Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JAG
Hauptthema:
Hallo,

Habe seit kurzem Geräusche beim Start und ab ca. 3.000U/min von der Steuerkette.
Kann mir Jemand Tips zum Wechsel des Steuerkettenspanners geben für einen '99 318i mit 118PS.
Ich glaube es ist ein M50 Motor.

Wie aufwendig ist das Vorhaben und macht es Sinn, glaich die Steuerkette mit zu tauschen - ca 150.000km gelaufen.
5N1P3R
Ich würde erstmal nur den Spanner wechseln.
Aufwändig ist es überhaupt nicht....
Schraubdeckel ab, alten Spanner raus, neuen rein (da ist beim neuen ne Anleitung dabei), Schraubdeckel mit 40Nm anziehen, beim Starten, den Motor sofort nach dem Anspringen auf ca. 3000 U/Min für ca. 30. sec. halten, damit sich der neue Spanner schnell mit neuem Öl füllt und die Kette ordentlich spannt.
Airborne
Zitat:



Kann mir Jemand Tips zum Wechsel des Steuerkettenspanners geben für einen '99 318i mit 118PS.
Ich glaube es ist ein M50 Motor.


(Zitat von: JAG)




Nein, ist es nicht.
Du hast keinen 6 Zylinder, zumal das bei dem Baujahr ein M52 wäre.
Du hast nen M43.

Zitat:


Ich würde erstmal nur den Spanner wechseln.
Aufwändig ist es überhaupt nicht....

(Zitat von: 5N1P3R)




Doch, ist es.....weil es ein M43 ist muss nämlich der untere Räderkastendeckel abgebaut werden, der Spanner sitzt IM Kettenkasten.
Also der ggfls verbaute Klimakompressor weg, gesamte Riementrieb weg, Schwingungstilger weg, Thermostat ab, Ventildeckel runter, oberer Räderkastendeckel runter.
Da ist man als Laie vielleicht einen Tag oder länger dran.

Desweiteren muss man für nen Kettenspanner kein solches Startprozedre durchführen, der füllt sich auch so schnell genug mit Öl.
Vielmehr würde ich mir da Sorgen machen einen Motor mit leerem Kettenspanner direkt auf 3000/min hochzujagen.

MfG
5N1P3R
Zitat:



Doch, ist es.....weil es ein M43 ist muss nämlich der untere Räderkastendeckel abgebaut werden, der Spanner sitzt IM Kettenkasten.
Also der ggfls verbaute Klimakompressor weg, gesamte Riementrieb weg, Schwingungstilger weg, Thermostat ab, Ventildeckel runter, oberer Räderkastendeckel runter.
Da ist man als Laie vielleicht einen Tag oder länger dran.

Desweiteren muss man für nen Kettenspanner kein solches Startprozedre durchführen, der füllt sich auch so schnell genug mit Öl.
Vielmehr würde ich mir da Sorgen machen einen Motor mit leerem Kettenspanner direkt auf 3000/min hochzujagen.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Sorry, habe es mit dem M42 verwechselt....... :)

Aber das mit den 3000 Umdrehungen steht in allen BMW Anleitungen drin und es ist sogar noch ein Zettel um den neuen Spanner herumgewickelt, wo es auch nochmal drauf steht. Also ist es jemandem sehr wichtig, dass man es macht :) ...mir ist es aber auch nicht ganz geheuer....
JAG
So, da ich das nicht selber machen konnte ging der 3er in die Werkstatt.
Die haben ihm gleich einen neuen Kettenspanner und ne eine neue Kette verpaßt (und das schon bei 150Tkm).

Was soll ich sagen, das Rasseln ist ab 3.500 U/min imer noch da und bei über 2.500 U/min ist das Rasseln auch bei Lastwechsel zu hören.

Kann doch wohl nicht mehr die Steuerkette sein?
Hat jemand ähnliches gehabt oder eine Idee dazu?
sora969
Link
Da ich ein ähnliches Problem habe (siehe Link) würde mich interessieren was du bezahlt hast. Gerne auch per PN.