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Bimmeraner007
Hauptthema:
Hallo erstmal an alle,

brauche dringend eure Hilfe.

Seit kurzem macht der Motor Probleme. Es fing zuerst mit Zündaussetzern auf der Autobahn an,
nach ca. 20km Fahrt bei etwa 140-160Km/h. Als erstes waren die Zündkerzen in Vermutung, da sie schon ca. 22.000 km seit letztem Wechsel drauf hatten. Leider hat es nicht gebracht.

Mit der Zeit traten die Zündaussetzer immer häufiger auf und dann auch im Stadtverkehr.

Zusätzlich sprang der Wagen schlecht an, zuerst nur wenn er warm war mittlerweile aber auch wenn
er kalt ist. Muss jetzt immer gas geben dass er anspringt.

Andere Vermutung war Falschluft oder Funkenflug, nach Überprüfung(Motor läuft und mit Bremsenreiniger am Ansaugtrakt rumgesprüht) war ein gerissner Faltenbalg(vom LMM zur Drosselklappe) zu sehen. Neuen eingebaut und auch hier leider keine Besserung.

Mittlerweile geht der Wagen manchmal auch einfach aus, wenn ich z.b an ner Ampel stehe
oder wenn ich beim Parken die Kupplung trete.


Wäre für jede Hilfe dankbar.
1.) Gibt es bei diesen Symptomen spezielle Sachen die es sind oder sein können?

2.) Kann es sein, dass ein Fehler in der ECU hinterlegt ist obwohl
die Motorkontrollleuchte nicht an ist?

p.s. Wagen ist ein 320i mit M52 Block aus `95

Bearbeitet von: Bimmeraner007 am 23.01.2014 um 20:15:33
dischidudi
Ich hatte exakt das selbe Problem bei meinem 320. Stand sogar im fehlerspeicher, kannst deinen ja auch mal auslesen. Kurbellensensor ist das Zauberwort.
Sascha_528
typisch wären kurbelwellsensensor und nockenwellensensor.
aber auch gerne mal der kühlmitteltemperaturfühler.
fehler kann auch ohne motordiagnoselampe abgespeichert sein
stefan3107
Hatte bei meinem 318i auch immer wieder Zündaussetzer. Es war damals der Kurbelwellensensor. Stand bei meinem Fahrzeug jedoch nicht im Fehlerspeicher.
Bimmeraner007
Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Werde dann mal den Fehlerspeicher auslesen
lassen und schauen was bei rumkommt. Werde euch dann Bescheid geben

Gonzooo
Nockenwellensensor auf keinen Fall... Der führt keine Zündaussetzer mit sich, geht nur minimal länger, bis er läuft und hätte dann Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (da die Vanos dann dauerhaft auf früh verstellt ist).
Deine Fehlersymptome deuten zu 100% auf den Kurbelwellensensor hin.
Tauschst den, dann rennt der Gute wieder ;)
dischidudi
Und beim Kurbelwellensensor unbedingt einen von BMW! Alle Zubehör Sensoren sind für'n Arsch! Spare nicht an der falschen Stelle...
Bimmeraner007
Zitat:


Nockenwellensensor auf keinen Fall... Der führt keine Zündaussetzer mit sich, geht nur minimal länger, bis er läuft und hätte dann Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (da die Vanos dann dauerhaft auf früh verstellt ist).
Deine Fehlersymptome deuten zu 100% auf den Kurbelwellensensor hin.
Tauschst den, dann rennt der Gute wieder ;)

(Zitat von: Gonzooo)





Also im Leerlauf läuft er auch unrund und gerade auch im unteren Drehzahlbereich
(unter 2500-3000) ziemlich schlecht,
d,h. er ruckelt auch und und läuft so als ob nicht alle 6 Zylinder mitlaufen, laut deiner Aussage
wäre das ja eher ein Indiz für den Nockenwellensensor.

Habe noch hier im Forum gelesen, dass beim Fehler auslesen Kurbelwellensensor angezeigt werden kann und es evtl. aber der Nockenwellensensor ist.

@dischidudi
Habe mal dein Problemverlauf gelesen, nachdem du den Kurbelwellensensor getauscht hast waren die Probleme doch noch da?
HJast du danach den Nockenwellensensor getauscht und waren die Probleme dann weg?



Bearbeitet von: Bimmeraner007 am 24.01.2014 um 14:02:04
Rodaa
Erneuer einfach beide Sensoren sprich nocken und Kurbelwellensensor. Dann bist auf der sicheren Seite und er Läuft wieder schön rund wie es sein soll ;).

Gruß Rodaa
CenSys
So wie das klingt ist es der Nockenwellen Sensor und nicht der kws. Bei dem würde er gar nicht mehr anspringen.

Kannst ruhig im Zubehör kaufen. Nur achte darauf das es nicht irgendein billig Produzent ist. Normalerweise stellt Siemens, Bosch oder hella solche Sensoren her.

BMW kauft die auch nur zu.
Rodaa
Er würde auch bei defekt des Kws anspringen. Habe ich selbst erlebt.... da noch ein signal vom nws vorhanden ist. Nur läuft er dann in stand unruhig. War
An einem E36 M3 s52b32.

Einfach beide erneuern und OEM Teile benutzen und es ist ruhe.

Mfg Rodaa
Bimmeraner007
Hi, also nochmals vielen Dank für die Hilfe von euch.

War heute beim Fehlerauslesen: Kurbelwellensensor

Es war ein Mega Macs Diagnosegerät, es hat auch ne Liste ausgespuckt mit
Auswirkungen eines defekten KWS:
- Motor startet schlecht,
- unruhiger Leerlauf
- Motor geht aus etc.

also alles was bei mir zutrifft und laut Gonzooo war es ja auch der KWS.

Preis vom KWS bei

BMW Hella Siemens VDO
111€ 70€ 63€

Habe mir auch gedacht, dass BMW die Dinger nicht selbst baut und irgendwo einkauft, die Frage ist nur wo??? Laut Teilehändler meines Vertrauens von Siemens, was ich mir auch gut vorstellen kann.

Also kann ich ruhig den von Siemens VDO nehmen?

Bearbeitet von: Bimmeraner007 am 29.01.2014 um 18:36:11

Bearbeitet von: Bimmeraner007 am 29.01.2014 um 18:41:50
CenSys
Mein originaler ist von Siemens.
Bimmeraner007
So Leute,

der Bimmer rennt wieder super. 2-3 mal Kurbeln und er startet. Leerlauf wieder ein Genuss der R6.


Hab nen originalen BMW KWS geholt da ich kein Bock auf eventuelle Probleme
hatte, mit einem ausm Zubehör.

Auf dem alten originalen steht BMW 1 703 277 und Siemens 5WK9 604 1.

Auf dem neuen steht nur BMW 1 703 277.

Höchstwahrscheinlich ist der originale BMW für 111€ und der Siemens VDO für 63€
den man im Zubehör bekommt genau der Gleiche.

Und wenn es so ist, ist es mir jetzt auch egal ich beklage mich gar nicht. Hauptsache der Wagen
läuft wieder normal und die letzte Reparatur die ich machen musste war vor 23 Monaten, seitdem nur Tanken und mal bisl Öl nachkippen, hatte noch nie so einen super Wagen und der ist jetzt schon 19Jahre alt und optisch da brauch ich gar nicht erst anzufangen:)

So Leute jetzt aber genug mit der Schwärmerei von meinem Wagen,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe