Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oliver30
Hauptthema:
Hallo,

am E46 323ci meiner Frau habe ich letzte Woche den Ölabscheider gewechselt bzw wollen.

Das Teil an sich im Zubehör (Febi) besorgt und die Verschlauchung war auch porös.
Also am nächsten Tag alle Schläuche neu bestellt. 2 Schläuche passen nicht. War bei BMW, die haben dort lt Fahrgestellnummer Teile bestellt.

http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E46/Cou/323Ci/ECE/L/N/2000/03/47616/11/11_2194

Nummer 2 ist der bei mir 2x 45° gewinkelte Schlauch.
Und zwar der vom Ventildeckel ist an Ihrem Motor 2x 45° angewinkelt, der neue ist einmal 90° und 1x 45° gewinkelt. Oben könnte er mit sehr viel biegen passen, unten am Abscheider ist ein Öldruckschalter (braun) im Weg, so dass er dort keinesfalls passt. Ich habe mich aufgrund der heftigen und benötigten Verformung des neuen Schlauches für den alten entschieden.

Schlauch Nummer 7 geht ja als Rücklauf von Zyl 1 auf 6. Bei Ihrem Motor benötige ich eigentlich nur einen Schlauch, da am Zylinder 6 genauso wie an der Leitung Nummer 3 ein Stutzen mit Rändelung zum aufstecken und festschrauben sitzt.
Der gelieferte Schlauch hat eine Spannklemme und 1 Schlauch zum aufstecken.

Der Teilefutzi bei BMW ist mir vorhin dermaßen blöd gekommen: Das könnte nicht sein, wenn ich keine Ahnung habe dann sollte ich das gefälligst in der Werkstatt machen lassen, der Wagen wäre ja so alt dann wer weiß was dran gemacht worden sein. Er würde diese Teile 1x pro Woche bestellen, ich wäe der erste der da was bemängelt...

Ich habe darauf nur gesagt dass ich nur feststellen kann, das 2 der Schläuche halt nicht passen und ich nun über 50€ in falschen Teilen hier liegen habe ohne zu wissen warum.

Und was meint ihr dazu?
Diejenigen, die sich am Ölabscheider vergnügt haben dürfen gerne etwas dazu schreiben.

Viele Grüße,

Oliver



StreckenSau
Ich hab den Wechsel letztes Wochenende gemacht. Hab mir einen Reparatursatz bei ebay bestellt. Ich weiß jetzt nicht mehr wie mein alter Schlauch aussah, aber der neue war auch 90° gewinkelt an der Seite, die zum Ventildeckel geht. Hat einwandfrei gepasst. Habs mitn Kumpel zusammen gemacht und wir haben für den Wechsel des Ölabscheiders die Ansaugbrücke abgebaut um mehr Platz zu haben. Von der Lage des Ölabscheiders zum Anschluss des Ventikdeckels passt das schon mit 90°. Evtl. hast du nur zu wenig Platz den Schlauch ordentlich zu verlegen wenn du die Ansaugbrücke nicht demontiert hast.
Hab von dem Wechsel paar Bilder in meiner Fotostory. Auch mit angebauter Brücke. Vielleicht siehst du was dir im Weg hängt.
Metamorphose
Hey,

ich habe es letztes Jahr bei meinem 330er gemacht - ist im Grunde ja der gleiche Motor. Da war es schon eine Fummelarbeit aber machbar. Ich habe die Ansaugbrücke nicht abgebaut und zusätzlich noch Schläuche unter dem Luftfilterkasten für die Gasanlage, die zusätzlich Platz wegnahmen.

Der oben von Zylinder 1-6 sollte der 2x90° sein, der am Ventildeckel von unten auf das KGE-Ventil geht, ist der 45°+90°, wobei das 90° Stück am Ventildeckel kommt.

Wenn das bei dir nicht passt, ist irgendwas verkehrt. Mach mal bitte Bilder davon.

Gruß, Meta
oliver30
Hallo,

danke für eure Antworten:-)

Schlauch zum Ventildeckel: Wenn er wie derzeit montiert ist 2x45° gebogen ist, passt er halt einfach besser. Gut, kann ja seitens BMW geändert worden sein.
Da die 90° unten KEINESFALLS passen, wird das Foto von oben belegen was ich sage.

Der Rücklauf macht mich immer noch stutzig.
Ich werde auf jeden Fall Bilder nachreichen, wenn der Wagen hier ist.
Muß eh noch mal an die Rücklaufleitung.

Gruß
Oliver
StreckenSau
Von der Schemazeichnung darfst du nicht ausgehen. Der Schlauch Nr. 2 sieht ja in echt auch ganz anders aus.
90° Seite -> Ventildeckel
45° Seite -> Ölabscheider

Das muss passen. DerSchlauch ist ja auch ein bißchen flexibel und biegbar. Ich hab auch den M52TU Motor und kann mir nicht vorstellen, dass bei mir die Geometrie anders sein soll, als bei dem Motor deiner Frau.
Metamorphose
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ausgebaute KGE:
http://buell-m2.net/images/gallery/100_1937.jpg

Hier sieht man die Leitung vom Ventildeckel sehr schön:http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung_files/image017.jpg

oliver30
Ja, darum geht's.

http://buell-m2.net/images/gallery/100_1937.jpg

Da sieht man auch die gewundene Leitung, wo der Rücklauf mit der Schlauchschelle angeschraubt wird.
Den Stecker ganz rechts im Bild konnte ich auch nicht stecken....

Gruß
Oliver
Metamorphose
Zitat:


Ja, darum geht's.

http://buell-m2.net/images/gallery/100_1937.jpg

Da sieht man auch die gewundene Leitung, wo der Rücklauf mit der Schlauchschelle angeschraubt wird.
Den Stecker ganz rechts im Bild konnte ich auch nicht stecken....

Gruß
Oliver

(Zitat von: oliver30)




Die gewundene Schlauchleitung (Nummer 3 im Teilekatalog) kommt zwischen der Ansaugbrücke hoch, das ist klar? Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz.

Edit: Übrigens gab es bei mir keine Schlauchschelle, war nur geklipst, wie die ganzen anderen Schläuche.

Bearbeitet von: Metamorphose am 29.01.2014 um 17:09:11
oliver30
[URL=https://imageshack.com/i/nh9xytj][/URL]
[URL=https://imageshack.com/i/5bo0qzj][/URL]

Hallo,

ich denke mit den Bildern kann man etwas anfangen.

Die Ölerleiste ist von rechts fotografiert.


Gruß
Oliver