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T H E M A R Ü C K B L I C K
Bastis-325 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
ich habe schon mitbekommen, dass das ein hin und her ist - der eine sagt das der andere wieder etwas anderes.
Habe in meinem E36 cabrio ein M-Fahrwerk (eingebaut 1995). Das M-Fahrwerk ist ja bekanntlich zwischen 15 und 20mm tiefer als Serie. Ich würde aber gerne auf 60/40mm Federn gehen - geht das? Wenn ja wie lange werden meine Dämpfer das aushalten?
Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin - muss ich meine Radkästen ziehen wenn ich auf dieses Federn 8,5*17" Felgen anbringen will?
DANKE*
P.s. Hab den BMW jetzt seit 3 Monaten und nun hab ich den drang Ihn etwas zu veränder :-)) - nachdem ich auch super schöne Bilder unter den Fotostories gefunden haben!
Grüße aus dem Bayrischen, MW * |
SirHanSolo |
gehen tut das schon, aber das optimale ist es halt nicht. was deine radkästen angeht kommt es auf die et der felgen an! denke mal ums bördeln wirst du nicht herumkommen! wenn die et sogar sehr klein ist, muss evtl auch gezogen werden! ______________________ und immer eine freie Bahn mfg Christoph Syndikat Region NRWMeiner einer => klein aber fein |
Bastis-325 |
Danke für die Info!
Was heißt das optimale ist es nicht? Was könnte ich besser machen bzw. wenn ich es so machen würde wie lange würden die Dämpfer da mit spielen?
ich glaube ET /40 bin mir aber nicht sicher?! Ab welcher ET muss ich nicht bördeln und ziehen?
DANKE für deine Hilfe*
Grüße aus dem Bayrischen, MW*
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stefan1208 |
SERVUS Bördeln würde ich mal auf alle Fälle.
------------------------------------------------ Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n. |
SirHanSolo |
das sollte wohl ohne bördeln gehen. hab meinen ca 70/20 tiefer mit 8*17 et 30 und musste rundum nur die kanten anlegen ______________________ und immer eine freie Bahn mfg Christoph Syndikat Region NRWMeiner einer => klein aber fein |
El loco |
Im M-Technik-Fahrwerk stecken Sachs Performance Sport-Gasdruckdämpfer. Diese passen in der Abstimmung zu Sportfedern. Außerdem haben die eine Zuganschlagfeder, damit die Fahrwerksfeder stramm mim Federbein sitzt. Sachs sagt zwar, dass die Dämpfer nicht funzen, wenn im Federngutachten Rebound-Dämpfer gefordert werden, ich denke aber, dass mit den Dämpfern extrem kurze Federn gefahren werden können. Da der TÜV nur prüft, ob die Feder stramm sitzt, würde ich es auch mit Federn riskieren, für die Rebound gefordert ist.
Manche Leute behaupten, dass die Dämpfer schneller kaputt gehen, wenn die schon gebraucht sind und dann neue Federn reinkommen, weil der Dämpfer dann in einem ungewohnten Bereich arbeitet. Kann dazu nichts sagen, habe immer nur Komplettfahrwerke verbaut...
Ob die Räder passen hängt nicht von der Tieferlegung ab!
8,5x17 ET 40 mit (ich denke mal) 225/45 oder 235/40 ist unproblematisch. Da muss man höchstens die Kanten bördeln.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
Bastis-325 |
In dem Gutachten der Federn steht, dass die Federn mit den Standarddämpfern funktionieren - was ich nicht so ganz nachvollziehen kann!
Ich versuch das einfach mal - auch mit den Felgen - werd euch dann alles in einer Fotostorie berichten!
DANKE*
Grüße aus dem Bayrischen, MW*
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