nicht ein hohler Intervall der abläuft, sondern ein Sensor überwacht. Wenn der meldet "wechseln" wird er schon seine Gründe haben. ^^
Ich hatte noch nie ein klappern/rappeln/schlagen an irgendeinem Motor. Ich kenne aber genug die ihre Intervalle überziehen und da hört man schonmal ein klackern, unrunder Lauf etc.
Ich halte es noch nicht für ein Placebo das mein Motor sauberer und vibrationsärmer mit frischem Öl läuft, das ist für mich Fakt. Bei meinem Alltagsdiesel hab ich das noch viel extremer bemerkt damals, bei dem wars quasi unabstreitbar.
Pat91
Ich finde das Ölwechsel wichtig und logisch sind. Das Öl zieht ja alles mit dreckpartikel, Kondenswasser und was weiß ich nicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Als ich meinen 323ti gekauft war meine 1. Amtshandlung Ölwechsel und was da raus kam an schlamm, kleinen Bröckchen und Wasser... Ich hatte Augen so groß wie Lupo-Scheinwerfer. (KM-Stand 151tkm)

Seitdem gilt für mich Ölwechsel alle 10-12,5tkm oder je nachdem wie ich den Wagen über die Bahn geprügelt hab.
BB-RC-TOURING

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0#t

ja suuuuper...
zdf-(brennpunkt?) video ist natürlich total repräsentativ,
objektiv, sachlich wie extrem fachlich untermauert^^

bestes zitat ab min. 6:00:
" ... ... ... würde sagen, öl ist o.k.... ist schön ölig... perfekt .... ... ... "

^^ super statement des pistenraupenoiloten...
kopp schüttel!!! :-( ... aber auch zum schmunzeln :-)))

# ein daimler, der von berlin nach italien nur langstrecke unterwegs und
# ein ducato-traktor und
# schneepistenmobil als <vorbildliche beispiele>

sorry, für mich hinkt der einseitig ausgerichtete bericht...
soso, <seit über 10 jahren schon gibt es exklusiv spezielles lifetime-öl von einem einzigen herrn>

zur frage, ob es mit dem lifetimeöl motorschäden gab:
"nein, nie... im gegenteil: alte motoren laufen mit dem öl länger" häääähhh???
hier wartet doch jeder auf ne plausible begründung, doch fehlanzeige :-(^^
na ja, wohl doch eher unbelegte polemiik [für mich!]

weiter würde ich zu gerne mal erfahren, was denn in diesem "lifetime"-öl
des herrn löchter [der <zauberer> mit langem ölschlauch] so an "zaubermittelchen"
drin sein soll, bzw inwiefern es sich von anderen spitzenölen unterscheidet...
und was dieser herr für nen preis verlangt?!?!
auch hier kein sterbenswörtchen darüber, sondern nur lobgesänge dreier
"höchst repräsentativer" nutzer dieses "wunder-öls" !

sorry, ich glaub da in diesem märchenbericht nicht mal die hälfte!!!
Cabrio-Driver2
Zitat:


Zitat:


Also Ich wechsel mein Öl alle 5000tkm.... und merke auch aus beruflichen Gründen die Unterschiede zwischen altem und neuem Öl. Die Motoren laufen mit neuem Öl ruhiger usw........

aber was meint Ihr dazu?
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)




Was machst du beruflich?

(Zitat von: KTMschnee)





würde mich auch mal interessieren, was Du beruflich machst!
Nach 5000 KM ist das Öl neu! Es sei denn , man fährt die 5000 KM in 2 Jahren!
Motor läuft ruhiger?
Erschließt sich mir gar nicht! Bestenfalls , wenn manch einer vor dem Verkauf "dickeres" Öl einfüllt, um klppernde Motoren ruhigzustellen.
Ich verstehe gar nicht, wieso man die Intervalle noch weiter verlängern möchte?
Was sind denn 4 l gutes Öl in Relation zu Preisen von 40 000 Euro für ein Fahrzeug der Mittelklasse
aus gutem Hause!?
BB-RC-TOURING
was er beruflich macht, hat er doch bereits erzählt

zitat TE: "... ... ... Kfz-Mechatroniker beim freundlichen ... ... ..."



hab da ganz andere frage zum video in seinem ersten post:
warum geht fast keiner mal mit dem "bekehrungs-video" ins gericht...
hollaaaaa, da werden sachen behauptet, welche auch noch nicht
fundiert belegt werden konnten...
nimmt wohl heute fast jeder so hin, wenn mal schnell was behauptet und
angepriesen wird...
wenn noch so exotische thesen in die runde geworfen werden ........................ (?)
Touri Normi
ich möchte mal etwas zum überlegen beigeben - und das aus eigener erfahrung.

ich für meinen teil MÜSSTE WOHL auch keine ölwechsel mehr machen, denn mein motor verbraucht schon genügend öl.
da kommen alle 1000km bestimmt 0,1-0,2 Liter frischöl hinein.
das sind pro wechselintervall bestimmt 1,5 - 3.0 L frischöl. im umkehrschluss heisst das wiederum, dass ich einen kontinuierlichen zufluss von frischöl habe der meines erachtens nach, wieder die funktionen des alten öls unterstützt.

sooo und das war damals als ich den bericht im tv sah mein erster gedanke. die pistenraupe wird wohl alle 2 tage neues öl drauf bekommen, der benz alle 5000km einen schluck und der ducato wohl etwas früher. somit ist das wechseln unter umständen bestimmt nicht mehr nötig, da einfach genug neues "zeug" nachkommt.
übrigens sind das durchweg alte motoren als hauptprotagonisten. die können einiges ab im vergleich zu neueren, DENKE ICH!!!!!!!!

ich will damit auch keine diskussion starten, ich habe meine eigene meinung aber es KÖNNTE durchaus eine erklärung sein warum da noch nie ein motor hochgegangen ist.

es grüßt
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 15.02.2014 um 14:18:51
B3AM3R
@Touring: Es macht sich doch jeder selbst Gedanken über das Thema. Was im Video gafasselt wird ist eine Meinung (oder von mir aus 4 Meinungen), wie jeder anderer Post hier Thread.
Ich geh damit absolut nicht konform. An einer alten Schüssel für 500€ kann man es ruhig mal testen, da zerstört man keine dollen Wertsachen. :)
Es gibt Motoren da kann ich mir das durchaus vorstellen das Öl ewig zu fahren, aber die haben mit aktuellen Autos wenig gemeinsam.
Im nem Land Rover Defender oder 190er Benz mag das noch funktionieren. Aber heute sind 100PS pro Liter Hubraum keine Seltenheit. Und es wird auch nix mehr fett laufen gelassen zur Motorschonung, überall nur so viel wie nötig und da muss alles passen. Das tut es eben mit uralt-Öl nicht mehr.
BB-RC-TOURING
mich ärgert weniger haltlose behauptung dieses wunderölverkäufers,
sondern viel mehr aufmachung des tv-berichts als seriös recherchierter fast
10 minütiger heilsbringer,
wo einem glatt vorgegaukelt werden soll, sämtliche autos bräuchten
ab sofort nie mehr nen ölservice...
gibt halt genug leichtgläubige, welche das voll abnehmen :-(

daraus zu schliessen [nur weil mancher aus der branche dort dazu nicht
stellung nimmt], der "werbebericht" für den lifetime-ölanbieter würde stimmen,
ist weitere einseitige meinungsmache .-)

_Bl4cKst0rM_
ich weiss garnicht warum hier jeder wissen will was ich beruflich mach? ich habs 1stens schon gesagt,
und 2tens ist es doch meine sache warum ich alle 5tkm mein ölwechsel^^

schaden tut es auf jeden fall nicht..... obs Sinnvoll ist, ist meine Sache....
BB-RC-TOURING
Zitat:


ich möchte mal etwas zum überlegen beigeben - und das aus eigener erfahrung.

ich für meinen teil MÜSSTE WOHL auch keine ölwechsel mehr machen, denn mein motor verbraucht schon genügend öl.
da kommen alle 1000km bestimmt 0,1-0,2 Liter frischöl hinein.
das sind pro wechselintervall bestimmt 1,5 - 3.0 L frischöl. im umkehrschluss heisst das wiederum, dass ich einen kontinuierlichen zufluss von frischöl habe der meines erachtens nach, wieder die funktionen des alten öls unterstützt.

sooo und das war damals als ich den bericht im tv sah mein erster gedanke. die pistenraupe wird wohl alle 2 tage neues öl drauf bekommen, der benz alle 5000km einen schluck und der ducato wohl etwas früher. somit ist das wechseln unter umständen bestimmt nicht mehr nötig, da einfach genug neues "zeug" nachkommt.
übrigens sind das durchweg alte motoren als hauptprotagonisten. die können einiges ab im vergleich zu neueren, DENKE ICH!!!!!!!!

ich will damit auch keine diskussion starten, ich habe meine eigene meinung aber es KÖNNTE durchaus eine erklärung sein warum da noch nie ein motor hochgegangen ist.

es grüßt
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 15.02.2014 um 14:18:51

(Zitat von: Touri Normi)




hab überlegt .-)...

ist aber nicht ganz so wie du es gerne hättest!
0,1-0,2 liter ölverbrauch auf 1000km halten alterungsprozess
noch lange nicht auf!

mein eines auto gönnt sich mind nen ganzen liter alle tausend...
öl wird trotzdem schwarz, altert und läßt qualitativ nach!
einmal jährlich bzw. bei m5 nach ca. 10.000 und beim 530d nach 25-30.000km
werde ich meinen ölservice immer einhalten.

da kann noch so ne hübsche fee in kamera lächeln und behaupten,
wäre alles unnötiger unsinn...
niemand würde mir nen neuen motor für fast 20 mille sponsorn!!!

mit dem ölthema ist eh oft wie mit den reifenthema/luftdruckkontrolle...
beides wird an wichtigkeit total unterschätzt und sträflich vernachlässigt.

ausserdem gefällt mir in dem videobericht nicht, das man überhaupt nicht unterscheidet,
ob sportmotor oder schiffsdiesel...
kann und darf man nicht über einen kamm scheren.
unterschiedliche max. drehzahlen, verdichtung, magerbetrieb und und und ...
jeder motor hat seine eigenen ansprüche und ganz sicher nicht umsonst
gibt es so viele verschiedene viskositätsgruppen!

leider wohl noch heute weitläufige amateurhafte meinung:
<motoröl muss halt schmieren und wenn genug drin ist, ja alles bestens und in ordnung>
"ÖLT JA NOCH"^^ ... und wenns "ölt", schmierts ja, hahahahaha...
erklärte schon der vollprofi und pistenbullidriver ^^ :-P :-D

was ist mit weiteren vielfältigen wichtigen aufgaben des öls wie:
kühlen, dichten, schwebestoffe in der waage halten, kondensate binden
(emulgieren, damit nicht nach unten absetzende (da schwerer wie öl) wasser- und säureanteile großflächig lagerstellen angreifen),
durch diverse additive u.a. schaumneigung minimieren und fließverbesserung,
erhaltung des ölfilms auch bei höchsten temperaturen,
schnelle durchfliessung auch an entlegendste stellen im motor während erster kaltstartphase
... ... ...

modernes öl in modernen verbrennungsmotoren hat heute noch weit mehr vielfältige aufgaben zu erledigen wie vor 20-30 jahren und wie man plötzlich behaupten kann,
durch "lifetime-füllung" gewisse alterungsprozesse aufzuhalten bzw. sogar zu stoppen (???)...
sorry... sind für mich ammenmärchen...
genau, wie behauptung: es gabe außerirdische, die schon längst bei uns gelandet wären...

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 16.02.2014 um 19:06:41
5N1P3R
Vielleicht hat hat der Typ das Öl ja von den Außerirdischen?! Das würde alles erklären!
Die müssen ja auch Milliarden von Kilometern durchs All fliegen, ohne einen Ölwechsel machen zu können. Da werden die schon passendes Öl entwickelt haben XDDD


Bearbeitet von: 5N1P3R am 16.02.2014 um 10:09:41
Touri Normi
Zitat:


hab überlegt .-)...

ist aber nicht ganz so wie du es gerne hättest!
0,1-0,2 liter ölverbrauch auf 1000km halten alterungsprozess
noch lange nicht auf! [...]



okay, kam nicht an ;). ich meine damit nicht, dass das den alterungs und zersetzungsprozess aufhält, aber durchaus VERZÖGERN kann. nur so kann ich mir erklären, warum bei dem hersteller noch kein block hochging. einfach aufgrund der tatsache, dass stetig neues öl nachkommt und/oder bei diesem öl von grund auf mehr verbraucht wird und daher wiederum mehr nachgefüllt werden muss als bei normalen, neuen ölen.

auch ich wechsel mein öl und bin damals als mein motor aufgerüstet wurde auf ein anderes öl umgestiegen. ich vertrete hier ja nicht die meinung der sendung, sondern versuche einfach zu erklären, warum das bisher so funktionierte. ich glaub mich sogar zu erinnern, dass dieser beitrag schon min 5 jahre alt ist. mittlerweile wäre es echt interessant, ob sich da schon was neues ergeben hat bzgl. langzeiterfahrung, motorplatzer und konsorten.

so far
Hessenspotter
Mal zwei nette Fakten:

1) gebrauchte Ölfilter filtern besser als neue: Das hat die Firma Brog &Warner rausgefunden in Test, das soll aber nicht heißen dass man den Ölfilter nie wechseln soll. :-)

2) Durch Sedimentbildung / Schlammbildung hat PSA bei den 1,6 Turbodieseln mit vielen Turboschäden zu kämpfen. Obwohl die Öle im Intervall gewechselt werden.
Link

Sprich ein Ölwechsel schadet nie ! Wie die Intervalle festgelegt werden hängt von der Fahrweise ab. Mein 318is als Ringtool z.B. kriegt alle 5000km einen Wechsel (10W60) ... der rollt aber auch nur vom Anhänger und so bald er warm ist, gibts Feuer frei. Mein Alltagsauto bekommt nach Intervallanzeige bzw. nach ca. 12000-15000km.

Von "ich wechsel niemals Öl" halte ich nur dann für Sinnvoll, wenn die Karre 1l Öl auf 1000km säuft ... da ist nämlich das Öl nach 12.000km so gut wie einmal durch gewechselt :D.
BB-RC-TOURING
Zitat:


Mal zwei nette Fakten:

1) gebrauchte Ölfilter filtern besser als neue: Das hat die Firma Brog &Warner rausgefunden in Test, das soll aber nicht heißen dass man den Ölfilter nie wechseln soll. :-)

2) Durch Sedimentbildung / Schlammbildung hat PSA bei den 1,6 Turbodieseln mit vielen Turboschäden zu kämpfen. Obwohl die Öle im Intervall gewechselt werden.
Link

Sprich ein Ölwechsel schadet nie ! Wie die Intervalle festgelegt werden hängt von der Fahrweise ab. Mein 318is als Ringtool z.B. kriegt alle 5000km einen Wechsel (10W60) ... der rollt aber auch nur vom Anhänger und so bald er warm ist, gibts Feuer frei. Mein Alltagsauto bekommt nach Intervallanzeige bzw. nach ca. 12000-15000km.


*Von "ich wechsel niemals Öl" halte ich nur dann für Sinnvoll, wenn die Karre 1l Öl auf 1000km säuft ... da ist nämlich das Öl nach 12.000km so gut wie einmal durch gewechselt :D.

(Zitat von: Hessenspotter)







...eben nicht sinnvoll!!!
hatte ich schon bemerkt...
einer meiner BMW schluckt bis 1,5L und trotzdem altert das motoröl in wanne!!! .-)
das bleibt nie frisch... evtl. wenn man alle 1000km die hälfte nachkippen würde und auch dann
wirds auf dauer schwarz, verliert es an qualität und bleiben schädliche reste in "schwarzer suppe"

wer nicht gravierenden unterschied zwischen neuem öl in pulle und altem schleim
in dreckiger wechselschüssel erkennt, ist resistent gegen alles .-)

bei all meinen ölwechseln hab ich nie nur ansatzweise gedacht:
"oh mann, verschwendung", sondern war jedes mal froh, diese alte dünnflüssige
teerplörre endlich aus motor raus gelassen zu haben.

nicht nur optisch altert/verändert sich öl, auch viskosität war stets ne andere.
natürlich ist beim ablassen des warmen öls,
[macht etwa mancher am kalten motor nen ölwechsel??? :-)]
doch auch beim umfüllen in altbehälter war zumindest mein kaltes altöl
immer einiges dünner, wie frisches guter neuer saft...
für mich jedenfalls klarer indiz, das da jedes mal sachen drin sind, die nicht ins öl rein gehören.
allein schon additivzersetzung, kondensate, spritanteile usw. verdünnen länger in wanne verbleibendes altes öl.

wie mancher dickeres altöl ablassen kann, ist mir schon ein rätsel.
dickerer "schlamm" [z.b. bei kurzstreckenautos] bleibt beim wechsel eher
an inneren motorteilen haften, wenn man nicht mit speziellen mittelchen nachspült









zu dieser gewagten behauptung da schreib ich lieber nichts .-) ^^ :
"... ... ... 1) gebrauchte Ölfilter filtern besser als neue: Das hat die Firma Brog BORG &Warner rausgefunden in Test ... ... ... "
[wo quelle bzw. nachvollziehbare begründung???]
nur soviiel:
also die im umlauf hauptsächlich gewöhnllichen papierfilter setzen sich
mit der zeit notgedrungen restlos zu, wenn man intervalle stark überzieht
und ein sicherheits-bypassvenitl macht dann notfalls auf, weil es immer noch geringeres übel darstellt,
wenn "suppe mit allerlei unerwünschten zutaten" schmiert,
als wenn öldruck in die knie gehen würde und zu wenig schmierstoff
wichtige stellen nicht mehr ausreichend benetzt...



Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 18.02.2014 um 07:31:57
Der Bolide
Kipp Diesel oder Kerosin rein. Machen die Leute ja hier.
BB-RC-TOURING
auf was genau bezogen?
welch kurioser verlauf mancher threads :-(
2 "präzise" kurze sätze, die man verstehen soll? ;-(
seither viele tage stille.... :-)
vlt. kapieren`s ja andere .-)





Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 26.02.2014 um 18:02:45
Hessenspotter
Zitat:


auf was genau bezogen?
welch kurioser verlauf mancher threads :-(
2 "präzise" kurze sätze, die man verstehen soll? ;-(
seither viele tage stille.... :-)
vlt. kapieren`s ja andere .-)





Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 26.02.2014 um 18:02:45

(Zitat von: BB-RC-TOURING)




Geht um Motorspülung, einige kippen Kerosin oder Diesel rein. Bin ich kein Freund von :D. Gerade bei Turbo Motoren :-)

Gruß
sm0kk
leider habe ich das foto nicht mehr auf meinem telefon, welches ich auf der arbeit gemacht habe

ein kunde kam zu uns, sein wagen springe nicht mehr an.

ein blick auf den ölzettel hat schon schlimmstes angekündigt:
letzter wechsel bei 160.000 am xx.xx.1998

das auto hatte zu dem zeitpunkt ~240.000km und wir hatten das jahr 2013! :)

nach einigem hin und her vermuten haben wir den ventildeckel abgenommen und siehe da!
man konnte weder ventile, noch federn, noch kipphebel erkennen! alles verklebt und eingebettet in ölkohle!

der zylinderkopf saß so zu, dass wir ihn nicht mehr retten konnten. die ventile bewegten sich nicht und blieben halt offen stehen. daher keine kompression und deswegen sprang der auch nicht an

kostenvoranschlag 7000€. kunde wollte das nicht bezahlen und hat das auto bei uns stehen lassen. das war für mich ein klarer fall von 'am falschen ende gespart'

und daher kann mir jeder kommen und behaupten man bräuchte öl nicht wechseln oder sonst was. nach spätestens 20.000km kommt neues öl und neuer filter rein. wenn ich viel heize, dann auch mal früher (je nach fahrweise eben)

und ich finde man hört nach dem ölwechsel direkt, dass der motor ruhiger, sanfter und leiser läuft.
und wer das nicht merkt, der sollte vielleicht auch darüber nachdenken, ob er der richtige ist, der beurteilen kann, was gut und was schlecht für einen motor ist. überlasst das lieber den mechanikern und ingenieuren jungs!
BB-RC-TOURING
Zitat:


leider habe ich das foto nicht mehr auf meinem telefon, welches ich auf der arbeit gemacht habe

ein kunde kam zu uns, sein wagen springe nicht mehr an.

ein blick auf den ölzettel hat schon schlimmstes angekündigt:
letzter wechsel bei 160.000 am xx.xx.1998

das auto hatte zu dem zeitpunkt ~240.000km und wir hatten das jahr 2013! :)

nach einigem hin und her vermuten haben wir den ventildeckel abgenommen und siehe da!
man konnte weder ventile, noch federn, noch kipphebel erkennen! alles verklebt und eingebettet in ölkohle!

der zylinderkopf saß so zu, dass wir ihn nicht mehr retten konnten. die ventile bewegten sich nicht und blieben halt offen stehen. daher keine kompression und deswegen sprang der auch nicht an

kostenvoranschlag 7000€. kunde wollte das nicht bezahlen und hat das auto bei uns stehen lassen. das war für mich ein klarer fall von 'am falschen ende gespart'

und daher kann mir jeder kommen und behaupten man bräuchte öl nicht wechseln oder sonst was. nach spätestens 20.000km kommt neues öl und neuer filter rein. wenn ich viel heize, dann auch mal früher (je nach fahrweise eben)

und ich finde man hört nach dem ölwechsel direkt, dass der motor ruhiger, sanfter und leiser läuft.
und wer das nicht merkt, der sollte vielleicht auch darüber nachdenken, ob er der richtige ist, der beurteilen kann, was gut und was schlecht für einen motor ist. überlasst das lieber den mechanikern und ingenieuren jungs!

(Zitat von: sm0kk)




15 Jahre Laufleistung 80.000km ohne frisches Öl
das waren dann ca. 5000km pro Jahr...
sicher hauptsächlich Kurzstrecke...
wundert dann nicht groß... wie Teerproduktion ;-(
hätte der Kerl bloß dieses Wunderöl [vom Messias im Video] genommen
und alles wäre noch gut ^^

Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 27.02.2014 um 05:19:33