Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat.zet
Hauptthema:
Hallo
ein freund von mir hat ein M44 B19
der machte immer mal mucken , beim FS auslesen, stand der NW sensor drinnen, also einen fa. Metzger Nw sensor orginisiert - neu und unbenutzt.
Eingebaut ,gestarten das auto lief noch schlechter ging dauernd aus , also schlimmer als vorher und des beste im FS stand kein Fehler mehr.
Dann den alten sensor wieder rein, gestartet lief wieder.
Jetzt wird ein OE BMW sensor geholt und das ganze nochmal ausprobiert.....
Ich dachte immer s. g . Marken hätten besser quali , bei menem S52 hat de Hella sensor ca 70 Tkm funktioniert , allerdings habe ich danach auch gleich einen OE gekauft um solchen mist wie oben zu vermeiden.

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Airborne
Jeden Nachrüstsensor, den mir ein Kunde bisher angeschleppt hat, sei es NW, KW, ABS oder Verschleißfühler Bremse, hab ich im nachhinein im hohen Bogen aus der Werkstatt geschmissen, und den Kunden direkt mit dem Konzept "wer billig kauft, kauft 2x" vertraut gemacht.
Ich gehe stark davon aus dass hier auch wirklich billig eingekauft wurde (was viele hier ja hoch schätzen) und nicht günstig...... da besteht nämlich ein Unterschied, ob man sich was günstiges holt oder den billigsten Noname-Artikel der auf ebay zu finden ist.
Wobei mir der Hersteller Metzger auch nix sagt ;-)

Als ich Tobis Winterbock verkehrssicher gemacht habe, hab ich ihn gebrauchte ABS Sensoren und nen NW Geber als Originalteile holen lassen.
Die waren zwar nicht neu, funktionieren aber bestens.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 08.02.2014 um 20:28:10
pat.zet
Hi Flo ,
der sensor wurde über einen bekannten Teile Grosshändler ( werkstatt lieferant in Gelb / Grün ) als " normales " ersatzteil bestellt, ist also normale praxis , der sensor war mit 65 € normal teuer, bei BMW hätte er schlussendlich ca 95 € gekostet ( so war es bei meinen NW )
Im 328Ti hab ich mir ein 16 € sensor eingebaut (im ebay als bosch sensor gekauft ) weil der gerade in der garage lag , der läuft nun seit ca 10 Tkm ( war glück )
Aber genau das geht mir auf den sack, man kann sich auf nix verlassen und wie du schon schreibst im besten falle kauft man 2x im schlechtesten auch öfter
Ich hab auf anraten vom Sven den BMW OE sensor gekauft weil er auch öfter das problem hat, das kunden die abstimmen wollen , neue Nachrüst sensoren verbaut hatten, im guten glauben und es dann nicht gut lief, bis ein OE sensor verbaut wurde, daher waren Mir dann die 35 € Aufpreis nicht mehr so viel....
Das gleich rum geeiere bei Kühlern, da kauf ich auch nur noch hella behr.......
Airborne
Zitat:



Das gleich rum geeiere bei Kühlern, da kauf ich auch nur noch hella behr.......

(Zitat von: pat.zet)




Du, ich mach das genauso...ich hol mir Erstausrüsterteile ausm Zubehör, weil mir selbst als Mitarbeiter die Teilepreise für OEM zu hoch sind für meinen alten Hobel.
Nicht alles, aber ein paar Sachen schon.

Bremsen war bisher immer OEM besser (was die Standartgröße angeht), auch wenn die etwas mehr kosten.
Aber Kühler gibts für gut 50€ weniger (von Behr).
LUK ZMS für ca 400€ weniger.
Hydrostößel für unglaubliche ~600€ weniger....genau die gleichen von INA wie ich im Teilelager bekomme.
OEM ESD für 323ti von Eberspächer, statt 700€ kann man den für 294€ kaufen.
Komplettes Nockenwellenkit für meinen M40 Winterbock mit Hyros, Schlepphebeln, Ölleitung usw von Febi für 200€.

Für die alten Autos ohne Garantie kann man durchaus diese Teile holen, weil sie nicht schlechter sind, aber GÜNSTIGER.
Deshalb versteh ich hier auch die Leute nicht die ständig über die Preise bei BMW meckern....die wissen doch das wir teurer sind (was diverse logische und unlogische Gründe hat), warum kaufen sie dann noch da wenn der Preis nicht genehm ist!?
Einfach mal gescheit umschauen wo was angeboten wird, kaufen, fertig......da würde man sich viel Stress sparen, wenn man dann nicht anschließend hier im Forum deswegen rumheult.

Natürlich gibts hier auch Ausreisser wie z.B. die Meyle Domlager......mit den Meyle Radlagern hingegen bin ich zufrieden, da muss man aber auch kucken wo man die kauft, weil man da durchaus auch den OEM Preis zahlen kann.

Nur leider, das weißt du ja selbst, herrscht oft die Mentalität alles BILLIG oder am besten GRATIS haben zu wollen, und dann wird eben der BILLIGSTE Schrott gekauft....ich sag nur Gewindefahrwerk für unter 200€.......

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 08.02.2014 um 21:01:17
Pat91
Zitat:


ich sag nur Gewindefahrwerk für unter 200€.......

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 08.02.2014 um 21:01:17

(Zitat von: Airborne)




Ey, mein JOM Gewinde hat 189€ gekostet und hat 50tkm gehalten bevor es angefangen hat zu quietschen ^^. Aber grundsätzlich hast du Recht.

Bei manchen sollte man auf OEM zurückgreifen bei was anderem geht auch mal noname
pat.zet
Sorry aber es geht nicht darum ein billiges Fw schlecht zu machen , aber wenn man mal was besseres gefahren ist, brauch man über dieses Niveau nicht mehr reden weil es einfach unnütz ist...
Ein fahrwerk ist mit den Reifen zusammen eines der wichtigsten teile die dein Auto am Boden halten, und dafür geb ich gern mehr aus , da ich sonnst öfter geld brauch als mir lieb ist oder ich bin ein Parkplatz schleicher dann ist so was ok !
aber das gehört hier nicht in den Thread .......