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loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Mein 320Ci, 170 PS, M54 Motor, verliert offenbar gaaanz wenig Kühlwasser. Soll heissen auf ca. 1500km muss ich den ausgleichsbehälter von minimum auf maximum auffüllen (ca. 200ml).

Da ich keine undichtigkeiten feststellen kann, und im forum viel gelesen habe, prüfte ich meinen Ölmessstab und den Einfülldeckel. Ergebnis: Messstab sauber (nichts nennenswertes), Deckel etwas schleimig. Ich kann aber nicht beurteilen ob das viel ist, da ich schlichtweg keine ahnung habe. daher habe ich ihn fotografiert. es ist nicht viel finde ich... bei meinem alten E36 mit M43 motor hatte ich sowas jedoch nicht. dazu sagen möchte ich noch, das ich in letzter zeit viel kurzstrecke gefahren bin. hier die bilder:

(Und wo ich gerade dabei bin: Vor ca. 1/2 jahr habe ich meinen aufgeblähten Kühler getauscht. Jetzt lese ich hier und da mal, das dass von einem defekten Kühlerdeckel, welcher nicht mehr richtig aufmacht, kommen kann? Ich meine irgendwoher muss der aufgeblähte Kühler ja kommen...)

MfG Alexander

Bearbeitet von: loud and proud am 11.09.2016 um 15:35:33
sora969
Meine Meinung ist, das du dir die Frage bzgl. des Schleims am Deckel schon mit den Worten "viel Kurzstrecke" selbst beantwortet hast.
Fahr in mal einige Km auf der AB warm dann sollte der Schleim weg sein.
loud and proud
Naja, es war nicht NUR kurzstrecke - 100km landstraße mit gemütlichen 110 km/h war auch dabei. warm sollte er dabei auch geworden sein... oder meinst du richtig warm (mal bisschen scheuchen) ?

also meinst du, das dieser schleim nicht bedenkenswert ist?

Bearbeitet von: loud and proud am 13.02.2014 um 19:57:17
Metamorphose
Zitat:


Naja, es war nicht NUR kurzstrecke - 100km landstraße mit gemütlichen 110 km/h war auch dabei. warm sollte er dabei auch geworden sein... oder meinst du richtig warm (mal bisschen scheuchen) ?

also meinst du, das dieser schleim nicht bedenkenswert ist?

Bearbeitet von: loud and proud am 13.02.2014 um 19:57:17

(Zitat von: loud and proud)





Denke auch so, wie mein Vorredner. Wenn du sicher gehen willst, lass das System mal abdrücken bzw. CO² Test machen lassen.

Gruß, Meta
sora969
Du musst kein Top-Speed fahren aber mal einige km mit 140-150 sofern möglich.
Eine defekte ZKD sollte man doch auch am erhöhten CO2-Gehalt im Kühlwasser feststellen, wenn ich mich nicht irre.
Beim :-) einen CO2 Test machen lassen.

Da war Meta e bissi schneller ;-)

Bearbeitet von: sora969 am 13.02.2014 um 20:02:00
loud and proud
also wirklich auffälligen rauch kann ich nicht beobachten...

was kostet der spass mit dem CO² test ungefähr? (bei ner freien werkstatt)
loud and proud
Thema hat sich erledigt. Ich musste die letzten ~9000km nichts mehr nachfüllen...
Und der Schleim am Deckel scheint normal wenn man viel Kurzstrecke fährt - alles tutti :)