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Nosferatu1955
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 328i Cabrio, Bj 12/98 beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten. Weiß jemand, wann die Dinger mit Strom versorgt werden? Grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung oder nur wenn z.B. mein Heckscheibengebläse läuft? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Im Voraus besten Dank
Wolfgang
Marco-IS
Hi,
Ich dächte da gibts nen Nachrüstsatz von BMW.
Stromversorgung geht dann glaub Ich über nen Thermoschalter im rechten Bremsluftkanal.Hatte da nämlich nen riesen (30mm ca) Loch drin,als Ich auf M-Front umgerüstet habe.Da würde dann der Thermoschalter reinkommen, meinte der BMW-Meister.Hoffe dir geholfen zu haben.
Marco


BMW und nie wieder was anderes
Steve318
Servus,

also wenn du keine Düsenheizung ab Werk hast, würd ichs sein lassen...
hab bei mir den ganzen Schrott schon mal ausbauen, und wieder einbauen müssen.
-> nicht zu empfehlen, der Aufwand... (Kabel verlegen)!

MfG
Stefan
MaverickE36
Kann ich auch nicht empfehlen, wenn du es nicht von vornherein drin hast. Vorallem bringt es meiner Meinung nach nicht viel - bis gar nix! Hab schon BMWs mit und ohne gefahren, da war für mich kein Unterschied zu merken!

Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
Steve318
richtig !!

bei mir is im Winter sowieso alles zu, auch die beheitzten Düsen...
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 328i Cabrio, Bj 12/98 beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten. Weiß jemand, wann die Dinger mit Strom versorgt werden? Grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung oder nur wenn z.B. mein Heckscheibengebläse läuft? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Im Voraus besten Dank
Wolfgang

(Zitat von: Nosferatu1955)





servus.

Es gibt von BMW nen orig. Nachrüstsatz für die Düsen. Da ist ein Kabelbaum dabei.
Du musst hier nur 2 Kabel im Sicherungskasten anpinnen, am Rest sind Stecker dran!

Die laufen dann immer, wenn Temperatur < 3°C ist oder so.
Bei mir waren die noch nie zugefroren im Winter!


Gruß Bernhard

/// Evolution inside...

...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
Nixxon
Ich habe das gleiche "problem". Bei mir sind schon die kabel verlegt, bin 99% sicher. Und es soll verschiedene systeme geben, hab' scohn bei meinen freunden geragt.

Ich werde noch ausprobieren wo sie angeschlossen sind. Habe die dinger aber schon fast gekauft con einen unfall Schnitzer.

-----------------------------
The Ultimate Driving Maschine
www.bmwslo.com
Nosferatu1955
Nochmals hallo zusammen,

also......., ich hab`s getan. War beim BMW Händler und hab mir einen Nachrüstsatz für beheizbare Scheibenwaschdüsen gekauft. War allerdings nur mit Hartnäckigkeit möglich(Erstauskunft: Des gibt`s net). Der Satz besteht aus 2 Düsen, komplettem Kabelbaum und Temparaturgeber und kostet 85.- €. Die Einbauanleitung wurde mir nur auf Nachfrage ausgehändigt, obwohl auf der Verpackung steht, daß diese Anleitung dem Kunden unbedingt auszudrucken ist. Einbaudauer ca. 2,5 Stdn., der Temparaturgeber sitzt im rechten Bremsbelüftungskanal (Loch muß gebohrt werden). Außerdem muß der Kühler gelockert werden, um den Kabelbaum daran vorbei in Richtung Sicherungskasten verlegen zu können. Der Anschluss im Sicherungskasten ist absolut fummelig (beinahe armdicker Kabelstrang). Ab ca. 3° Außentemparatur werden die Düsen dann bei eingeschalteter Zündung beheizt.
Da dieser Einbau einen nicht unerheblichen Aufwand und einige Fachkenntnis erfordert würde ich absoluten Laien davon abraten.
sakis
Mama mia.... 85€ !!

Möchte nicht frech oder unverschämt wirken, aber dann kann ich nur hoffen das es noch eine Weile frostig bleibt damit sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Mfg, Sakis
MaverickE36
"Luxus" kostet halt. Aber jetzt ist immer hin geklärt das man es machen kann!

Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
stefan1208
SERVUS

Habs von Werk aus , muss aber sagen das das ger nicht soviel bringt

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
PT
Ich habe diese Düsenheizung auch ab Werk und bin der Meinung,daß die sehr wohl was bringt.
Kann mich noch gut an E30 Zeiten erinnern,wo die Dinger so gut wie immer eingefroren waren.
Nachrüsten würde ich es vermutlich auch nicht,desegen bin ich auch froh,daß es bereits drin ist.

BMW....und Tschüß
MaverickE36
Hat die Wischanlage nicht eigentlich so viel Druck das sie die Düsen frei bekommt? Normal, wenn man genügend Frostschutz in der Anlage hat dürften sie doch gar nicht erst zu frieren, jedenfalls habe ich es bei mir in diesem Winter noch nicht erlebt!

Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
Starcrunch
Finde das auch nicht empehlenswert das nachzurüsten.

Wenn die Düsen wirklich mal zugefroren sind, dann geht das auftauen eh so lange, daß die Scheibe durch die heizung wieder frei ist.

Und dann noch so n Haufen Kies dafür ausgeben? Ne danke.
Also ich würde auch nicht stereben, wenn meiner keine beheizten Düsen hätte

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
securnik
hatte mal nicht beheizte düsen und das ist schlecht, nach einer kalten nacht kam net mal ein tropfen raus morgens beim starten......jetzt mit beheizten düsen einaml drücken und die scheibe ist sauber, auch bei satrken minusgraden ! :-)))
DoubleH
Zu dem Thema fällt mir auch was ein was ich vor langem mal gesehen habe. Und zwar nen Schlauch in engen Windungen um den Kühlwasserschlauch wickeln und dann wieder zurück in Richtung Kühlwasserbehälter und dann in Richtung Waschdüsen. So das das warme Kühlwasser das kalte Wischwasser aufheitzt. Ist davon was zu halten? Oder eher weniger?
Nicore
Finde das recht interessant. Aber ob das vorbeifliessende
Wasser aus dem Tank so schnell erwärmt wird? Das läuft wohl
auf einen Test hinaus. :) btw: Habe ja meine Düsen gecleant
und nun einen beheizbaren Satz hier sinnlos rumzuliegen. ;)
Tiefflieger
@ Nico: beheizte orginale Waschdüsen? Eine von meinen ist defekt und bräuchte da ersatz, meld dich ma per PN
copy
ich sprühe mir im winter 1xpro woche scheibenenteiser auf/in die düsen und gut ist!
XxXmichiXxX
Man sieht immer genau wer beiheizte hat und wer nicht, im Winter wenn alle Autos mit Schnee zu sind, sind die mit beiheizten immer frei ^^
Bei einem Freund ist das so, ich weis gar nicht ob meine beheizt sind, hat das vielleicht was damit zutun wenn ich bei der Fahrertür die Schnalle anziehe das das Innenlicht angeht?
lg
copy
...nicht unbedingt! bei mir geht auch das licht an, wenn ich fahrerseitig den griff betätigee und trotzdem sind weder türschloss noch waschdüsen beheizt. ich denke, nur das türschloss wird über den griff geschaltet und die waschdüsen per den temperaturgeber/,-fühler (wie oben beschrieben)!!!
DoubleH
Zitat:


Finde das recht interessant. Aber ob das vorbeifliessende
Wasser aus dem Tank so schnell erwärmt wird? Das läuft wohl
auf einen Test hinaus. :) btw: Habe ja meine Düsen gecleant
und nun einen beheizbaren Satz hier sinnlos rumzuliegen. ;)

(Zitat von: Nicore)




Ja das ist halt der Punkt an dem es evtl haken könnte. Kann sein ich versuch mich übern Urlaub mal dran und werde dann berichten...
DoubleH
Weiß einer was für nen Innendurchmesser die Schläuche von der Wischwassseranlage haben wo von der Pumpe weggehn?

gruß
cst
Alos ich verwende immer Frostschutz im Scheibenwassser im Winter. Mir sind die Dinger noch nie eingefroren. Auch nicht bei -10°. Was bringt allderings so ne Heizung, wenn die Scheibe gefroren ist, dann kann man den Wischer eh nichtverwenden. Vor dem losfahren zum Enteisen der scheibe nehm ich Enteiserspray, wenn das nach dem Gebrauch der Standheizung noch notwendig ist :-)
muggiano
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon Alt, aber warum soll ich nen neuen Aufmachen.
Laufen die beheizbaren Aussenspiegel auch mit über den Temperaturfühler oder sind diese immer an??
Habe bei mir eine andere Motorhaube aufgebaut und da sind beheizbare Düsen drin, nun war ich am überlegen ob ich diese einfach mit an die Außenspiegel klemme oder spricht etwas dagegen?

Gruß
tobibeck80
Zitat:


Hallo,

ich weiß der Thread ist schon Alt, aber warum soll ich nen neuen Aufmachen.
Laufen die beheizbaren Aussenspiegel auch mit über den Temperaturfühler oder sind diese immer an??
Habe bei mir eine andere Motorhaube aufgebaut und da sind beheizbare Düsen drin, nun war ich am überlegen ob ich diese einfach mit an die Außenspiegel klemme oder spricht etwas dagegen?

Gruß

(Zitat von: muggiano)





Ach du liebe Zeit, jemand hat tatsächlich kapiert wie das mit der Forensuche funktioniert xD

Dafür gibts nen Grünen Daumen!


Zu der Frage.


In den Bremsluftkanälen sitzt, sofern du beheizbare Düsen UND A-Temp-Anzeige hast, jeweils ein Temperaturfühler.

Also einer links in dem Schacht, der andere rechts.

welcher jetzt wo sitzt weiß ich jetzt gerade nicht, glaube der für beheizbare Düsen muss rechts rein.


Und nein, du solltest die nicht zusammen mit den Spiegeln anschließen, die Glühelemente in den Düsen sind nämlich sehr klein und haben eine viel geringere Leistungsabgabe als die in den Spiegeln, das würde in nur in schnellem Defekt enden.

Die Düsen sind deshalb ja auch Temperaturgesteuert, ist die A-Temp geringer als 3°C werden die erst beheizt.....so schwach, dass man es kaum mit dem Finger nachprüfen kann.


Die Spiegelgläser hingegen sind IMMER an sobald die Zündung eingeschaltet ist, deshalb brauchen die keinen Temperaturfühler

Bearbeitet von: tobibeck80 am 05.06.2011 um 11:12:54
only4me
Hi
sehr richtig, und der Fühler sitzt effektiv im rechte Kanal.
Gruß, only4me
Horgh76
Also von mir auch einen grünen Daumen dafür das endlich mal jemand die Forensuche benutzt! =)

Die beheiten Spiegel laufen immer mit wenn die Zündung an ist.
Zu den Sensoren kann ich dir leider nichts sagen, ich habe einen im Bremsluftkanal aber weder A-Temp Anzeige, noch behizte Düsen oder sonstwas...

Vielleicht kann mir einer nebenbei sagen wofür der Sensor dann bei mir ist...
muggiano
Hallo,

also ich hab den kleinen BC mit A-Temp Anzeige, bin mir nicht zu hundert pro sicher aber meine das ich nur einen Temp Sensor habe.
Die alte Limo von der ich die Haube habe, hat auch den kleinen BC und beheizbare Spiegel und der hatte definitiv vorne nur einen Sensor auf der Beifahrerseite.

Damit ich das jetzt richtig verstehe müsste ich mir nen 2ten Temp.-Sensor dazuholen und alles in meinen jetztigen Kabelbaum einfügen??? Sollte das der Fall sein kipp ich einfach mehr Frostschutz rein:-)

Gruß
only4me
Hi,
gib dier keine Muehe, kipp Frostschutz hinein, ersparst viel aerger und
zeit.
Gruss, only4me
kiese
Hab bei mir die E60 düsen verbaut. die sind normal auch beheizt. hab mir die mühe aber nicht gemacht, dass anzuklemmen. aufwand/nutzen is einfach zu groß.
Blitz1.0
Ich möchte bei meinem Compact die mit dem Haubenwechsel nun verbauten beheitzen Spritzdüsen anschließen. Da ich keine Lust habe den Thermoschalter anzuschließen möchte ich einfach ein Kabel in den Sicherungskasten legen und im Innenraum an einem Schalter manuell schalten.

Nun zur Frage: Weche Kabel im Sicherungskasten soll ich anpinnen? Und wenn mir jemand die EBA für die Nachrüstung beheitzbarer Spritzdüsen hätte wäre das echt klasse! :-)
only4me
Hi
geh an die Sicherung F24, die wurde original dafür vorgesehen, der abgehende Draht ist grün/schwarz, der geht auch an den Aussenspiegelverstellschalter. Weiss nicht ob es eine EBA dazu gibt, aber kannst dieses folgen: zapf den gn/sch Draht an, geh damit auf deinen vorgesehenen Schalter, von dem in den Motorraum (wo auch immer du ein Durchgang findest, zB. Seite Sicherungskasten), dann auf Beifahrerseite an den Presslufthalter für die Motorhaube, wo auch der Wasserschlauch für Scheibenwaschanlage hochgeführt wird, unter die Dämmverkleidung, an die erste Düse, weiter an die zweite, so hast du schon die Zuleitung. Der Rückkehr machst du von dem zweiten Anschluss der Düse Fahrerseite auf die Düse rechts und von der rechte Düse auf Masse, der nächste Massenanschluss ist ganz vorne rechts neben der Frontlampe, in der Spitze des Kotflügels im Motorraum , ein mehrfachstecker mit braune Drähte. Es ist nicht notwendig in die Tür zu gehen um den gn/schw- Draht zu finden, den musst du vorher abzapfen unter der Bekleidung im Fussraum Fahrerseite . So ist die Düsenheizung in jedemfall aus wenn der Zündschlüssel gezogen ist, falls du den Schalter vergessen würdest.
Bei Fragen, nachhaken!
Obwohl, richtig überlegt der Einbau des Fühlers einfacher ist, verkabelungsmässig.

Bearbeitet von: only4me am 17.09.2011 um 01:13:12

Bearbeitet von: only4me am 17.09.2011 um 01:19:57
Blitz1.0
Erst mal vielen Dank!
Wie pinne ich am Besten das Kabel im Sicherungskasten ein?
only4me
Hi, ich fummel nicht gern an der Unterseite des Sicherungskasten rum, das bringt oft Ärger, wenn möglich schnapp ich mir den Draht ausserhalb und verbinde mit diesen Schnellklemmen deren Spitzen sich durch die Drahtisolierung bohren. Ein Schalter am Armaturenbrett zu montieren ist bei weitem mehr Arbeit als ein Thermoschalter vom Schrotti zu besorgen, montieren und verdrahten. Es muss der Thermoschalter, der im rechten Belüftungskanal sitzt, sein, nicht der Andere im linken denn das ist ein Fühler ohne Schaltfunktion. Wenn du dich für den Thermoschalter vom Schrotti entscheidest, nimm den Belüftungskanal auch mit, so brauchst deinen nicht anzubohren falls das Loch nicht vorhanden ist.

Bearbeitet von: only4me am 06.10.2011 um 03:12:01